Die Entscheidung

Aus Jedipedia

Die Entscheidung
Allgemeines
Originaltitel:

The Choice

Texter:

Mary Jo Duffy

Zeichner:

Bob McLeod

Cover:
Übersetzer:

Justin Aardvark

Weitere:

Weitere Ausgaben…

Informationen zum Inhalt
Epoche:

Ära der Rebellion

Datum:

4 NSY

Die Entscheidung ist eine Comicgeschichte, die von Mary Jo Duffy geschrieben und von Bob McLeod gezeichnet wurde. In Deutschland erschien der Comic im Mai 1986 unter dem Titel Entscheidung auf Endor im zehnten Band der Star-Wars-Comicserie des Egmont Ehapa Verlages. Mit der Wiederveröffentlichung im Oktober 2014 im Rahmen der Classics-Serie von Panini erhielt er den aktuellen Titel. Die Geschichte spielt einige Monate nach den Ereignissen von Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Jahre 4 NSY und knüpft an die Handlung des Comics Gefahr aus der Vergangenheit an.

Handlung[Bearbeiten]

Im Anschluss an ihre Mission auf dem Planeten Herdessa erreichen Prinzessin Leia Organa und Mon Mothma den Waldmond Endor, wo sie von dem besorgten Protokolldroiden C-3PO empfangen werden. Kurz darauf tauchen auch Luke Skywalker in Begleitung von Plif, Rik Duel, Chihdo und Dani auf, die von einer diplomatischen Mission auf Shawken zurückkehren und eilig ihren schwer verletzten Kameraden Kiro zur medizinischen Station des Rebellen-Stützpunktes bringen lassen. Kurz darauf haben Luke und Leia Zeit für ein gemeinsames Gespräch, um die letzten Ereignisse zu reflektieren. Leia äußert ihre Sorgen, die Allianz allmählich in eine neue galaktische Regierung umzugestalten, und zweifelt an ihren eigenen Fähigkeiten. Luke spricht ihr Mut zu und erklärt, dass die nächsten Schritte mit bedacht vollzogen werden müssen. Keinesfalls dürfe aber die Öffentlichkeit erfahren, dass Darth Vader ihr Vater war. Nach ihrem Gespräch statten Luke und Leia dem verletzten Kiro einen Besuch ab. Dem Iskolaner geht es inzwischen besser und ist bereits in der Lage, mit Luke die Ereignisse auf Shawken zu besprechen. Immer noch ist Luke von dem aufopferungsvollen Manöver Kiros erstaunt, der eine tödliche Maschinerie zerstörte und unter Einsatz seines eigenen Lebens das seiner Freunde rettete. Sein schnelles und instinktives Handeln lässt Luke vermuten, dass auch Kiro für die Macht empfänglich ist. Der Iskolaner erklärt, dass er für eine Jedi-Ausbildung bereit sei, doch Luke glaubt, dass Kiro nicht bereit für ein entsprechendes Training sei. Daraufhin reagiert Kiro verärgert, schreit Luke und Leia an und zieht sich anschließend enttäuscht zurück.

Admiral Ackbar und Mon Mothma beginnen mit ihrer ersten Konferenz der freien Völker und freuen sich, dass so viele Abgesandte von verbündeten Welten erschienen sind, um über grundlegende Vorkehrung zur Gründung einer neuen galaktischen Regierung abzustimmen. Eindrücklich weisen Ackbar und Mon Mothma auf die Wichtigkeit dieser Konferenz hin. Abgesandte, die dieser Konferenz fern bleiben, verlieren ihr Wahlrecht. Leia und Luke, die sich unterdessen über Kiro und seine neuerliches Verhalten unterhalten, werden Zeugen eines mit Waffengewalt ausgetragenen Handgemenges zwischen Chihdo, Rik Duel und eines aggressiven Rebellen-Soldaten. Chihdo wird dabei angeschossen und fällt von einer Baumplattform. Luke kann den Rodianer gerade noch rechtzeitig mithilfe der Macht auffangen und sanft auf dem Waldboden ablegen. Zwar ist Chihdo verletzt, doch soweit stabil, sodass sich Luke der Schlichtung des Streits zuwenden kann. Mit seinem Lichtschwert schafft es Luke, die Gemüter zu besänftigen und den Streit zu einem Ende zu bringen.

Unterdessen ist die erste Konferenz der freien Völker zu einem Ende gekommen. Mon Mothma und Ackbar haben einen Entschluss getroffen, der ihnen zwar nicht gefällt, doch sie sehen keine andere Möglichkeit, als ihn konsequent durchzuziehen. Durch ihre Abwesenheit von der Konferenz haben Luke, Leia, Han Solo, Chewbacca und Lando Calrissian ihr Recht auf Mitbestimmung innerhalb der neuen Regierung verwirkt. Ackbar erklärt, dass dies vielleicht auch gut so sei.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Literaturangaben[Bearbeiten]