Droidenbomber der Handelsföderation

Aus Jedipedia
Droidenbomber der Handelsföderation
Allgemeines
Hersteller:
Klasse:

Sternenjäger

Technische Informationen
Hülle:

stark gepanzert

Bewaffnung:
Kapazitäten
Besatzung:

Fest installiertes automatisches Droidengehirn, kontrolliert von Fernsteuersignal

Passagiere:

0

Nutzung
Erste Sichtung:

32 VSY

Zugehörigkeit:

Der Droidenbomber der Handelsföderation oder auch Advanced Droid Bomber war ein Droiden-Sternenjäger, der von der Handelsföderation und später von der Konföderation unabhängiger Systeme als Bomber eingesetzt wurde.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Droidenbomber ähnelte in seiner Erscheinung den Vulture-Klasse Droiden-Sternenjägern, die ebenfalls von den Baktoid-Rüstungswerken entwickelt worden waren. So verfügten beide Klassen über eine ähnliche Technologie. Da das eingebaute Droidengehirn dem der Vulture-Droiden ähnlich war, ähnelten sich auch die „Köpfe“ der beiden Klassen. Allerdings verfügte der Bomber über abgerundete Flügelpartien.

Bei dem Droidenbomber handelt es sich um die erste Droidenbombergeneration, die von der Handelsföderation in Auftrag gegeben wurde. Der Bomber war stark gepanzert und verfügte über einen starken Schutzschild, Nachteile waren jedoch die durchschnittliche Bewaffnung mit vier Laserkanonen und ein starker Bombenwerfer, die geringe Geschwindigkeit und die dürftige Manövrierfähigkeit des Bombers. Dies machte sie zu anfälligen Zielen für feindliche Jäger, da der Flugpfad des Bombers leicht vorauszusehen und der Bomber selbst kaum fähig zu defensiven Manövern war.

Wie die eng verwandten Vulture-Droiden waren auch die Droidenbomber an ein zentrales Kontrollorgan gekoppelt, das ihn steuerte. Diese komplexen Computer befanden sich oftmals an Bord eines Lucrehulk-Droidenkontrollschiffes. Wenn die Droidenbomber nicht auch auf einem Lucrehulk-Schiff transportiert wurden, fanden sie meist Platz in C-9979-Landungsschiffen.

Einsätze[Bearbeiten]

Im Jahr 32 VSY war der Bomber neben den Vulture-Jägern bereits ein essentieller Teil der Flotte der Handelsföderation. So wurde er gegen den Piraten Nym eingesetzt und war wenig später im Zuge der Invasion von Naboo mitverantwortlich für die Bezwingung der planetaren Verteidigungsanlagen. Auch später wurde der Bomber von der Föderation genutzt, so zum Beispiel auch im Karthakk-System, um Nod Kartha zu bewachen. Als Graf Dooku im Jahr 22 VSY die Konföderation unabhängiger Systeme gründete und verschiedene Armeen in eine große Streitmacht zusammenfasste, wurde auch der Droidenbomber Teil dieser neuen Flotte. Mit dieser wurde er auch in den Klonkriegen ausgiebig eingesetzt. So waren sie wichtiger Bestandteil der Schlacht von Viidaav.

Quellen[Bearbeiten]

Die Droidenbomber der Handelsföderation wurden für das Videospiel Battle for Naboo erfunden.