Darth Vader und das Geistergefängnis

Aus Jedipedia

Darth Vader und das Geistergefängnis
Allgemeines
Originaltitel:

Darth Vader and the Ghost Prison

Texter:

Haden Blackman

Zeichner:

Agustin Alessio

Cover:
Übersetzer:

Michael Nagula

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Datum:

19 VSY

Charaktere:

Darth Vader, Palpatine, Laurita Tohm, Trachta u.a.

Darth Vader und das Geistergefängnis ist eine Comicgeschichte, die 2012 unter dem Originaltitel Darth Vader and the Ghost Prison als fünfteilige Miniserie bei Dark Horse Comics in den USA erschien. Panini veröffentlichte die Geschichte im deutschen Sprachraum verteilt auf drei Hefte in den Ausgaben 100 bis 102 seines Comicmagazins. Autor des Comics ist W. Haden Blackman und gezeichnet wurde er von Agustin Alessio. Für die deutsche Übersetzung sorgte Michael Nagula. Die Handlung des Comics spielt im Jahr 19 VSY und ist damit wenige Monate nach den Ereignissen aus Episode III – Die Rache der Sith angesiedelt.

Handlung[Bearbeiten]

Die Geschichte wird zunächst aus der Sicht von Laurita Tohm im Rahmen eines ausführlichen Abschlussberichts der Ereignisse um das Geistergefängnis nacherzählt. Es beginnt damit, dass der Kadett Laurita Tohm von der imperialen Akademie auf Raithal zusammen mit einer Reihe anderer Absolventen während einer Zeremonie auf dem Planeten Coruscant von Kommandant Gentis, seines Zeichens Mentor und Vorbild vieler angehender Offiziere, auf die Zukunft im Dienst des Galaktischen Imperiums eingeschworen wird. Trotz seiner Behinderung und Entstellung, die aus einem schweren Tibanna-Gas-Unfall stammen, hat Tohm während seiner Ausbildung seine Tapferkeit, seine Loyalität und seinen unbedingten Willen, als imperialer Offizier Karriere machen zu wollen, unter Beweis gestellt und seinen Ausbildung als Jahrgangsbester absolviert. Als Tohm von seinen Freunden Caul und Shens dazu ermutigt wird, an einem illegalen Testflug eines Jäger-Prototypen teilzunehmen, ahnt er zunächst nicht, dass seine Freunde und nahezu alle Akademie-Absolventen unter Kommandant Gentis eine Verschwörung gegen das Imperium planen. Gentis hat insgeheim seine Kadetten der Akademie zu Revolutionären ausgebildet, um damit einen Umsturz innerhalb des Imperiums herbeizuführen und sich als neuen Herrscher aufzuschwingen. Aufgrund seiner Loyalität zum Imperium ist Tohm von vornherein aus den verräterischen Plänen ausgeschlossen worden. Stattdessen wird er zu seinem eigenen Schutz von seinen Freunden in einem der Jäger-Prototypen eingeschlossen, um ihn von der bevorstehenden Aufständen fernzuhalten. Zwar kann er sich mithilfe eines Schleudersitzes wieder befreien, doch finden zu dieser Zeit überall um ihn herum terroristische Attacken statt. Mit seinem Sitz landet er direkt auf Imperial Plaza, wo ein Feuergefecht zwischen Sturmtruppen und den verräterischen Truppen von Gentis ausgetragen wird. Auch Darth Vader ist vor Ort, der den Widerstand gewaltsam einzudämmen versucht. Als Tohm und der Dunkle Lord aufeinander treffen, stellt sich der junge Kadett in den Dienst Darth Vaders und bricht zusammen mit ihm zum Imperialen Palast auf, wo ein Giftgasanschlag auf Imperator Palpatine ausgeübt worden ist. Als sie den Imperator finden, ist hat sich dieser zwar schon mit dem hochgiftigen Virus Aorth-6 angesteckt, doch kann er sich mithilfe der Macht noch am Leben halten. Zusammen mit Trachta, einem treuen Untergebenen des Imperators, schaffen Darth Vader und Tohm den sterbenskranken Palpatine zu einem versteckten Hangar, wo sie die weitere medizinische Versorgung vornehmen.

Während Trachta den Imperator medizinisch versorgt, begeben sich Darth Vader und Laurita Tohm in den verlassenen Jedi-Tempel, um ein Geheimversteck für die Regeneration des Imperators zu finden. Aus seiner Zeit als Jedi weiß Darth Vader, dass zahlreiche von ihm festgenommene Kriegsverbrecher irgendwo inhaftiert und seitdem nie mehr wieder gesehen worden sind. Um genau diesen Ort zu finden, sieht sich der Dunkle Lord eine alte Hologramm-Aufzeichnung einer Sitzung des Jedi-Rats an. Darin sprechen die Jedi-Meister über das geheime Haftlager Prisma, wo die Jedi hochgefährliche Machtträger und Psychopathen sowie Verbündete von Graf Dooku an der republikanischen Justiz vorbei verurteilt und weggesperrt haben. Anhand der Informationen aus der Ratssitzung kann Darth Vader – begleitet von Trachta, Tohm und dem verletzten Palpatine – die als Prisma oder Geistergefängnis genannte Einrichtung im Diab-System lokalisieren. Dort befreien sie sämtliche Strafgefangene und sorgen für einen großen Aufstand, in dessen Verlauf sich die Häftlinge gegenseitig töteten. Motiviert werden die Gefangenen von Darth Vaders Ankündigung, die Überlebenden des Massakers zu begnadigen. Am Ende bleiben nur die besten und stärksten Kämpfer übrig, darunter beispielsweise auch die separatistische Heckenschützin Shonn Volta ebenso wie Baron Nax Cirvan. Während Cirvan sich weigert, sich dem Dunklen Lord zu fügen und daraufhin von diesem kurzerhand getötet wird, zeigt sich Volta weitaus kooperativer. Durch ihr Studium von Raumstrecken und ihrer Fachkenntnis im Bereich interstellare Raumfahrt erweist sich Shonn Volta als wertvolle Verbündete, um das Raumschiff von Großmoff Wilhuff Tarkin abzufangen. Tarkin ist nämlich auf dem Weg nach Coruscant, um das Kommando zu übernehmen. Direktor Gentis erwartet dessen Ankunft, um die nächste Stufe seines Vorhabens einzuleiten. Er plant ein Attentat gegen den Großmoff, um sich als alleinigen Herrscher des Imperiums aufzuschwingen. Allerdings gelingt es der Gruppe um Darth Vader, Tarkins Schiff rechtzeitig abzufangen, sodass er auf Coruscant nicht ohne Verstärkung auf Gentis und dessen Mitverschwörer trifft. Gemeinsam mit den überlebenden Häftlingen des Geistergefängnisses können Darth Vader, Tohm, Trachta und der wieder erstarkte Imperator die imperialen Verräter überraschen und außer Gefecht setzen. Während Gentis bei dem Schusswechsel von Palpatine persönlich getötet wird, werden dessen korrumpierten Schüler und Mitverschwörer nacheinander hingerichtet.

Nach dem der Aufstand von Gentis endgültig niedergeschlagen ist, stellt sich die Frage, was mit den ehemaligen Gefangenen des Geistergefängnisses passiert. Trachta, der vom Imperator zum Großmoff befördert worden ist, bekommt zugesichert, dass sämtliche Häftlinge begnadigt werden und sie sich künftig im Korporationssektor ansiedeln dürfen. Trachte ist dies ein großes Anliegen, da er ihren Beitrag im Kampf gegen Direktor Gentis respektiert und gewürdigt wissen möchte. Umso mehr schockiert es ihn, als das Schiff mit den Häftlingen kurz nach dem Start plötzlich explodiert. Er vermutet dahinter einen gezielten Anschlag durch Darth Vader und dessen Lakaien Tohm, da der Dunkle Lord von Anfang an dagegen war, die ehemaligen Gefangenen auf freien Fuß zu setzen. Mit seiner Vermutung hat Trachta recht, denn das Attentat wurde tatsächlich von Tohm auf Befehl Vaders arrangiert. Lediglich Shonn Volta ist verschont worden, da sich Tohm für sie vor dem Imperator einsetzte und eine Begnadigung erwirkte. Als Zeichen seiner Anerkennung und als Würdigung seiner Leistungen in der zurückliegenden Krise ist Tohm darüber hinaus noch von Palpatine zum Admiral befördert worden. Im Gespräch mit Darth Vader schwärmt Palpatine von dem Jungen und erwägt sogar, ihn irgendwann an Darth Vaders Stelle zu positionieren. Obwohl Tohm dem Dunklen Lord bis dahin immer bedingungslose Loyalität entgegengebracht hatte, sieht Vader in ihm nun einen Rivalen und beschließt, ihn zu töten. Tohm ist schockiert, als er abermals von einem Mentor und Vorbild verraten wird. Vader wirft den Jungen einfach die tiefen Häuserschluchten Coruscants hinab.

Inhalt[Bearbeiten]

Cover-Galerie[Bearbeiten]

Deutsche Cover
Vollständiges Coverart

Trivia[Bearbeiten]

Die Zelle des Padawans, der Trachta seine Verletzungen hinzufügte, befindet sich im Sektor 3 von Ebene 27. Die Zahl 327 findet weite Verbreitung innerhalb des Star-Wars-Universums.

Weblinks[Bearbeiten]


Literaturangaben[Bearbeiten]