Mission von Alderaan

Aus Jedipedia
Mission von Alderaan
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Zweite Mission von Florrum

Beschreibung
Ort:

Alderaan

Ergebnis:
Kontrahenten

Schwarze Sonne

Galaktische Republik

Kommandeure

Ziro

Padmé Amidala

Truppenverbände

Aurra Sing

Verluste

Aurra Sing (festgenommen)

Die Mission von Alderaan war der Auftrag an die Kopfgeldjägerin Aurra Sing, Padmé Amidala zu ermorden. Bei einer Vortragsreise zu einer Flüchtlingskonferenz auf Alderaan wurden im Auftrag von Ziro Desilijic Tiure mehrere Attentate durch die für tot gehaltene Aurra Sing auf die Senatorin verübt. Dank der Jedi-Padawan Ahsoka Tano konnten diese jedoch verhindert werden und die Kopfgeldjägerin dingfest gemacht werden.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Kopfgeldjägerin Aurra Sing in der Mission von Florrum von der Jedi-Padawan Ahsoka Tano zu einer Bruchlandung mit der Sklave I gezwungen und anschließend für tot erklärt worden war, barg Hondo sie aus dem völlig zerstörten Schiff und pflegte sie. Nach ihrer Genesung kontaktierte der Verbrecherchef Ziro der Hutt, der sich an Padmé Amidala dafür rächen wollte, dass sie ihn in Gefangenschaft gebracht hatte, die Kopfgeldjägerin aus dem Gefängnis und gab ihr den Auftrag, die Senatorin zu ermorden.

Verlauf[Bearbeiten]

Da Ahsoka mehrere Visionen über ein drohendes Attentat Aurra Sings auf die republikanische Senatorin Padmé Amidala gehabt hatte, bestand sie darauf, sie bei einer Reise nach Alderaan zu begleiten. Dort hatte sie dann weitere Visionen, die den Verlauf des Attentats zeigten. Als sie Padmé ihre Bedenken mitteilte, bat diese sie, sich mit ihrem Sicherheitschef, Captain Typho, in Verbindung zu setzen, was Ahsoka dann auch tat. Dieser führte Ahsoka in den Kongresssaal, in dem Padmé später ihre Rede halten wollte, den Ahsoka sofort als den Ort des Attentats identifizierte. Typho ließ daher sofort die Sicherheitsmaßnahmen verstärken.

Als Padmé später ihre Rede hielt, bemerkte Ahsoka in einem der Lüftungsschächte etwas und eilte daher sofort dorthin. Sie sah die Attentäterin mit einem Scharfschützengewehr im Anschlag, bereit auf Padmé zu schießen. Ahsoka konnte die Attentäterin im letzten Moment mit der Macht zur Seite stoßen, weswegen der von ihr abgegebene Schuss nur Padmés Schulter traf, anstatt sie zu töten. Dennoch konnte Sing noch vor Ahsoka fliehen, die die Idee hatte, bei der nächsten Rede nicht Padmé selbst auf das Rednerpult zu stellen, sondern einen als Padmé verkleideten Droiden, der Padmés Rede per Komlink vortrug. Padmé selbst jedoch blieb in ihrem Zimmer und hielt die Rede in ein Komlink hinein. Dies hätte die Kopfgeldjägerin aus der Reserve locken sollen, doch da deren Anwesenheit nirgends im Saal zu spüren war, eilte Ahsoka schnell zu Padmés Zimmer, gerade rechtzeitig, um den zweiten Attentatsversuch zu verhindern. Nachdem sie die Kopfgeldjägerin aus dem Lüftungssystem gerissen hatte, zerstörte Aurra die Türsteuerung und sperrte so das Sicherheitspersonal aus. Außerdem konnte Sing Ahsoka anschießen, bevor sie selbst durch Padmé, die inzwischen ihren Blaster gezogen hatte, betäubt wurde.

Folgen[Bearbeiten]

Nach der Festnahme der Kopfgeldjägerin und der Rückkehr nach Coruscant bat Yoda Ahsoka, zu meditieren, um den Drahtzieher dieses Attentats zu finden. Mit der Beschreibung des Auftraggebers schloss Padmé daraus, dass es Ziro der Hutt gewesen war, der sie hatte ermorden wollen. Im Gefängnis der Republik dann konnte Ahsoka dem Hutt ein unfreiwilliges Geständnis entlocken.

Quellen[Bearbeiten]