Vur Tepe

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Die Schmiede)
Vur Tepe
Allgemeines
Errichtet:

nach 36453 VSY

Erbauer:

Je’daii-Orden

Beschreibung
Planet:

Tython

Weitere Daten
Besitzer:

Je’daii

Zweck:

Herstellung von Waffen

Zugehörigkeit:

Vur Tepe, oder auch Die Schmiede war ein Tempel der Je’daii auf Tython, der wie alle anderen in der Nähe eines Tho Yor errichtet worden war. Der Tempel diente zur Herstellung von Waffen und anderen Geräten für den Orden der Je’daii.

Beschreibung[Bearbeiten]

Als die neun Tho Yor-Schiffe schließlich die Mitglieder des späteren Je’daii-Ordens nach Tython brachten errichteten diese an den Orten, an denen die Schiffe niedergingen die Tempel, in denen sie die Macht studieren wollten. Vur Tepe, das in einem vulkanisch aktiven Gebiet errichtet wurde fungierte als Schmiede für die Waffen und Gerätschaften des Ordens. Nachdem der Je’daii-Orden den Planeten verlassen hatte, verkam Vur Tepe wie alle anderen Tempel und so wurden nach der Rückkehr des Jedi-Ordens nur kleine Bereiche des Tempels gefunden. Als die Jedi nach Tython zurückkehrten, waren zudem nur bruchstückhafte Informationen über die Lage der Schmiede bekannt. Deshalb dauerte es zehn Monate, bis die Überreste von einer kleinen Gruppe völlig überwuchert und halb verschüttet gefunden wurden. Seit der Jedi-Tempel auf dem Planeten wieder aufgebaut wurde, stellten die talentiertesten jungen Jedi hier ihre Lichtschwerter her. Die Schmiede strahlt eine große Stärke der Macht aus, doch viele spüren auch eine seltsame Dunkelheit. Die Tiere, die nahe der Schmiede lebten, waren ungewöhnlich wild und das Wetter wechselte oft plötzlich. Deshalb durften nur die kampferfahrensten Padawane nach der Schmiede suchen.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Gründung des Je’daii-Ordens stellte die Schmiede die stählernen Waffen des Ordens her, mit denen diese unter anderem im Tyrannenkrieg kämpften. Der Je’daii-Tempelmeister der Schmiede war Tem Madog, dessen Fähigkeiten in der Schmiedekunst als unerreichbar galten. Nachdem der Orden durch den Machthund Xesh mit den Rakata und ihrer Technologie in Kontakt gekommen waren und eine Invasion durch deren Streitkräfte bevorstand stellte die Schmiede zudem die auf Rakatatechnologie basierenden Machtschwerter her, einem Vorläufer der späteren Lichtschwerter. Nach den Machtkriegen verließen die Je’daii Tython, sodass Vur Tepe langsam verfiel.

Die Überreste der Schmiede

Als der Dunkle Jedi Bengel Morr im Jahr 3643 VSY zusammen mit seinem Schüler Callef auf Tython eine Fleischräuber-Armee aufstellte, um den Jedi-Orden zu säubern, gelang es Orgus Dins Padawan, Morrs Schüler in einem Duell zu besiegen. Der Nautolaner wollte sich darauf an den beiden Jedi rächen und es gelang ihm, die Twi’lek-Pilger von Kalikori dazu zu bringen, ihm den Jedi-Meister auszuliefern, der ihn zur Schmiede brachte. Dins Padawan gelang es, den Meister zu befreien, und er stellte daraufhin sein Lichtschwert in der Schmiede her.[2] Etwa zur gleichen Zeit machte sich der Padawan Yuon Pars nach Kaleth auf, um die Quelle von Rajivari zu finden. Er stellte fest, dass der Twi’lek Nalen Raloch bereits vor ihm die Quelle erreichte und sich mit Rajivaris Lehren zur Schmiede aufgemacht hatte. Obwohl der Padawan zusammen mit Qyzen Fess vor Raloch die Schmiede erreichte und sich sein Lichtschwert erstellen konnte, erreichte der Twi’lek sein Ziel und stellte sich dem Padawan, unterlag diesem jedoch.[3]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The Old Republic (Kodex:Die Schmiede)
  2. The Old Republic (Klassen-Story:Jedi-Ritter)
  3. The Old Republic (Klassen-Story:Jedi-Botschafter)
  • Die Schmiede ist im Online-Rollenspiel The Old Republic ein zentraler Punkt in der Klassenstory des Jedi-Ritters sowie des Jedi-Botschafters. Der Spieler der beiden Jedi-Klassen besucht diesen mysteriösen Ort gegen Ende der jeweiligen Story auf dem Startplanet Tython, um sich sein Lichtschwert zu konstruieren.
  • Die Lichtschwertschmiede besitzt zwar in beiden Klassenstorys den gleichen Aufbau, jedoch ist die Umgebung unterschiedlich angelegt. Während der Spieler des Jedi-Ritters das Gebiet der Schmiede von der rechten Seite betritt, trifft der Botschafter von der linken Seite auf sie.
  • Die Schmiede tritt zudem in der Comicreihe Dawn of the Jedi auf, wo sie als Vur Tepe identifiziert wird.