Festival des Lichts

Aus Jedipedia
Das Festivalgelände

Das Festival des Lichts war eine Veranstaltung, die alljährlich auf Naboo stattfand, um das Bündnis zwischen dem Planeten und der Galaktischen Republik zu ehren. Es wurde traditionell in der Hauptstadt Theed am Jahrestag des Beitritts Naboos zur Republik im Jahr 867 VSY abgehalten. Dabei handelte es sich um eine große, öffentliche Feier, die abends mit einer beeindruckenden Lasershow und einem Feuerwerk begangen wurde. Die Darbietung bestand aus bunten, kunstvoll arrangierten Explosionen, die wichtige historische Ereignisse in der Beziehung zur Republik darstellten. Es zeigte unter anderem die Besiedelung des Planeten durch Entdecker von Grizmallt und deren Gründung einer Kolonie am Dee’ja-Gipfel, sowie die Entwicklung der Stadt Theed.

Als 20 VSY während der Klonkriege das 847. Festival des Lichts stattfand, war der von Naboo stammende Oberste Kanzler der Republik Palpatine zugegen und hielt eine Rede vor einer Reihe von Würdenträgern der Naboo – darunter Königin Neeyutnee, Senatorin Padmé Amidala, sowie Gouverneur Sio Bibble – und zahlreichen anderen Gästen. Die Bühne befand sich an der Rückseite des königlichen Palastes von Theed, für die Zuschauer waren Schwebeplattformen um die Bühne installiert worden. Weil wegen des Besuchs des Kanzlers die Sicherheitsvorkehrungen verschärft werden mussten, entwickelten die Jedi eigens ein Konzept. Die königliche Garde sicherte die Eingänge des Palastes, während sich drei Jedi unmittelbar am Podium aufhielten. Zudem wurde die Bühne mit einem Strahlenschild abgeschirmt. Trotz allen Bemühungen nutzte eine von Count Dooku beauftragte Gruppe Kopfgeldjäger um Cad Bane die Veranstaltung, um Palpatine zu entführen und als Geisel zu nehmen. Dabei entstand eine Panik unter den Besuchern, welche die Flucht ergriffen.

Quellen[Bearbeiten]