Botanischer Garten des Himmelsdoms

Aus Jedipedia

Der Botanische Garten des Himmelsdoms war ein botanischer Garten auf Coruscant, in dem vom Aussterben bedrohte oder exotischen Pflanzen aus der ganzen Galaxis wuchsen.

Aussehen[Bearbeiten]

Der Garten befand sich auf der höchsten Ebene eines allein stehenden Wolkenkratzers, wo die Decke aus einer Kuppel aus Stahlglas bestand. Die gewölbten Fenster gaben eine Aussicht auf Coruscants Skyline. Der Botanische Garten enthielt mehrere Rundgänge, wo Besucher die Pflanzen betrachten konnten. Jede Pflanze hatte ihre eigene abgeschlossene Bioatmosphäre, die von einer Kraftfeldbarriere umgeben war. Sobald diese Barriere durchtreten wurde, änderten sich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, da die verschiedenen Pflanzen unterschiedliche Wachstumsbedingungen brauchten. Neben den Gewächsen waren auf Infokarten in etlichen unterschiedlichen Sprachen ihre wissenschaftlichen Namen aufgeschrieben. Es gab im Botanischen Garten mehrere Abteilungen, von denen eine auch fleischfressende Pflanzen enthielt. Einige Pflanzen waren auch in Hainen angelegt, wie beispielsweise die Schleimbäume. In der Mitte befand sich eine Wüstensphäre, die lichtüberflutet war.

Geschichte[Bearbeiten]

Entworfen wurde er von einem Philantrophen der Alten Republik, welcher auch die Galaktische Presseagentur gegründet hatte. Im Jahre 21 VSY besuchte die Jedi Etain Tur-Mukan den botanischen Garten des Himmelsdoms mit ihrem Freund, dem Klonkrieger und Republik-Kommando RC-1136 „Darman“. 2 NSY fand im Botanischen Garten des Himmelsdoms die Aufnahme des Großadmirals Rufaan Tigellinus in den Orden des Geneigten Kreises als dessen 13. Neumitglied in diesem Jahrzehnt statt.

Im Jahr 11 NSY war der Garten der Treffpunkt für den Empfang von Botschafter Furgan von Carida durch mehrere Diplomaten der Neuen Republik. Zu diesem Zweck war der Tentakelkaktus in der Mitte mit Sandwichs und ähnlichem bestückt worden, von dem sich die Gäste das Essen „abpflücken“ konnten. Dort vergiftete auch Furgan Mon Mothma, die Staatschefin der Republik, mit Nanoviren.

Quellen[Bearbeiten]