Kampfgruppe von Yun-Harla

Aus Jedipedia
Kampfgruppe von Yun-Harla
Historische Informationen
Erste Sichtung:

28 NSY

Letzte Sichtung:

28 NSY

Einsätze:

Schlacht von Ebaq 9

Zugehörigkeit:

Reich der Yuuzhan Vong

Die Kampfgruppe von Yun-Harla war eine Gruppe aus Kampfschiffen der Yuuzhan-Vong. Sie wurde bei der Schlacht um Ebaq 9 eingesetzt und war anfangs, ebenso wie die Kampfgruppe von Yun-Yuuzhan, der Reserve zugeteilt. Als nun jedoch die Flotte der Schmugglerallianz in die Schlacht eingriff, wurde die Kampfgruppe in den Kampf geschickt, um diese zu besiegen. Von da an wendete sich die Schlacht jedoch zu Gunsten der Neuen Republik und ihren Verbündeten und Tsavong Lah erkannte, dass die gesamte Schlacht lediglich eine Falle war. Daraufhin befahl er beinahe der gesamten verbliebenen Yuuzhan-Vong Flotte den Rückzug, unter anderem auch der Yun-Harla-Kampfgruppe. Sie und die Kampfgruppe von Yun-Txinn wurden jedoch schnell wieder aus dem Hyperraum gerissen und gerieten in das Minenfeld, welches von der Neuen Republik ausgelegt worden war. Beide Gruppen hatten aufgrund des Überraschungsmoments hohe Verluste durch die Minen zu verzeichnen.

Quellen[Bearbeiten]