Erste Schlacht von Korriban

Aus Jedipedia
Schlacht von Korriban
Beschreibung
Konflikt:

Großer Hyperraumkrieg

Datum:

5000 VSY

Ort:

Korriban

Ergebnis:

Sieg für Naga Sadow

Kontrahenten

Sith-Imperium (Naga Sadow)

Sith-Imperium (Ludo Kressh)

Kommandeure

Naga Sadow

Ludo Kressh

Die Schlacht von Korriban fand im Jahr 5000 VSY während des Großen Hyperraumkriegs statt. Es kämpften die beiden Rivalen Naga Sadow und Ludo Kressh mit ihren gespaltenen Streitkräften des Sith-Imperiums gegeneinander.

Verlauf[Bearbeiten]

Nach der Niederlage von sämtlichen Schlachten des Großen Hyperraumkrieges, die auf die unerwartete Wende in der Schlacht von Primus Goluud zurückzuführen sind, kehrte Naga Sadow zusammen mit seinen letzten überlebenden Truppen in das Sith-Imperium zurück, wo er seine Streitkräfte über dem Planeten Korriban für einen neuen Angriff auf die Galaktische Republik vorbereiten wollte. Doch zu seiner Überraschung begegnete Sadow im Orbit von Korriban seinem tot geglaubten Rivalen Ludo Kressh, der zusammen mit seinen Streitkräften einen Angriff auf Sadow begann. Kressh war von den Plänen seines Rivalen schon von Anfang an nicht begeistert, sodass er nun sichtlich angetan darüber war, dass Sadow im Großen Hyperraumkrieg eine Niederlage einfuhr. Voller Stolz bezeichnete sich Kressh nun selbst als „Dunkler Lord der Sith“.

Im Laufe des Gefechts befehligte Sadow eines seiner beschädigten Schiffe zu einem Kamikaze-Angriff auf Kresshs Flaggschiff. So schlug das beschädigte Schiff von Sadows Truppen frontal in das von Kressh ein, wodurch Sadow seinen Rivalen töten und die Schlacht gewinnen konnte. Allerdings freute sich Sadow nicht über seinen Sieg, da er seine Truppen eigentlich für einen Gegenschlag rüsten und wollte und nun nochmals zusätzliche Truppen verloren hatte.

Nachwirkung[Bearbeiten]

Die Schlacht von Korriban zog wenige Augenblicke später eine zweite Schlacht nach sich, in der Sadow mit seinen geschwächten Truppen gegen die Streitkräfte von Kaiserin Teta antreten musste. Da sich der Sith hoffnungslos in der Unterzahl befand, musste er den sofortigen Rückzug anordnen und sich in sein Exil auf dem Dschungelmond Yavin IV niederlassen.

Quellen[Bearbeiten]