Aufseher (Codename)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Aufseher.

Der Aufseher war eine der wichtigsten Positionen im Imperialen Geheimdienst zur Zeit des Großen Galaktischen Kriegs zwischen dem Sith-Imperium und der Galaktischen Republik. Im unterstand die Leitung der Operationsdivision des Geheimdiensts. Unabhängig vom realen Namen des Amtsinhabers oder des Geschlechts wurde der Posten stets mit dem Codenamen „Aufseher“benannt.

Tätigkeiten[Bearbeiten]

Der Leiter der Operationsdivision des Imperialen Geheimdiensts trägt in dieser Position die Verantwortung für alle Aktionen der Agenten des Geheimdienstes. Es fungiert auch als entscheidende Instanz bei der Genehmigung von Operationen und Exekutionen und ist in die Planung wichtiger Projekte involviert. Im Falle eines eventuellen Versagens war es aber für den Geheimdienstminister des Imperiums ein leichtes den Aufseher auszutauschen.

Bekannte Amtsinhaber[Bearbeiten]

Der „Aufseher“ und spätere Geheimdienstminister

Während des Kalten Krieges leitete ein männlicher Mensch die Operationsdivision und war unter anderem für mehrere Einsätze des Ziffer-Agenten Ziffer 9 verantwortlich. Unter seiner Leitung sollen auch die Operationen Morgenröte und Sternenstaub durchgeführt worden sein. Nachdem der Konflikt zwischen dem Sith-Imperium und der Galatkischen Republik wieder in einen offenen Konflikt mündete, wurde der Mann zum Geheimdienstminister befördert. Seine Nachfolge trat die Frau Shara Jenn an. Sie koordinierte die Zerschlagung der Verschwörungsorganisation „Sternenkomplott“.

Quellen[Bearbeiten]

Auf dem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Biografie-Eintrag (Archivlink) des Entwicklers BioWare zum Aufseher kann man im Hintergrund Aurebesh-Schriftzüge erkennen, die folgende Worte wiedergeben: „SIS note: higher ambitions?“, „Watcher Minder Fixer Cipher“ und „strained sith relations“, was übersetzt etwa „SID-Notiz: Höhere Ambitionen?“, „Wächter, Beobachter, Tüftler, Ziffer“ und „angespannte Beziehungen zu Sith“ bedeutet.