Der Küchenchef empfiehlt – Die Geschichte von Jabbas Küchenchef

Aus Jedipedia

Der Küchenchef empfiehlt – Die Geschichte von Jabbas Küchenchef
Allgemeines
Originaltitel:

Taster’s Choice: The Tale of Jabba’s Chef

Autor:

Barbara Hambly

Übersetzer:

Bernhard Kempen

Daten der deutschen Ausgabe
Veröffentlichung:

August 1999

Seiten:

24

Weitere Veröffentlichungen…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

4 NSY

Charaktere:

Porcellus

Der Küchenchef empfiehlt – Die Geschichte von Jabbas Küchenchef ist eine Kurzgeschichte von Barbara Hambly, die von der Geschichte des Küchenchefs in Jabbas Palast handelt. Mit weiteren Kurzgeschichten wurde sie in dem Buch Palast der dunklen Sonnen, welches im August 1999 von Blanvalet in Deutschland erschienen ist, veröffentlicht. Die Kurzgeschichte schildert die Geschehnisse während der Ereignisse von Die Rückkehr der Jedi-Ritter (4 NSY).

Handlung[Bearbeiten]

Porcellus ist ein Sklave in Jabbas Palast, der dort als Küchenchef arbeitet. Er arbeitet unter der ständigen Befürchtung, dass die von ihm zubereiteten Gerichte Jabba nicht mehr schmecken und der Hutt ihn deshalb töten lässt. Deshalb reagiert er besorgt, als er von verschiedenen Personen erfährt, dass Jabba Magenverstimmungen hat und die Vermutung anstellt, dass in seinem Essen Fierfek ist. Während verschiedene Bewohner des Palastes in Porcellus’ Küche kommen, um etwas zu essen, entdeckt der Küchenchef die Leiche von Ak-Buz. Um nicht in Verdacht zu geraten, den Gleiterkapitän getötet zu haben, gibt er einem Gamorreaner gegenüber an, Ak-Buz würde nur schlafen. Später serviert Porcellus Jabba ein Gericht, das diesem nicht schmeckt, wird aber nicht getötet, da der Hutte seinem Rancor stattdessen die Tänzerin Oola zum Fraß vorwirft. Als Porcellus kurz darauf in der Küche die Leiche seines Küchenjungens Phlegmin findet, gelingt es ihm, die Verantwortung für dessen Tod an Ree-Yees weiterzugeben. Nachdem Leia Organa im Palast angekommen ist und Han Solo befreit, schmuggelt Porcellus Essen zu den beiden. Bei der Ankunft Luke Skywalers in Jabbas Palast ist Porcellus anwesend und sieht dabei zu, wie der Jedi-Ritter Jabbas Rancor tötet. Jabba beschließt daraufhin, Skywalker, Solo und Organa an den Sarlacc in der Grube von Carkoon zu verfüttern und Porcellus ebenfalls zu töten, da er glaubt, dass auf dem von ihm zubereiteten Essen ein Todesfluch lasten würde.

Inhalt[Bearbeiten]