Konferenzsaal des Todessterns

Aus Jedipedia

Der Konferenzsaal des Todessterns war ein Konferenzsaal auf dem Ersten Todesstern.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Konferenzsaal war ein großer, runder und in grauer Farbe gehaltener Saal, dessen Seiten aus kleinen Nischen bestanden. Er wurde von mehreren Leuchten an der Decke beleuchtet. In der Mitte stand ein runder Tisch, der Platz für zwölf bis 13 Personen bot, einschließlich einen Platz für Darth Vader und einen Stuhl für Großmoff Wilhuff Tarkin. Zudem stand ihm eine eigene Kommunikationsanlage zur Verfügung. Jeder Platz bestand aus einem fest verankerten Drehstuhl sowie eine Art kleines Pult, auf dem unter anderem ein Trinkbecher Platz hatte. In der Mitte des Tisches stand ein schwarzer, kugelförmiger Holoprojektor, mit dem bei Konferenzen Sternenkarten und Pläne in die Raummitte projiziert wurden. Der Haupteingang des Raumes bestand aus einer verschließbaren Tür, die von jeweils zwei Soldaten bewacht wurde, die in einen beleuchteten Zugangskorridor abging.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach der Fertigstellung nutzte Großmoff Tarkin den Konferenzsaal häufig für Konferenzen mit seinen Untergebenen. So tagte dort im Jahr 0 VSY eine Versammlung vieler hochrangiger Imperialer, die über die Macht des Todessterns und über die Gefahr der Rebellion diskutierten. Dabei trat Tarkin in der Begleitung von Vader herein und verkündete, dass der Imperator den Imperialen Senat aufgelöst habe. Außerdem würgte Vader Admiral Conan Antonio Motti mit der Macht, da dieser ihn gereizt hatte. Tarkin war später allein mit Vader im Konferenzsaal, als ihm ein Offizier die Botschaft überbrachte, dass die imperialen Aufklärer den Planeten Dantooine erreicht hatten, aber dort keinen Rebellenstützpunkt gefunden hatten, obwohl die Imperialen dies nach einer Aussage von Prinzessin Leia Organa angenommen hatten.

Quellen[Bearbeiten]