Die Weiße Hexe

Aus Jedipedia

Die Weiße Hexe
Allgemeines
Serie:

Freunde im All

Staffel:
1

Episode:
1

Informationen zur Produktion
Originaltitel:

The White Witch

Länge:

23 Minuten

Erstausstrahlung (USA):

7. September 1985

Erstausstrahlung (DE):

18. August 1991

Informationen zum Stab
Regie:

Raymond Jafelice

Drehbuch:

Peter Sauder

Die Weiße Hexe ist die erste Folge aus der Fernsehserie Freunde im All, die erstmals am 7. September 1985 auf dem US-amerikanischem Sender ABC ausgestrahlt wurde. Am 18. August 1991 wurde die Folge von dem Privatsender ProSieben zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt und später am 7. Mai 1993 von kabel eins wiederholt.

Handlung[Bearbeiten]

Nachdem der Besitzer der beiden Droiden C-3PO und R2-D2 seine gesamte Schmugglerware über Bord geworfen hat, befinden sie sich auf der Wüstenwelt Ingo. Im Wüstensand entdeckt C-3PO ein zerstörtes Teil eines anderen Droiden, von dem er glaubt, es stamme von R2-D2. So verfällt der Protokolldroide dem Glauben, sein Weggefährte sei von einer ätzenden Säure im Wüstensand zersetzt worden. Der Moment der Trauer währt jedoch nicht lange, denn kurz darauf meldet sich R2-D2 zurück, der im Sand begraben liegt. Während die beiden Droiden gemeinsam durch die Ödnis marschieren, wird deren Weg von zwei Landgleitern unter der Kontrolle der beiden Rennfahrer Thall Joben und Jord Dusat geschnitten. Thall erklärt sich bereit, R2-D2 zu reparieren, woraufhin er und Jord die beiden Droiden in ihre Obhut nehmen und gemeinsam mit ihnen zu ihrem Geschäft aufbrechen. Auf dem Weg zur Siedlung wird die Gruppe allerdings von einigen Suchdroiden angegriffen, vor deren Flucht C-3PO aus Thalls Landgleiter stürzt. Auch Jord wird von Suchdroiden verfolgt, kann diesen nicht ausweichen, sodass er sich dazu gezwungen sieht, sich aus seinen Landgleiter stürzen zu lassen und sein Fahrzeug aufzugeben. Vor C-3PO taucht nun ein weiterer Droide auf, der die Suchdroiden freigibt. Zunächst versucht C-3PO, den Droiden mit Worten zu verschrecken, doch als dies nichts hilft, schnappt er sich einen Stein, den er nach dem Droiden wirft. In diesem Moment feuert die Widerstandskämpferin Kea Moll mit ihrem Blaster aus dem Hinterhalt und zerstört somit den Droiden. C-3PO glaubt jedoch, sein geworfener Stein hätte die Explosion verursacht, was er sich allerdings selbst nicht erklären kann. Anschließend wird C-3PO von Thall und Jord aufgelesen und zu ihrem Geschäft in einer nahe gelegenen Siedlung gebracht. Dort wird den beiden Droiden die Weiße Hexe vorgestellt, an dem Thall und Jord bereits seid drei Jahren arbeiten und mit dem bald Wettrennen gewonnen werden sollen. In der folgenden Nacht verabschieden sich Thall und die beiden Droiden von Jord, der noch im Geschäft zurückbleibt. Wenig später fällt er einer Entführung durch Kampfdroiden zum Opfer.

Als Thall, C-3PO und R2-D2 kurze Zeit später ins Geschäft zurückkehren, um Jord vor Droiden zu warnen, die sie verfolgen, finden sie lediglich eine Spur der Verwüstung vor. In diesem Moment stellt sich der Gruppe eine junge Frau namens Kea Moll vor, die die Entführung von Jord gesehen haben will. Von ihr erfahren sie, dass Tig Fromm, der Sohn des mächtigen Verbrechers Sise Fromm, hinter der Entführung von Jord steckt, und sie erklärt sich bereit, die Gruppe zu Tig Fromms geheimer Basis zu führen, wo Jord gefangen gehalten wird. Es gelingt ihnen, die Basis mit der Weißen Hexe zu infiltrieren und sich einen Weg in Richtung der Kontrollstation zu bahnen. Nach der erfolgreichen Rettung von Jord hetzt Tig Fromm seine Droidenkreuzer auf die Weiße Hexe, muss aber im gleichen Zug seine Wachdroiden deaktivieren, um zu verhindern, dass sich die beiden Droidengruppen gegenseitig bekämpfen. Thall, Jord, Kea sowie die beiden Droiden R2-D2 und C-3PO verlassen die Basis und werden kurz darauf von Fromms Droidenkreuzern in einen Kampf verwickelt. Hierbei gelingt es C-3PO die Deaktivierung der Wachdroiden aufzuheben, sodass diese nun ebenfalls am Kampf teilnehmen und die Droidenkreuzer zerstören. Während sich die beiden Droidengruppen gegenseitig eliminieren, können Thall, Jord, Kea und die beiden Droiden unbehelligt mit der Weißen Hexe die Flucht ergreifen.

Nach diesem Abenteuer verlässt die Gruppe den Planeten in Richtung Boonta, wo Thall und Jord mit der Weißen Hexe an einem Wettrennen teilnehmen möchten.

Dramatis personae[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]