Mission von Bal’demnic

Aus Jedipedia
Mission von Bal’demnic
Beschreibung
Datum:

67 VSY

Ort:

Bal’demnic

Ergebnis:

Tod von Darth Tenebrous

Kontrahenten

Orden der Sith-Lords

Subtext Bergbau

Truppenverbände

Em-Zwo-Bergbausonde

Verluste

Em-Zwo-Bergbausonde

Die Mission von Bal’demnic war eine Erkundungsmission des Sith-Lords Darth Tenebrous und seines Schülers Darth Plagueis auf den Planeten Bal’demnic. Aufgrund von Subtext Bergbau gelieferter fehlerhafter Informationen kamen sie bei der Erforschung einer Cortosis-Ader beinahe um, und Plagueis nutzte die Gelegenheit, um seinen Meister zu töten.

Verlauf[Bearbeiten]

Nachdem ein Erdbeben eine bis dahin von Wasser gefüllte Grotte auf dem Planeten Bal’demnic geleert hatte, wurden dort von der Firma Subtext Bergbau Untersuchungen durchgeführt und Adern des Erzes Cortosis entdeckt. Obwohl der Jedi-Orden aufgrund eines Abkommens mit dem Galaktischen Senat den vorrangigen Anspruch auf das Metall besaß, das gegen ihre Lichtschwerter effektiv war, ließ das Unternehmen die Informationen und eine Em-Zwo-Bergbausonde dem Sith-Lord Darth Tenebrous zukommen. Tenebrous und sein Schüler Darth Plagueis begaben sich heimlich auf den Planeten, um die Erkenntnisse zu bestätigen, und ließen die Sonde unter der Aufsicht eines Minendroiden nach der Ader graben. Die Einheit bestätigte die Verwendbarkeit großer Teile des Vorkommens, entdeckte jedoch auch brennbares Lethan-Gas in der Umgebung, das drohte, durch die Hitze ihres Bohrers zur Explosion gebracht zu werden; ein Fakt, der in dem Tenebrous zugänglichen Report nicht enthalten gewesen war. Der Minendroide bestätigte, dass das gleichzeitige Vorkommen der beiden Stoffe nicht ungewöhnlich war, und Plagueis wies ihn an, die Sonde um die Gasblase herumzusteuern.

Allerdings befolgte die Erkundungseinheit diesen Befehl nicht und reagierte ebenso wenig auf einen Abschaltbefehl des Droiden, der zu der Vermutung kam, dass sie einem verborgenen Programm folgte. Tenebrous und Plagueis versuchten, Machtblitze in den Sondierungsschacht zu schleudern und das Gerät so aufzuhalten, hatten aber keinen Erfolg. Der ältere Sith hielt seinen Schüler von dem Versuch ab, hinunterzuklettern, und beide flohen. In der zur Außenwelt offenen Grotte, in der ihr Raumschiff stand, wurden sie von der Gasexplosion eingeholt. Plagueis konnte sich mit einem Machtschild schützen, die Erschütterung führte jedoch dazu, dass Teile der Decke einstürzten. Die Sith kombinierten ihre Machtkräfte, um zu verhindern, dass das Schiff unter Schutt begraben wurde. In diesem Augenblick erkannte Plagueis jedoch, dass sich ihm die Gelegenheit bot, seinen Meister zu töten, und er ließ davon ab, um seine Kräfte dazu zu nutzen, den Bith unter Fels zu begraben. Tenebrous’ Lunge wurde durchbohrt, er erkannte aber zunächst nicht, dass sein Schüler dafür verantwortlich war. Plagueis versprach, ihn zu rächen, und erfuhr, dass die Bergbausonde und die Untersuchungsergebnisse von Subtext gekommen waren. Sobald der Bith die Wahrheit realisierte, gratulierte er Plagueis zu seinem Vorgehen, wies ihn jedoch dafür zurecht, die Zerstörung des Schiffes in Kauf genommen zu haben, um ihn zu töten. Der nun über seine Stellung als Schüler hinausgestiegene Muun nutzte die Macht, um Tenebrous das Genick zu brechen, und beobachtete dann das Absterben der Midi-Chlorianer seines Lehrers.

Ihm entging, dass der Bith bereits auf dieses Ereignis vorbereitet war und die symbiotischen Organismen manipuliert hatte, um sein Bewusstsein zu speichern. Tenebrous hatte die Geburt eines außergewöhnlich machtstarken Individuums vorhergesehen und gehofft, dessen Körper übernehmen zu können. Obwohl die Veränderungen ihn seine Gabe der Vorsehung gekostet hatten, konnte der Sith die von ihm manipulierten Midi-Chlorianer aus seinem Körper in den von Plagueis übertragen und Zugriff auf dessen Sinne erlangen. Durch den dem Muun eigenen Einblick in die Zukunft sah er jedoch voraus, dass Plagueis zulassen würde, dass ihn sein eigener Schüler zu früh tötete, und zog sein Bewusstsein wieder aus dessen Körper ab. Von Plagueis unbemerkt, hatte der Kontakt wie bei Tenebrous auch die Vorsehung des neuen Dunklen Lords geschwächt. Der Muun legte eine Strecke von mehreren hundert Kilometern zum nächsten Raumhafen zurück und verließ Bal’demnic auf dem Frachter Wehklage. Er begab sich nach Muunilinst und veranlasste den Kauf der Schürfrechte in dem entsprechenden Gebiet des Planeten. Ebenso lud er die Vorstände von Subtext Bergbau zu einem Treffen auf dem Mond Sojourn, die sich ihr Leben erkauften, indem sie ihm von neuentdeckten Plasmavorräten auf der Welt Naboo berichteten. Tenebrous blieb indes an seinem Todesort zurück, und sein Bewusstsein durchlebte seine letzten Momente über Jahre hinweg in einer Endlosschleife.

Quellen[Bearbeiten]