Der Rekrut

Aus Jedipedia

Der Rekrut
Allgemeines
Serie:

Resistance

Staffel:
1

Episode:
1-2

» Nächste:

Invasion der Piraten

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The Recruit

Produktions- nummer:

1.01-1.02

Erstausstrahlung (USA):

7. Oktober 2018

Erstausstrahlung (DE):

13. Oktober 2018

Informationen zum Stab
Regie:
Drehbuch:

Brandon Auman

Informationen zum Inhalt
Ort:

Castilon

Charaktere:

Kazuda Xiono

Der Rekrut ist die Pilotdoppelfolge der Animationsserie Resistance, die am 7. Oktober 2018 in den USA und am 13. Oktober 2018 in Deutschland das erste mal ausgestrahlt wurde. Sie bietet den Auftakt für die Serie, die zeitlich zwischen Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Episode VII – Das Erwachen der Macht angesiedelt ist.

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Kazuda “Kaz” Xiono, a young pilot, is recruited by the Resistance and tasked with a top-secret mission: to spy on the growing threat of the First Order.
Der junge Pilot Kazuda „Kaz“ Xiono wird von dem Widerstand rekrutiert und mit einer streng geheimen Mission betraut: der wachsenden Bedrohung durch die Erste Ordnung auf den Grund gehen.

Handlung[Bearbeiten]

Kazuda Xiono, ein X-Wing-Pilot im Dienst der Neuen Republik, befindet sich mit seinen zwei Staffelmitgliedern Hugh Sion und Mia Gabon auf einer Mission, um Informationen an den Widerstand zu übermitteln. Dabei werden sie jedoch von Major Elrik Vonreg von der Ersten Ordnung verfolgt, der über einen roten, modifizierten TIE-Abfangjäger verfügt. Obwohl sie den Inhalt der Informationen nicht kennen, ist Kazuda der Meinung, dass sie sich nicht zurückziehen dürfen, sondern auf Poe Dameron warten müssen, der die Daten empfangen soll. Da Vonreg ihnen jedoch überlegen ist, schickt Kazuda seine beiden Staffelmitglieder zurück zur Basis, während er auf Dameron warten will. Sein X-Flügler wird jedoch beschädigt und Dameron kommt gerade noch rechtzeitig, um Kazuda zu retten, der sich kurz darauf revanchiert, indem er Vonregs TIE beschädigt, sodass dieser in den Hyperraum flieht. Dameron lädt Kazuda an Bord der kurz darauf eintreffenden CR90-Korvette ein, um sein Schiff reparieren zu lassen. Der Widerstandspilot bietet ihm an, sich dem Widerstand anzuschließen, da er ihn für einen talentierten Piloten hält. Kazudas Vater, der Senator Hamato Xiono, hat jedoch bereits die Karriere seines Sohnes geplant, weshalb er nicht darauf eingeht. Dameron wird per Intercom ausgerufen, da General Leia Organa seine Anwesenheit erfordert. Während Dameron mit Leia spricht, versucht Kazuda ihn zu belauschen und wird dabei entdeckt. Obwohl er zornig ist, dass der junge Pilot versucht hat ihn abzuhören, teilt Dameron ihm mit, dass die übermittelten Informationen Pläne für einen Großangriff auf die Neue Republik enthalten. Da sie erst noch herausfinden müssen, von wo und wann der Angriff erfolgen soll, meldet sich Kazuda freiwillig, um zu helfen. Trotz seiner Naivität beschließt Dameron, ihm eine Mission anzuvertrauen. Dieser kontaktiert vorher noch seinen Vater, der sich über Kazudas Anwesenheit bei dem Widerstand erzürnt zeigt, da er die Gruppierung für Extremisten hält. Hamato hält seinem Sohn vor, dass er ihm stets helfen musste und Kazuda nichts aus eigener Kraft erreicht hat, sodass dieser letztendlich seine Bitte nicht mehr ausspricht, sondern das Gespräch beendet. Anschließend akzeptiert Kazuda die Mission.

Dameron bringt Kazuda zu der Ozeanwelt Castilon und klärt ihn während des Flugs darüber auf, dass die Erste Ordnung eine geheime Basis im Wilden Raum besitzt und ihr Militär aufrüstet. Ein Kontakt des Widerstands vermutet, dass der dafür benötigte Treibstoff von Castilon stammt und dort jemand im Geheimen die Erste Ordnung unterstützt. Kazudas Mission ist es, herauszufinden, wer dem Widerstand gegenüber loyal ist und wer gegen sie arbeitet. Die beiden landen auf dem alten Treibstoffdepot Colossus, der als Rückzugsort für ehemalige Imperiums- und Rebellenpiloten bekannt ist. Die beiden begegnen kurz darauf dem Nikto Neeku Vozo, der sie freudig begrüßt und gehört hat, wie der junge Pilot Dameron von seinem Kindheitstraum berichtet hat, der beste Pilot der Galaxis zu werden. Da Neeku alles wörtlich versteht, was er hört, verbreitet er auf dem Depot die Neuigkeit, das Kazuda der beste Pilot der Galaxis sei. In Tante Zs Cantina trifft Dameron auf seinen Kontakt Jarek Yeager und will sich mit ihm allein besprechen, weshalb er Kazuda anweist, in der Cantina zu bleiben und keine Schwierigkeiten zu verursachen. Der junge Pilot wird von einem Aleena namens Grevel prompt dazu überredet, bei einem Holodartspiel zwischen den beiden Credits zu wetten. Da sich Kazuda jedoch als guter Spieler herausstellt, manipuliert Grevel den letzten Dart, der daraufhin den Klatooinianer Bolza Grool trifft, der sich Kazuda sofort greift. Unterdessen unterhalten sich Yeager und Dameron über die Mission, wobei Yeager nicht involviert werden möchte und auch Kazuda keinen Posten zum Schein seiner Identität anbieten will.

In Tante Zs Cantina ist mittlerweile eine Prügelei ausgebrochen, die erst durch Yeager gestoppt wird. Als er nach der Ursache für den Streit fragt, erklärt Kazuda, dass das Ganze dadurch entstanden ist, dass Neeku jedem erzählt hat, er sei der beste Pilot in der Galaxis. Neeku fühlt sich verraten und verlässt die Cantina, weshalb Kazuda ihm mit einem schlechten Gewissen folgt und sich bei ihm entschuldigt, indem er zugibt, nicht der beste Pilot in diesem Depot zu sein, sich aber gern in einem Rennen beweisen könnte. Neeku rennt sofort zurück in die Cantina, trotz Kazudas Versuchen einzuschreiten und berichtet, dass der junge Pilot die Ass-Staffel im morgigen Rennen herausfordern will. Auf die Nachfrage, warum er das getan hat, entgegnet der Neeku, dass er Kazuda lediglich helfen möchte, seine Behauptung zu beweisen. Kurz darauf verlässt Poe das Depot zum Entsetzen von Kazuda, lässt jedoch BB-8 als Hilfe zurück. Als Kazuda seinen Gegner aus der Ass-Staffel auswählen soll, wählt er die jüngste Pilotin, Torra Doza. Yeager bietet ein altes Schiff, um am morgigen Rennen teilzunehmen. Um die Ersatzteile für den Fireball muss sich Kazuda jedoch selbst kümmern, weshalb er mit Neeku das Lager von Orka und Flix aufsucht. Gegen einen Gorg, eine Delikatesse auf dem Treibstoffdepot, erklären sich die beiden bereit, Kazuda gebrauchte Teile zu geben. Allerdings ist der Verkäufer der Gorgs kein anderer als Bolza Grool, den der junge Pilot nur dadurch abhält ihn zu verprügeln, indem er verspricht, Grools Werbung auf seinem Schiff zu platzieren.

Selbst mit den letztendlich zusammengesammelten Ersatzteilen ist der Jäger nur bedingt einsatzbereit und Yeager ermahnt Kazuda, dass sein oberstes Ziel lediglich das Überleben des Rennens ist. In seiner Naivität hat Kazuda als Gegner die unscheinbar aussehende Torra Doza ausgewählt, die jedoch dafür bekannt ist, dass kaum ein anderer Teilnehmer ein Rennen gegen sie überlebt hat. Das Rennen gegen Doza ist knapper als erwartet, doch entgegen Yeagers fortwährender Warnungen, dass der Fireball die Manöver und Geschwindigkeitsschübe nicht aushalten wird, versucht Kazuda an Torra vorbeizuziehen. Wie vermutet explodieren Teile des Antriebs und Kazuda verliert die Kontrolle über den Fireball. Er verliert zwar bei dem Aufprall auf die Wasseroberfläche das Bewusstsein, wird jedoch geborgen und wacht kurz darauf bei Yeager auf. Obwohl er nicht gewonnen hat, haben seine Flugmanöver Neeku beeindruckt und Yeager, nachdem er den Rest des Teams weggeschickt hat, bietet ihm einen Platz in seiner Mechanikercrew an. Allerdings betont er, dass er mit Damerons Spionageauftrag nichts zu tun haben will. In der Zwischenzeit ist Major Vonreg an der Starkiller-Basis angekommen und meldet, dass er Phasma Bericht erstatten möchte, da er wichtige Informationen für sie hat.

Trivia[Bearbeiten]

  • Die X-Flügler in der Eröffnungssequenz sind T-85 X-Flügel Sternenjäger, die neueste Version des T-65 aus Eine neue Hoffnung, im Gegensatz dazu verwendet der Widerstand die älteren T-70-Modelle.
  • Auf den X-Flüglern der Neuen Republik ist auf Aurebesh Republic Navy zu lesen.
  • Major Vonregs TIE-Jäger ist mit einem Hyperraumantrieb ausgestattet, die in der Ersten Ordnung vermehrt auftraten.
  • Das Wappen der Neuen Republik feiert in der Folge seinen ersten Auftritt auf der Leinwand, nachdem es erstmals im Kanon in den Nachspiel-Romanen vorkam.
  • Gorgs traten das erste Mal in Episode I – Die dunkle Bedrohung auf, als Jar Jar Binks auf Tatooine versucht, einen Gorg von einem Markstand zu stehlen.
  • Greg Proops, der bereits den Rennkommentatoren Fode und Beed in Die dunkle Bedrohung gesprochen hatte, kehrt als Kommentator für das Rennen in der Folge zurück, wenn auch nicht als Fode und Beed.
  • Die Aurebesh-Statistik von Torra Doza listet transkribiert folgende Werte auf:
    • Time in Top 5: 100 %
    • Challenge Rate: 87%
    • Finishes: 100%
    • Wins: 100%
    • Wins By Disqualification: 100%
    • Top Speed: 92%
  • Das Aurebesh-Schild außerhalb des Ladens von Flix und Orka lautet: Office of Acquisitions

Weblinks[Bearbeiten]