Erste Schlacht von Qoribu

Aus Jedipedia
Erste Schlacht von Qoribu
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht von Kr

Beschreibung
Konflikt:

Qoribu-Krise

Datum:

35 NSY

Ort:

Orbit von Qoribu

Kontrahenten

Reich der Chiss

Killik-Kolonie

Kommandeure


Truppenverbände
Verluste
  • Klauenjäger
  • Chiss Sternenzerstörer

Pfeilschiffe

Die Erste Schlacht von Qoribu war ein bewaffneter Konflikt zwischen den insektoiden Killiks und den Chiss, wobei die Killiks von einigen Jedi-Rittern unterstützt wurden. Die Schlacht fand im Orbit von Qoribu im Jahr 35 NSY statt.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Chiss waren mit vier Entlaubern im Gyuel-System aufgetaucht und versuchten einen weiteren Angriff auf die Nester der Killiks, die sich am Rande des Chiss-Territoriums angesiedelt hatte. Die Entlauber vergifteten die Wälder von Qoribus Monden und vernichteten so die Nahrungsgrundlage der Killiks.

Eine Gruppe Jedi war eigenmächtig nach einem Hilferuf durch UnuThul in die Unbekannten Regionen aufgebrochen und half den Killiks im Kampf gegen die Chiss. Die Jedi, angeführt von Jaina Solo, waren in ihren StealthX-Jägern gestartet, als sie die Entlauber erblickt hatten. Zwei der Entlauber hielten auf die Monde Zvbo und Ruu zu und wurden sofort von den Pfeilschiffen der Killiks angegriffen. Es entbrannte ein Scharmützel zwischen den Pfeilschiffen, die von der Chiss ReyaTaat kommandiert wurden, einer Neunisterin, und den Klauenjägern der Angreifer. Auch die Jedi verzeichneten einige Abschüsse, wobei sie jedoch darauf achteten, nicht mutwillig zu töten.

Bald trieben die Entlauber antriebslos im Raum, wurden aber nicht weiter behelligt. Stattdessen tauchte ein Victory-Klasse-Sternenzerstörer der Chiss auf, um den Jedi und den Taat den Rückweg abzuschneiden, und fing mit seinem Traktorstrahl die Pfeilschiffe ein. Auch Lowbacca geriet auf diese Art in Bedrängnis, und Tahiri Veila und Jacen Solo entkamen nur knapp einer brenzligen Situation. Danach begann Alema Rar einige Klauenjäger aus Rache abzuschießen und tötete dabei deren Piloten. Die Taat schlossen sich an und es entbrannte eine richtige Schlacht. Den meisten der Jedi gefiel dies nicht und sie befürchteten spätere Vergeltungsaktionen der Chiss.

Während ReyaTaat und die Killiks versuchten, Lowbacca aus dem Traktorstrahl zu befreien, gerieten weitere Jedi-Jäger in diesen und wurden festgehalten. Schließlich erreichte jedoch das Mueum-Nest den Ort des Geschehens und konnte den Sternenzerstörer vernichten. So kamen die Jedi frei, nur Lowbacca war ausgestiegen und trieb durch den Raum, er sollte später von den Chiss gefangen genommen werden.

Quellen[Bearbeiten]