Entführung von Chirpa

Aus Jedipedia
Entführung von Chirpa
Beschreibung
Konflikt:

Ewok-Dulok-Krieg[1]

Datum:

3 NSY[1]

Ort:

Endor[2]

Ergebnis:

Chief Chirpa entkommt der Gefangenschaft.[2]

Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste

Die Entführung des Chirpa war eine Auseinandersetzung zwischen den Ewoks und den Duloks, welche im Rahmen des Ewok-Dulok-Kriegs drei Jahre nach der Schlacht von Yavin auf dem Waldmond Endor stattgefunden und die Entführung von Chirpa, dem Chief des Hellerbaumdorfs, behandelt hatte.

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Eine der zahlreichen Festivitäten, über welche die Ewoks in ihrem Kalender verfügen, ist Hallowe’en, im Rahmen dessen alle Stammesangehörigen sich in gespenstische Kostüme zu werfen aufgerufen sind. Auf Endor war es auch diesesmal wieder soweit, sodass sich das ganze Dorf in Verkleidungen schmiss und die Feierlichkeiten auszuleben gedachte. Dabei war Chief Chirpas Aufgabe, für ausreichende sowie akzeptable Verpflegung zu sorgen, wobei diese wie stets im Erntelager gespeichert wurde. Während der Abwesenheit des Stammesführers sollte es nun jedoch zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen: Einer der verhältnismäßig enormen Hanadaks – zuerst hatten die Ewoks dieses Wesen schlicht für einen äußerst authentisch verkleideten Kameraden gehalten – hatte sich in das Dorf der Ewoks verirrt und attackierte diese nun. Zwar gelang es Prinzessin Kneesaa a Jari Kintaka, Chief Chirpas Tochter, Wicket Wystri Warrick, der Letzteren Partner, und Teebo, dem Schamanenlehrling, ebendiesen Hanadak mithilfe von Blüten der Dlock-Pflanze zu verjagen, jedoch bemerkte in dieser allgemeinen Aufregung auch keiner, dass sich drei Duloks, die Erzfeinde der Ewoks, in das Hellerbaumdorf geschlichen hatten und nun direkt auf den Ernteschuppen zuhielten.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Chirpa wird aus der Gefangenschaft befreit

Zu diesem Zeitpunkt befand sich Chief Chirpa jedoch noch immer im Erntelager der Ewoks von Endor, um an die erwünschten Speisen für weitere Festlichkeiten zu gelangen. Allerdings mangelte es ihm gegenwärtig an einer Laterne, sodass er in all der Dunkelheit die Duloks, die sich gerade in den Schuppen schlichen, nicht bemerken konnte. Andererseits verfügten die Duloks dagegen ebensowenig über eine Lichtquelle, und so sahen sie die Leiter, auf der Chirpa stand, nicht, und während der erste Duloks der Reihe über ebenjener Füße zu Boden stürzte, stolperte Folgender über ebendiesen und Letzterer fiel auf Zweiteren. Diese die Stabilisation besagter Leiter beeinflussende Situation führte unweigerlich zum Herabstürzen Chief Chirpas in einen Korb, dazu fielen des Weiteren verschiedene Nahrungsmittel aus den Regalen auf ihn hinab. Die feindlichen Duloks, welche den Diebstahl ebenjenen Korbs beabsichtigten, konnten Chirpa unter all dem Essen nicht erblicken und schleppten ihn unwissend mit in ihr Dorf[2] im Sumpf.[1] Dort angekommen überbrachten die drei Duloks, welche in das Dorf der Ewoks eingebrochen waren, den Korb ihrem König Gorneesh, welcher umgehend dessen Öffnung befahl. Entsprechend überrascht waren alle erwartungsvollen Zuschauerinnen und Zuschauer, als plötzlich der Führer ihrer Erzfeinde aus dem Korb gesprungen kam. Umgehend befahl Gorneesh dessen Festsetzung, doch seine faulen Untertanen verweigerten jegliche mithelfende Bewegung, sodass Gorneesh den Feind kurzerhand selbst an einen Baccy-Baum band. Dort brüllte und nervte Chirpa die Duloks dermaßen, dass sie beschlossen, ihn allein zurückzulassen und zu speisen zu beginnen. Doch Chirpa sollte nicht lange für sich bleiben.[2]

Chirpas Gebrülle und Generve war nämlich Teil eines Plans: Er wusste, dass seine Tochter ihn an der Seite ihrer beiden Freunde suchen kommen würde, und so brachte er die Duloks dazu, entnervt in lauten Streit zu geraten und so alles weit und breit auf sich aufmerksam zu machen. So vernahmen auch Kneesaa a Jari Kintaka, Wicket Wystri Warrick und Teebo, welche sich den Wald ein Stück weiter rauf befanden, die Geräusche und fanden den Weg zu ihrem Anführer. Schleunigst befreiten sie ihn von seinen Fesseln, woraufhin dieser umgehend mit lautem Gebrüll in Richtung der Duloks stürmte und ausnahmslos jeden derart verdrosch, dass dieser Sternchen zu sehen begann. Anschließend kehrten Chief Chirpa, Kneesaa a Jari Kintaka, Wicket Wystri Warrick und Teebo wohlbehalten in ihr Dorf zurück und ließen die Duloks in weiteren Auseinandersetzungen zurück. Das Hellerbaumdorf selbst setzte dagegen nun feierlich die Festlichkeiten fort.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Informationen im Zusammenhang anhand der Fernsehserie Die Ewoks belegt.
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 Ewoks Annual (Seite 13–17)Chief Chirpa Kidnapped! (Seite 1–5)
  3. Eigenübersetzung: „Thank goodness he’s gone. I couldn’t have taken much more of all that bellowing. What an old windbag.”
  4. Eigenübersetzung: Wicket Wystri Warrick: „They can’t have kidnapped him, can they?“
    Kneesaa a Jari Kintaka: „What else could have happened to him?“
  5. Eigenübersetzung: „When I’m free, I’ll have you for breakfast, lunch and dinner.”