Luftkavallerie von Virujansi

Aus Jedipedia

Die Luftkavallerie war eine Streitkraft des Planeten Virujansi, der Antoc Merrick und Garven Dreis angehörten. Ein imperialer Gouverneur entmachtete den Regierenden Rat von Virujansi und löste die regierungstreuen Streitkräfte auf. So auch die Luftkavallerie, deren Piloten angeboten wurde, sich der Imperialen Flotte anzuschließen, worauf sich Merrick und Dreis stattdessen der Rebellen-Allianz anschlossen.

Quellen[Bearbeiten]

Die Erlesene Luftkavallerie bildete die Luftwaffe der Planetaren Sicherheitskräfte des Planeten Virujansi. Im Kampf flogen die Angehörigen der Erlesenen Luftkavallerie meist Z-95-Kopfjäger, während die Kadetten in der Grundausbildung im Umgang mit T-16 Lufthüpfern unterwiesen wurden. Im Vorfeld der Klonkriege trat der junge Virujansi Garven Dreis in die Erlesene Luftkavallerie ein und avancierte rasch zum besten Piloten, den Virujansi je hervorgebracht hatte. Als die Konföderation unabhängiger Systeme den Planeten im Jahr 21 VSY besetzte, verbündete sich die Erlesene Luftkavallerie mit einigen Staffeln von Klon-Piloten unter der Führung des Padawans Anakin Skywalker, um die Besatzer zurückzuschlagen. In einem Gefecht in den Höhlensystemen unter dem Hohlgebirge gelang es den Sternenjägern der Befreier, die separatistischen Droiden-Sternenjäger zu vernichten. Die Schlacht endete mit einem Sieg der Einheimischen und der Republik.

Quellen[Bearbeiten]