Höhle des Bösen

Aus Jedipedia
Luke steigt in die Höhle des Bösen hinab.

Die Höhle des Bösen stellt ein kleines unterirdisches Höhlensystem auf dem Sumpfplaneten Dagobah dar, das von der Aura der Dunklen Seite der Macht umgeben ist. Jedi-Meister Yoda nutzte diesen Ort während des Trainings mit Luke Skywalker im Jahr 3 NSY, um ihm die Atmosphäre und die Energie der Dunklen Seite aufzuzeigen.

Geschichte[Bearbeiten]

Zur Zeit der Klonkriege brach auf dem Planeten Bpfassh ein Aufstand der Dunklen Jedi aus und eine Gruppe von Jedi, darunter auch Nejaa Halcyon und Ylenic It’kla, wurde damit beauftragt den Konflikt beizulegen. Obwohl die Jedi bei ihrer Mission erfolgreich kämpften und den Frieden auf Bpfassh wiederherstellten, entkam ein Angehöriger der Dunklen Jedi auf den einsamen Sumpfplaneten Dagobah. Dort blieb er einige Zeit, bis er in einem erbitterten Kampf gegen Yoda fiel. Yoda war es erst im letzten Moment gelungen, den Dunklen Jedi zu töten, der während des Duells vom Planeten fliehen wollte. Seit der Dunkle Jedi in einer Höhle unterhalb eines großen Knorrenbaums verstarb, herrscht in selbiger eine unbehagliche Atmosphäre, die von dunklen Energien heimgesucht wird. Diese Aura nutzte Yoda aus, um seine eigene Aura der Hellen Seite vor den Sith zu verbergen, weshalb es ihnen über Jahre hinweg nicht möglich war, den Jedi-Meister aufzuspüren. So blieb auch seine Höhle lange Zeit unbekannt, nur Luke und Obi-Wan Kenobi, und später auch Lukes Schwester Leia waren in das Geheimnis eingeweiht.

Im Jahr 3 NSY versteckte sich längst der Jedi-Meister Yoda in der Abgeschiedenheit des Planeten, als Luke Skywalker mit seinem X-Flügler Dagobah erreichte, um seine Ausbildung zum Jedi-Ritter zu beginnen. Um Luke die verführerische Macht der Dunklen Seite aufzuzeigen, schickte ihn Yoda in die Höhle des Bösen. An diesem Ort, der sämtliche Ängste und Schwächen eines Individuums in einer Vision zurückgab, traf Luke auf eine Erscheinung seines Vaters Darth Vader. Instinktiv zog der angehende Jedi sein Lichtschwert hervor und schlug seinem Gegenüber den Kopf ab. Nachdem Vaders Helm in einer kleinen Explosion aufplatzte, erkannte Luke darin sein eigenes Gesicht. Sofort begriff er seine Lektion, denn er hatte der Dunklen Seite nachgegeben und Vader sofort attackiert und enthauptet. In einem späteren Duell mit dem Sith-Lord sollte Luke deutlich defensiver und reservierter auftreten.

Erst im Jahre 9 NSY besuchte Luke erneut die Höhle, diesmal, weil er eine Vision gehabt hatte. Als er sich in der Höhle umschaute, fand er schnell, was im die Vision hatte zeigen wollen: Es war ein Peilsender, den der dunkle Jedi hier bei seinem Tod zurückgelassen hatte. So kam Luke dieser Geschichte langsam auf der Spur, auch wenn Yoda ihm hiervon nichts erzählt hatte. Luke erzählte nun auch Leia davon, da er meinte, es könnte ihnen bei ihrer Mission, den Großadmiral zu finden, helfen und auch, weil er Leias Potential in der Macht erkannt, und damit begonnen hatte, Leia auszubilden.

Später im Jahr 14 NSY begann ein Sith-Kult, welcher sich die Jünger Ragnos’ nannte, mit dem Zepter Ragnos', die Energie diesem Standpunkt zu entziehen.

Quellen[Bearbeiten]

  • Im Videospiel Battlefront II kann man die Höhle des Bösen auf Dagobah betreten und zudem das Atmen Darth Vaders vernehmen, sowohl in der Ära der Klonkriege, als auch des Galaktischen Bürgerkriegs. Zudem ist Darth Vader der dortige Held des Galaktischen Imperiums.
  • Im Videospiel Diablo 2 sowie in der Erweiterung Diablo 2 – Lord of Destruction gibt es ebenfalls eine Höhle des Bösen. Der Spieler trifft im ersten Akt bei Durchführung des ersten Quests auf diese Höhle. Auftrag ist, die Höhle von Monstern zu reinigen und das Böse zu vertreiben.
  • Das Lustige Taschenbuch 338 vom Egmont Ehapa Verlag enthält den Comic Die Weltraumritter, der eine Hommage an Star Wars ist und Elemente aus vielen Star-Wars-Filmen enthält. Auf den Seiten 28 und 29 soll Mickey Maus alias Luke Skywalker in die Höhle des Bösen gehen. Dort sieht Mickey einen Schatten vor sich, findet aber später heraus, dass es ein Spiegel ist. Yoda meint daraufhin, dass er diesen Spiegel lange gesucht hat und jetzt sein Schlafzimmer wieder vollständig ist.
  • In der South Park Folge "4.Klasse" der 4.Staffel kommt der Baum der Erkenntnis vor. In diesem trifft Mr. Garrison auf seine schwule Seite. Damit lehnen sich die Macher von South Park an die Höhle des Bösen aus Star Wars an.
  • In dem Junior Jedi Knights Roman Kenobi’s Blade wird fälschlicherweise behauptet, die Höhle liege auf Dathomir
  • Im Videospiel The Force Unleashed 2 wird die Höhle von Starkillers Klon aufgesucht.
  • Auf dem vierten Mond von Yavin gibt es einen dieser Höhle sehr ähnlichen Ort: Exar Kuns Tempel. Dort spielt sich am Ende von Die Meister der Macht eine ähnliche Geschichte mit Luke als Meister ab.