Überfall auf Tython

Aus Jedipedia
Überfall auf Tython
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Angriff auf Korriban

Beschreibung
Konflikt:

Neuer Galaktischer Krieg

Datum:

3638 VSY

Ort:

Tython

Kontrahenten

Sith-Imperium

Kommandeure
Truppenverbände
  • Jedi
  • Republikanische Soldaten
  • Republikanisches Einsatzteam (Ende)
  • Sith
  • Imperiale Soldaten
  • Imperiales Einsatzteam (abgezogen)
Verluste

hoch

komplett

Der Überfall auf Tython war eine großangelegte Invasion des Sith-Imperiums im Jahr 3640 VSY, während des Neuen Galaktischen Krieges, zur Eroberung des Heimatplaneten des Jedi-Ordens.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Gegen Ende des Kalten Krieges verzeichnete das Sith-Imperium große Verluste, während die Galaktische Republik ihren Gegner langsam zurückdrängte. Innere Streitigkeiten des Ordens, insbesondere der daraus resultierende Tod von zwei Mitgliedern des Dunklen Rates sowie das Verschwinden des Imperators, begünstigten den Vormarsch der republikanischen Truppen. Der Sith-Lord Darth Arkous, Vorsteher der Sphäre der Militäroffensive im Dunklen Rat, plante daher einen Angriff, der der Moral der Republik und besonders den Jedi einen schweren Schlag versetzen sollte. Als er die genaue Position des Heimatplaneten des Ordens herausgefunden hatte, kontaktierte Arkous mithilfe seines Droiden A7-M1 mehrere Individuen, die die imperialen Truppen bei der Invasion unterstützen sollten.

Verlauf[Bearbeiten]

Unter der Leitung des Einsatzteams und des chagrianischen Sith-Lords Goh begannen die imperialen Streitkräfte ihren Angriff in den Gnarls, wo sich ein Landeplatz der Jedi befand und besetzten diesen nach einem Kampf gegen den republikanischen Major Imos. Anschließend rückte das Team zum Tempelgelände vor, wo sich ihnen der Jedi-Meister Liam Dentiri mit mehreren Droiden entgegenstellte. Das Einsatzteam neutralisierte Dentiri und begab sich ins Innere des Jedi-Tempels. Obwohl der Tempel durch zahlreiche Jedi-Ritter und Meister verteidigt wurde, konnten sich die Imperialen gegen sie behaupten und nach dem Ausschalten mehrerer Schildgeneratoren bis in die Gemächer des Jedi-Rates vordringen, wo sie auf den nautolanischen Jedi-Meister Oric Traless, der außerdem ein Ratsmitglied war, trafen. Nachdem sie Traless eliminiert hatten, sicherten die übrigen imperialen Streitkräfte das Gelände mit Lord Goh, der zudem im Auftrag von Darth Arkous nach einem Objekt im Tempel suchte. Das Einsatzteam begab sich für eine Missionsnachbesprechung zurück zu Darth Arkous ins Vaiken-Raumdock.

Währenddessen hatte jedoch eine republikanische Einsatzgruppe einen Angriff auf die Sith-Akademie Korriban gestartet und dabei ein Mitglied des Dunklen Rates, Darth Soverus getötet. Während sich das imperiale Einsatzteam nach Korriban begab, um die republikanischen Streitkräfte zu vernichten und den Planeten wieder unter imperiale Herrschaft zu bringen, reiste das republikanische Team nach Tython, um die Besatzung der Imperialen zurückzuschlagen. Zunächst schaltete das Team den imperialen Major Travik aus. Anschließend zerstörten sie vier Artillerie-Zielsysteme auf dem Tempelgelände, die ihren Vormarsch behinderten und eliminierten Leutnant Kreshin. Danach drang das Team in den Tempel ein und vernichtete mehrere Schildgeneratoren, die das Archiv schützten. Dort stellten sie sich Lord Goh und töteten diesen.

Quellen[Bearbeiten]