Der Aufstand

Aus Jedipedia

Der Aufstand
Allgemeines
Originaltitel:

Uprising

Reihe:

Rebel Force

Autor:

Alex Wheeler

Übersetzer:

Dominik Kuhn

Cover:

Randy Martinez

Daten der deutschen Ausgabe
Verlag:

Panini

Ausgabe:

Taschenbuch

Veröffentlichung:

15. Februar 2011

Seiten:

171

ISBN:

ISBN 3833220333

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

0 NSY

Der Aufstand ist der sechste und letzte Band der Rebel-Force-Reihe. Er wurde von Alex Wheeler geschrieben und erschien am 27. April 2010 in englischer Sprache mit dem Titel Uprising. Im Februar 2011 wurde der Roman im Panini-Verlag auf deutsch veröffentlicht.

Inhaltsangabe des Verlags[Bearbeiten]

Seit Luke Skywalkers Leben von Rezi Soresh und dessen Attentäter X 7 bedroht wurde, sind einige Monate vergangen. Doch das bedeutet nicht, dass er jetzt sicher ist im Gegenteil! Soresh ist ein geduldiger Mann, und nach seinem ersten Versuch, den Top- Piloten der Rebellion loszuwerden, wurde der Offizier des Galaktischen Imperiums als Verräter beschuldigt und verlor sein Kommando. Zurückgezogen vor den imperialen Truppen und zutiefst gedemütigt, wartet er auf den richtigen Moment, um sich an all seinen Feinden zu rächen, beginnend mit Luke Skywalker.

Handlung[Bearbeiten]

Rezi Soresh kommt, nachdem er fast einen Monat vor den Schergen des Imperiums geflohen ist, auf einem unbewohnten und verödeten Mond an und beginnt dort eine Basis aufzubauen, die er für die Rache an Darth Vader braucht, dessentwegen er überhaupt gejagt wird.

Währenddessen befinden sich Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Leia Organa gerade im Palast der Königin von Nyemari, um die Zugangscodes für eine imperiale Militärbastion zu beschaffen. Doch die drei Erstgenannten sind von Leia abgeschnitten und verstecken sich vor den Wachen der Königin, nachdem sie die Codes erbeutet haben. Doch dann befreit sie Leia mit einem gestohlenen Gleiter aus ihrer misslichen Lage und sie fliehen zum Landeplatz. Dort angekommen, überbringt ihnen ein Kopfgeldjäger ein Datenpad, in dem Soresh Luke zwingt, zu ihn zu kommen. Sonst werde er eine Gruppe Siedler, die er gefangen hält, töten.

Ferus Olin und Lune Oddo Divinian bauen unterdessen auf Yavin 4 für die Rebellenallianz Toiletten auf und fragen sich, ob sie nicht etwas tun sollten. Als ein Rebellensoldat vorbeikommt, fragt ihn Ferus mithilfe der Macht aus und erfährt von einem Angriff der Rebellen auf den Imperator und Darth Vader, wenn sie sich auf einem Mond treffen wollen.

Luke will darauf sofort aufbrechen, aber Leia und Han halten ihn ab und so planen sie zuerst den Angriff.

Der Falke landet auf dem Mond und Han tritt einem Mann entgegen, der behauptet Soresh zu sein und der sich nach Luke erkundigt. Han behauptet, er wäre im Falken und zieht seinen Blaster und der vermeintliche Soresh tut dasselbe. Da landen zwei X-Flügel Sternenjäger und Han erschießt den Mann, der zu überrascht ist, um zu reagieren. Luke und Leia, die Piloten der Sternenjäger, steigen aus und sie glauben gewonnen zu haben und Luke rennt schon einem vermeintlich gefangenen Siedler entgegen, doch als die Zwei sich dann umarmen, stellt sich der Siedler als Soresh vor und überwältigt Luke. Seine Freunde werden auch überwältigt.

Luke kommt in einer Zelle wieder zu sich und versucht Soresh dazu zu bewegen, seine Freunde wieder gehen zu lassen, da er ja nur ihn wollte. Doch der ehemalige Commander lässt nicht mit sich verhandeln und geht. Luke gelingt es nach einigen Versuchen seine Handschellen mithilfe der Macht von seinen Händen zu lösen. Doch als er die Gitterstäbe berührt, bekommt er einen Stromschlag und wird auf den Boden gezogen. Darauf kommt Soresh wieder und sagt Luke, dass er testen wollte, wie weit er schon mit der Macht vertraut ist und, dass Luke nun, weil er X-7 getötet hat nun ihn ersetzen werde.

Leia, Chewbacca und Han befinden sich auch in Gefangenschaft. Sie werden von einigen Soldaten, die Soresh auch durch eine Gehirnwäsche kontrolliert, in eine Zelle gesperrt, wo sie sich streiten, wer dafür verantwortlich sei, dass sie in dieser Lage sind. Die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO beratschlagen unterdessen was sie tun sollen, da man sie nicht abgeführt hat.

Han, Chewbacca und Leia versuchen einen Ausbruchsversuch, in dem Han einen Verletzten simuliert. Sie können auch die Wache überwältigen, scheitern aber, da sie die anderen Wachen um ihren Geisel kümmern und ihn sogar töten.

Soresh beginnt derweil aus Luke einen Killer, wie X-7 zu machen. Doch Luke hielt der Gehirnwäsche, auch mithilfe der Macht stand und tat aber so, als ob er nun Soresh gehöriger Sklave sei.

Ferus versucht währenddessen die Rebellen von einem Angriff auf den Imperator und Vader über dem Mond abzuhalten, da ihm dies wie eine Falle vorkommt. Als er aber nichts erreicht, rät ihn Obi-Wan Kenobis Geist zu dem Mond zu fliegen und sich die Lage genauer anzuschauen und den vermissten Rebellen (Luke, Leia, Han, Chewbacca) zu helfen, da er einen Zusammenhang mit deren Verschwinden und dem Mond ahnt. Also reisen er und Lune zu dem Mond.

Soresh glaubt, dass Luke nun endlich zu einem willenlosen Killer, wie X-7 gemacht worden ist, und will ihn testen. Er holt Leia, Han und Chewbacca und befielt Luke sie zu erschießen. Doch Luke ist nicht gebrochen und deshalb schießt er bewusst über seine Freunde. Als Chaos ausbricht überwältigen Han und Chewbacca die Wachen und fliehen. Luke eilt ihnen hinterher und sagt, dass er nicht mitkomme, da er wissen wolle, was Soresh plant und dies, wenn möglich, verhindern kann. Damit dieser weiterhin glaubt, dass Luke sein Sklave sei, bittet der angehende Jedi Han, auf ihn zu schießen. Danach fliehen die Rebellen, nachdem sie Luke noch einen Kommunikator gegeben haben.

Im Orbit über dem Mond trifft der Falke auf eine Firespray-31-Klasse Patrouillenboot, in der sich Ferus und Lune befinden. Han klärt sie über Lukes Plan auf und schließlich stimmen die beiden dem Plan zu.

Soresh findet Luke verwundet und lobt ihn für seine Treue. Dennoch lässt er Luke bestrafen, weil er versagt hat. Darauf kontaktiert er Darth Vader und fordert ihn auf zu ihm zu kommen, um sich gegen Luke in einem Duell zu behaupten. Luke schaltet seinen Kommunikator ein, damit seine Freunde das Gespräch mitbekommen. Nachdem Vader das Gespräch beendet hat, erklärt Soresh Luke seinen Plan, mit einer von Wilhuff Tarkin entwickelten Rakete, eine Fusionskettenreaktion, die in einer Super Nova endet, auszulösen, sobald Vader mit seiner Flotte ankommt und die Rebellen mit der Ihrigen. Somit wird er Vader und die Rebellion besiegen und wieder an die Seite des Imperators kommen. Da Leia und die anderen Rebellen diesen Plan hören, wollen sie ihre Flotte warnen, doch da sie sich bereits im Hyperraum befinden misslingt dies.

Als die beiden Flotten ankommen, beginnen sie sich anzugreifen. Soresh befielt Luke nun den Knopf für die Rakete zu drücken, aber der ergreift sein Lichtschwert und will Soresh töten. Doch dieser befielt seinen Wachen ihn zu töten. Luke gelingt es darauf, sie von Soresh Einfluss zu befreien, wodurch sie verwirrt sind. Der Ex-Commander startet aber die Rakete.

Um die Station zu evakuieren landen der Falke und die Firespray wieder auf den Mond. Die Siedler werden aus der Station herausgebracht und Luke, Han, Chewbacca und Lune helfen den Rebellen im Allkampf gegen das Imperium, dass sogar nach Leias Warnung über die Super Nova weiter kämpfen. Leia und Ferus bleiben zurück, um die Evakuierung zu überwachen. Luke gelingt es zuvor noch die Wachen vom Einfluss Soresh zu befreien und so helfen sie bei der Evakuierung.

Die Schlacht sieht schlecht für die Rebellen aus, aber Lune gelingt es einige Jäger der Imperialen abzuschießen, stürzt dabei allerdings ab und stirbt auf den Mond. Vader lässt sich auf die Station bringen und Ferus stellt sich diesem, um Leia zu schützen. Er verliert das Laserschwertduell gegen den Sith und stirbt in Leias Armen, die nun endlich sein wahres Gesicht erkennt. Da die Super Nova bevorsteht, bringt Han Leia mit den Falken von der Station. Luke der auch auf den Mond ist, will sich Vader stellen, doch da die Zeit fehlt lässt er es sein und flieht mit den anderen im Falken. Die Rebellenflotte entkommt der Super Nova und Soresh stirbt dabei. Die Imperiale Flotte und Darth Vader können aber auch noch der Katastrophe entrinnen.

Trotz des Verlustes von Ferus und Lune und der Tatsache, dass Vader noch lebt, feiern Luke, Leia, Han, Chewbacca, R2 und C-3PO den Untergang Soresh und freuen sich, dass die Jagd Soresh auf Luke vorbei ist.

Dramatis personae[Bearbeiten]


Covergalerie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]