Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude

Aus Jedipedia

Evaluation
Dieser lesenswerte Artikel wurde zur Evaluation eingetragen. Hilf mit, den Status des Artikels zu erhalten und bearbeite die dort gelisteten Mängel!

Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Keyorin[1]

» Nächste:
Beschreibung
Ort:

Senatsverwaltungsgebäude auf Coruscant[4]

Ergebnis:
Kontrahenten

Hoher Rat der Hutten[5]

Galaktische Republik[4]

Kommandeure

Cad Bane[4]

Truppenverbände
Verluste

ein IG-86 Wächterdroide[4]

Senatskommandos[4]

Mit der Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude wollte der Kopfgeldjäger Cad Bane den Austausch einiger von ihm als Geisel genommenen Senatoren gegen Ziro Desilijic Tiure erzwingen, der von der Galaktischen Republik im Hauptinhaftierungszentrum gefangen gehalten wurde. Da der Hutt-Rat befürchtete, dass Ziro mit seinem Wissen über dessen Geschäfte zu gefährlich werden könnte, beauftragte er Bane mit dessen Befreiung, der zunächst die Pläne für das Senatsverwaltungsgebäude stahl. Danach schaltete er mit rekrutierten Kopfgeldjägern die im Gebäude stationierten Senatskommandos aus und nahm eine Gruppe Senatoren als Geisel, die sich zur Beratung eines Gesetzesentwurfs zusammengefunden hatte. Der Jedi-Ritter Anakin Skywalker wurde bei dem Versuch, den Senatoren zur Hilfe zu kommen, von den Kopfgeldjägern ausgeschaltet. Kanzler Palpatine sah sich daher gezwungen, auf Banes Forderungen einzugehen und Ziro freizulassen. Die Kopfgeldjäger konnten daraufhin ungehindert fliehen, da sie Sprengladungen im Gebäude hinterlassen hatten und damit drohten, mit ihrer Detonation den gesamten Ostflügel zu zerstören. Bane brachte Ziro anschließend nach Nal Hutta und übergab ihn dem Hutt-Rat.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Politische Intrigen[Bearbeiten]

Während der Klonkriege versuchte der Hutt Ziro Desilijic Tiure zusammen mit der Konföderation unabhängiger Systeme, die Kontrolle über die Desilijic-Familie zu übernehmen. Dazu entführten die Separatisten den Rotta Desilijic, den Sohn des Familienoberhauptes Jabba, und nutzten ihn als Köder, indem sie ihn in einem verlassenen Kloster auf Teth versteckten. Stattdessen überbrachten sie eine manipulierte Botschaft an Jabba, in der die zur seiner Rettung entsandten Jedi den jungen Hutt zu foltern schienen. Jabba sollte sich daraufhin zu Racheakten an der Republik hinreißen lassen und für seine Verbrechen verurteilt werden, wodurch Ziro den Platz als Anführer einnehmen und ein Bündnis mit den Separatisten schließen sollte.[10] Allerdings gelang es der Senatorin Padmé Amidala, das Komplott aufzudecken, sodass Ziro gefangen genommen wurde. Jabba erlaubte hingegen der Republik, die Hyperraumrouten der Hutts zu nutzen, nachdem ihm der Jedi-Ritter Anakin Sykwalker und dessen Padawan Ahsoka Tano seinen Sohn nach Tatooine zurückgebracht hatten.[11]

Cad Bane foltert C-3PO, um die Pläne für den Senat zu bekommen.

Einige Zeit später beauftragte Jabba den Kopfgeldjäger Cad Bane, um die Pläne des Senatverwaltungsgebäudes zu erlangen. Dazu wollte Bane Amidalas Protokolldroiden C-3PO gefangen nehmen, von dem er die Informationen zu erhalten hoffte. Mithilfe seines Droiden Todo 360 konnte er den Begleiter des Protokolldroiden, den Astromechdroiden R2-D2, weglocken, während Banes Droide C-3PO in einen Gleiter stieß und ihn zu seinem Herrn überführte. Bane brachte den Droiden in die Hüttenstadt, wo er ihn zur Erlangung der Pläne mit Stromstößen folterte. Als er merkte, dass C-3PO die Pläne nicht enthielt, schickte er Todo[5] und HELIOS-3E[12] noch einmal los, um R2-D2 zu finden. Dieser entkam den Droiden zunächst und flüchtete in eine Seitengasse, wo ihn Banes Droiden jedoch fanden und zu Bane brachten. Der Kopfgeldjäger entnahm R2-D2 die gesuchten Daten und ließ sein und C-3POs Gedächtnis löschen, bevor er sie wieder auf die Straße brachte. Danach kehrte Cad Bane nach Tatooine zurück, wo er Jabba die Pläne überbrachte und seine Bezahlung erhielt. Jabba berief daraufhin eine Konferenz der fünf Hutt-Familien ein, die entschieden, dass Bane auch Ziro aus seinem Gefängnis auf Coruscant befreien und nach Nal Hutta bringen sollte, da er für die Hutt-Familien gefährliche Informationen besaß.[5] Bane galt als einziger Kopfgeldjäger, der fähig war, einen solchen Auftrag erfolgreich abzuschließen.[7]

Vorbereitungen der Kopfgeldjäger[Bearbeiten]

Davtokk will Cad Bane töten.

Für den Auftrag warb Cad Bane weitere Kopfgeldjäger an, die ihn bei der Geiselnahme unterstützen sollten.[4] Die Kopfgeldjägerin Aurra Sing war aufgrund ihrer Fähigkeiten mit dem Scharfschützengewehr wichtig für Banes Plan. Shahan Alama war zuvor Mitglied einer Piratenbande gewesen war, der Patrolianer Robonino war als Netzwerkspezialist[14] und Bombenexperte bekannt.[1] Zu der Gruppe gehörten zudem der Attentäterdroide HELIOS-3D, der zur Verbrecherorganisation Schwarze Sonne gehörte,[14] sowie zwei weitere Wächterdroiden und die beiden Kommandodroiden aus Banes Besitz.[4] Da Bane wusste, dass der rivalisierende[9] Kopfgeldjäger Davtokk versuchte, ihn zu töten, um das auf Bane ausgesetzte Kopfgeld zu erlangen, begab er sich mit seiner Gruppe nach Keyorin, wo er vorgab, noch Mitglieder für den Auftrag zu suchen. Damit wollte er sowohl seine Gruppe einer Prüfung unterziehen als auch Davtokk zur Strecke bringen. Tatsächlich betrat Davtokk die Cantina, in der die Gruppe ihren Hinterhalt geplant hatte, und feuerte auf einen Droiden, den Bane vorher so verkleidet hatte, dass Davtokk ihn für Bane hielt. Als der Kopfgeldjäger merkte, dass er in eine Falle gegangen war, zündete Robonino einen Sprengsatz, dem Davtokk jedoch mit seinem Jetpack entkommen konnte. Alama feuerte daraufhin sein Fangnetz ab, aus dem sich Davtokk aber mit seinem Vibro-Schwert befreien konnte. Danach warf Davtokk mehrere Blitzgranaten, um seine Flucht zu sichern, als ihm Sing mit einem gezielten Schuss beide Knie zertrümmerte. Danach trat Bane an ihn heran und berichtete, dass seine Gruppe seine Prüfung bestanden hatten, indem sie Davtokks Scheitern sichergestellt hatte. Nachdem er ihn getötet hatte, begaben sich die Kopfgeldjäger nach Coruscant.[1]

Zur gleichen Zeit wurde im Senat über einen Gesetzesentwurf entschieden, der die Privatsphäre der Senatoren einschränken sollte. Unter den Gegnern des Vorschlags waren unter anderem Padmé Amidala von Naboo und Bail Organa von Alderaan, die lange gegen seine Verabschiedung gekämpft hatten. Kurz vor einem Treffen, das von Senator Philo organisiert worden war, wurde Amidala von ihrem Ehemann Anakin Skywalker besucht, der als Mitglied des Jedi-Ordens keine Familie haben durfte. Obwohl Skywalker mit ihr verreisen wollte, war der Senatorin die Ablehnung des Gesetzes wichtiger. Als Zeichen für seine Liebe gab er ihr daraufhin sein Lichtschwert. Dabei wurden sie jedoch von Organa überrascht, der Amidala zum Treffen begleiten wollte. Obwohl sich Skywalker verstecken konnte, gelang es Amidala nicht, ihm noch sein Lichtschwert zurückzugeben.[4]

Verlauf[Bearbeiten]

Eindringen der Kopfgeldjäger[Bearbeiten]

Während Aurra Sing und Robonino zusammen mit zwei Wächterdroiden auf einem Gebäude Stellung bezogen, dass sich gegenüber vom Senatsgebäude befand, begab sich Cad Bane mit Shahan Alama und HELIOS-3D sowie den beiden Kommandodroiden auf einem Luftgleiter zum Senatsverwaltungsgebäude[4] und landete an der Plattform am Ostflügel.[8] Obwohl er von den Senatswachen darauf hingewiesen wurde, dass eine Landung ohne Erlaubnis bestraft werden würde, stieg er aus dem Gleiter aus und gab vor, sich geschäftlich mit dem Senat treffen zu wollen. Allerdings wollte ihn der Anführer der Kommandos,[4] Hauptmann Jayfon,[7] festnehmen lassen, da der Kopfgeldjäger gegen das Sicherheitsprotokoll verstoßen hatte.[8] Als ihn einer der Senatskommandos gefangen nehmen wollte, wurde er jedoch von Aurra Sing erschossen. Während die Kommandos in Deckung gingen, stürmte Bane auf Jayfon zu und brach ihm das Genick. Sing, Alama und die Droiden töteten die restlichen Wachen. Danach stieß Sings Gruppe zu Banes auf der Landeplattform hinzu, wo die Kommandodroiden inzwischen die Leichen beiseite geschafft und sich ihre Rüstungen angelegt hatten. Dabei nahmen die Droiden mithilfe ihrer Stimmprozessoren menschliche Stimmen an und versicherten dem Sicherheitsdienst, dass der Vorfall lediglich von Friedensdemonstranten ausgegangen und nun wieder unter Kontrolle war.[4]

Die Kopfgeldjäger versammeln sich an der Landeplattform.

Danach drang die Gruppe bis zum Energiekontrollraum vor, wo sie sowohl die Wache als auch die dort arbeitenden Droiden ausschalteten. Während Robonino zurückblieb, um die Energie im Gebäude auszuschalten, setzten die anderen Kopfgeldjäger ihren Weg fort und begaben sich zum Aufenthaltsraum der Senatskommandos. Während des Wachwechsels warf Bane einen Thermaldetonator in den Aufenthaltsraum der Wachen, dessen Detonation die meisten Kommandos tötete. Ein Soldat, der den Angriff überlebt hatte, wurde von Aurra Sing erschossen.[4] Bane gelang es, durch den Überraschungseffekt und die durch den Wachwechsel entstehende Situation, dass sich beinahe alle Wachen in einem Raum aufhielten, die meisten aktiven Wachen im Senatsverwaltungsgebäude zu töten.[9] Danach betraten die Kopfgeldjäger die Halle, in der das Treffen der Entwurfsgegner stattfand. Bane verkündete ihnen, dass die Senatoren sich nun in seiner Gewalt befanden, aber lebend davonkommen würden, wenn sie seine Regeln befolgten. Philo wollte sich dieses Verhalten zwar nicht bieten lassen und wollte den Saal verlassen, wurde dabei aber von Bane erschossen. Danach befahl der Kopfgeldjäger ihnen, in der Mitte zusammen zu kommen und ihre Kommunikationsgeräte abzugeben. Cad Bane hingegen nahm Kontakt zum Obersten Kanzler auf und befahl ihm, im Gegenzug zum Leben der Geiseln die Freilassung von Ziro Desilijic Tiure anzuordnen. Obwohl Palpatine eine solche Drohung nicht akzeptieren wollte, wurde wenig später die gesamte Energie im Gebäude von Robonino ausgeschaltet. Als der Kanzler sein Büro verlassen wollte, teilte ihm der Senator Orn Free Taa mit, dass die Tür durch den Sicherheitsmechanismus geschlossen worden war,[4] sodass sie zwei Stunden im Büro eingesperrt waren.[6] Zudem mussten sie feststellen, dass ihre Verbindung zum Rest von Coruscant abgebrochen war.[15]

Ziros Befreiung[Bearbeiten]

Anakin Skywalker hörte auf dem Weg aus dem Senatsverwaltungsgebäude Amidalas Stimme, wodurch er auf die gefangenen Senatoren aufmerksam wurde. Als ihn Cad Bane entdecke, schickte er Alama und einen der Wächterdroiden zur Verfolgung des Jedi hinter ihm her. Durch die Ablenkung gelang es Amidala, Cad Bane davon abzuhalten, sie zu durchsuchen und das Lichtschwert zu finden. Als sich Skywalker seinen Verfolgern stellen wollte, realisierte er den Verlust seiner Waffe, sodass er flüchtete und eine Verbindung zu Palpatine herstellte, der ihm befahl, zum Kontrollraum zu gehen und die Energie wieder einzuschalten. Skywalker versteckte sich in einem der Räume und beeinflusste Shahan Alama mit der Macht, als er den Raum betreten wollte, sodass er und der Droide ihre Suche fortsetzten. Nachdem sich die beiden getrennt hatten, um die anderen Stockwerke zu durchsuchen, folgte der Jedi dem Droiden und zerstörte ihn, obwohl er durch das Fehlen seiner Waffe gezwungen war, mit der Macht zu kämpfen. Shahan Alama, der vom Lärm des Kampfes angelockt wurde, fand zwar nur noch den zerstörten Droiden vor. Ihm fiel aber auf, dass an dem Droiden keine Lichtschwertspuren zu sehen waren. Daraufhin kehrte er zu Bane zurück, der ihn zusammen mit Aurra Sing erneut losschickte. Danach wies Bane den Kanzler an, ein Begnadigungsschreiben für Ziro aufzusetzen und es Orn Free Taa zu übergeben, der dann mit Banes Schiff zum Gefängnis gebracht werden sollte. Mit der Freilassung Ziros sollten auch die Senatoren freigelassen werden. Als Anakin Skywalker am Kontrollraum eintraf, sah er, wie Robonino den Raum gerade verließ. Der Kopfgeldjäger bemerkte ihn jedoch und schloss sich daraufhin in dem Raum ein. Als Skywalker versuchte, die Tür zu öffnen, wurde er von Shahan Alama mit dessen Blaster bedroht. Zwar gelang es dem Jedi, die Waffe mithilfe der Macht an sich zu bringen, doch zerstörte Sing seinen Blaster, bevor ihn Robonino mit einem Elektroschocker außer Gefecht setzte. Danach brachten sie den Jedi zu den Senatoren und legten ihn in ihrer Mitte ab.[4]

HELIOS-3D bringt Orn Free Taa zum Gefängnis.

Währenddessen brachte der Wächterdroide HELIOS-3D Orn Free Taa mit seinem Gleiter zum Hauptinhaftierungszentrum der Republik. Dort tauschte der Droide den Senator gegen Ziro aus, mit dem er zum Senatsgebäude zurückkehrte. Indes brachen vier Kanonenboote zum Senatsverwaltungsgebäude auf, von denen zwei den Kanzler sicherten und die anderen beiden[4] Coruscant-Wachen unter dem Kommando von Kommandant Fox[6] zum Eingang des Gebäudes brachte. Nachdem die Kopfgeldjäger Sprengsätze angebracht hatten, die mit Laserstrahlen verbunden waren und bei Berührung der Strahlen explodieren würden, und Bane noch einmal Palpatine kontaktiert hatte, um ihm mitzuteilen, dass er sich bis Sonnenuntergang zurückhalten sollte, verließen sie die Halle. Beim Verlassen des Gebäudes wurden sie jedoch von den Klonkriegern aufgehalten. Palpatine nahm gleichzeitig nochmal Kontakt mit Bane auf. Allerdings berichtete ihm Bane, dass er den Ostflügel des Senats zerstören würde, wenn sie die Klonkrieger nicht durchlassen würden. Obwohl die Klone der Aufforderung nachkamen und die Kopfgeldjäger entkommen konnten, zündete Bane die Sprengladungen. Die Senatoren konnten der Explosion jedoch entkommen, da Skywalker inzwischen erwacht war und mit seinem Lichtschwert, dass ihm Amidala zurückgegeben hatte, ein Loch in den Boden geschnitten hatte, das sie aus dem Wirkungskreis der Detonation brachte.[4]

Folgen[Bearbeiten]

Nach der erfolgreichen Mission zahlte Bane seine Mitglieder aus und befahl ihnen unterzutauchen, um nicht von der Republik entdeckt zu werden. Dabei beschwerte sich Alama darüber, dass Bane den Kopfgeldjägern ihre volle Bezahlung erst geben wollte, wenn er Ziro in Sicherheit gebracht hatte. Der Weequay kehrte zum Planeten Florrum zurück, dem Sitz seiner ehemaligen Bande, wo er in ein Gefecht zwischen eine separatistische Fregatte und Schiffen der Republik abgeschossen wurde, sodass er sich erneut seiner Piratenbande anschloss. Robonino zog sich in eine Festung auf Rodia zurück, musste aber abermals fliehen, als der Planet von einer Gruppe Klonkrieger von Jedi-Meister Kit Fisto angegriffen wurde. HELIOS-3D reaktivierte das separatistische Verteidigungssystem über Iego, wurde während eines Angriffs jedoch ausgeschaltet und von Anakin Skywalker zur Untersuchung nach Coruscant genommen.[2]

Cad Bane und Obi-Wan Kenobi duellieren sich.

Cad Bane brachte Ziro nach Nal Hutta, wo er vor dem Rat der Hutten vorsprechen sollte. Ziro weigerte sich jedoch, den Hutts zu sagen, wo sich die Informationen befanden. Er teilte ihnen lediglich mit, dass es sich um Aufzeichnungen handelte, die sämtliche kriminelle Aktivitäten der Hutt-Familien enthielten, sodass ihn die Hutts einsperrten. Währenddessen leiteten auch die Jedi eine Suchaktion nach Ziro ein und entsandte die Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi und Quinlan Vos. Obwohl Kenobi vermutete, dass Jabba die Geiselnahme beauftragt hatte, konnte Vos durch seine Quellen im Untergrund berichten, dass Ziro nach Nal Hutta gebracht worden war. Ziro wurde jedoch von seiner früheren Geliebten Sy Snootles befreit und floh mit ihr nach Teth, wo er das Tagebuch versteckt hatte. Während sich die Jedi auf die Suche machten, beauftragten die Hutts erneut Cad Bane, um den Flüchtling zu finden. Auch die Jedi folgten Ziro über Nal Hutta nach Teth. Als Ziro ihr die Daten gezeigt hatte, erschoss ihn seine Freundin und kehrte nach Tatooine zurück, wo sie die Informationen ihrem Auftraggeber Jabba überbrachte. Währenddessen hatten sowohl Bane als auch die Jedi Ziros Spur nach Teth verfolgt, wo sie jedoch nur den Leichnam Ziros vorfanden. Allerdings wollten Kenobi und Vos Cad Bane gefangen nehmen, der wiederum das Kopfgeld auf die Jedi zu erhalten versuchte. Nach einem kurzen Kampf zeigte sich jedoch, dass Bane den Jedi nicht gewachsen war, sodass er mit seinem Jäger floh.[3]

Nachdem die Ermordung von Senator Philo bekannt geworden war, erklärte der Gran Salo – der selbst mit ihm zusammen gearbeitet hatte – in den HoloNetz-Nachrichten, dass sich Bane für dessen Tod verantworten müsse.[16] Die Geiselnahme wurde in einem Computerspiel aufgegriffen, in dem Quinlan Vos die Flüchtigen durch den Gleiterverkehr von Coruscant verfolgte.[17]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Die Geiselnahme im Senatsverwaltungsgebäude ist das Hauptereignis der Folge Das Geiseldrama und setzt die Geschichte Ziros fort, der im Pilotfilm der Serie gefangen genommen wird. Die Ereignisse wurden später in den Episoden Böse Absichten, in der Bane die Pläne des Senatsgebäudes erlangt, und Die Jagd nach Ziro, in der Ziros Schicksal gezeigt wird, wieder aufgegriffen.