Dritte Schlacht von Troiken

Aus Jedipedia
Schlacht von Troiken
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Zweite Schlacht von Troiken

» Nächste:

Vierte Schlacht von Troiken

Beschreibung
Konflikt:

Stark-Hyperraum-Krieg

Datum:

44 VSY

Ort:

Troiken

Ergebnis:

Patt-Situation

Kontrahenten

Galaktische Republik

Stark-Handelskombinat

Kommandeure

Jace Dallin

Iaco Stark

Diese Schlacht von Troiken war das dritte von insgesamt fünf Gefechten des Stark-Hyperraum-Kriegs, die zwischen dem Handelskombinat des Schmugglers Iaco Stark und der Galaktischen Republik im Jahr 44 VSY auf dem Planeten Troiken ausgetragen wurden.

Verlauf[Bearbeiten]

Unmittelbar nach der zweiten Schlacht von Troiken beschloss der Jedi Plo Koon, dafür zu sorgen, dass Senator Finis Valorum nach Coruscant gebracht werden konnte. Er sollte den Galaktischen Senat davon überzeugen, den Forderungen des Kriegstreibers Iaco Stark, der die Übernahme des galaktischen Handels beabsichtigte, nicht nachzugeben und stattdessen Hilfe nach Troiken zu entsenden, um die im Mount Avos gestrandeten Republik-Streitkräfte zu befreien. Damit Senator Valorum die Flucht vom Planeten gelingen konnte, initiierte der Soldat Jace Dallin eine Schlacht gegen Starks Truppen, die als Ablenkungsmanöver diente.

Damit war gewährleistet, dass die Republik-Streitkräfte von Valorums Flucht ablenkten. Nachdem die Jedi auf der anderen Seite des Berges einen kleinen Schacht entdeckten, konnten sich Adi Gallia, Qui-Gon Jinn, Obi-Wan Kenobi sowie Valorum und Nute Gunray von der Gruppe absetzen und mithilfe eines gestohlenen Fahrzeugs zu einem nahegelegenen Raumhafen fliehen. Nachdem Valorums Flucht geglückt war, zogen sich Dallins Truppen wieder in den Schutz des Mount Avos zurück.

Quellen[Bearbeiten]