Mission von Bespin (3 NSY)

Aus Jedipedia

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Vorgeschichte, Verlauf, Folgen, andere Quellen noch einbauen, Infobox unvollständig (der Artikel behandelt nicht nur das Duell, sondern auch die Mission von Han & Co.)Loki 23:00, 8. Dez. 2012 (CET)

Die Mission von Bespin war der Versuch des Sith-Lords Darth Vaders, seinen Sohn Luke Skywalker auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen, indem er dessen Freunde entführte. Während des Kampfes verlor Luke Skywalker seine rechte Hand.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem die Rebellen 3 NSY eine vernichtende Niederlage in der Schlacht von Hoth einstecken mussten, flüchteten Han Solo, Chewbacca, Leia Organa und C-3PO durch den Hyperraum auf den Planeten Bespin. Lando Calrissian, ein guter Freund Solos, war dort Administrator der Wolkenstadt. Darth Vader und der Kopfgeldjäger Boba Fett waren schon vorher mit einer Garnison Sturmtruppen eingetroffen, um Solo gefangenzunehmen.

Verlauf[Bearbeiten]

Nachdem C-3PO schon kurz nach der Ankunft des Falken von den Imperialen entdeckt und zerstört wurde, führte Calrissian den Rest der Mannschaft unter dem Vorwand einer Erfrischung zu Darth Vader. Daraufhin wurde die Gruppe gefangen genommen. Vader folterte Solo und fror ihn in Karbonit ein. Der Kopfgeldjäger Boba Fett sollte ihn danach nach Tatooine zu Jabba Desilijic Tiure bringen. Kurz darauf traf Luke in der Wolkenstadt ein. Er entdeckte zwar, dass seine Freunde von Imperialen bewacht weggebracht wurden, und wurde von Leia vor einer Falle gewarnt, traf aber kurz darauf auf Vader.

Nach einem kurzen Duell in der Karbonit-Kammer folgte Skywalker seinem Gegner durch einen Schacht in eine andere Umgebung. Vader gelang es, mithilfe der Macht ein Fenster hinter dem Jedi zu zerstören und ihn an den Rand einer Außenanlage zu drängen. Dort trennte er dem Jedi seinen rechten Unterarm ab. Danach versuchte Vader ihn zu überzeugen, mit ihm gemeinsam die Herrschaft über die Galaxis aufzubauen, indem er ihm eröffnete, dass er Lukes Vater war. Daraufhin ließ sich der Jedi fallen und fing sich an einer Wetterfahne wieder auf. Währenddessen gelang es Calrissian und seinem Adjutanten Lobot, Leia, Chewbacca und die Droiden C-3PO und R2-D2 aus der Gewalt der Imperialen zu befreien. Allerdings gelang es ihnen nicht mehr, Fett an seiner Abreise aus der Wolkenstadt zu hindern. Als sie mit dem Millennium Falken aus der Wolkenstadt geflohen waren, spürte Leia ihren Bruder durch die Macht und überzeugte Calrissian zurückzukehren. Nachdem sie Luke gefunden hatten, holten sie ihn an Bord des Falken und versuchten, seine Wunde zu versorgen, während das Schiff von TIE-Jägern verfolgt wurde. Gleichzeitig kehrte Vader an Bord der Exekutor zurück, um die Rebellen aufzuhalten, da seine Untergebenen den Hyperantrieb des Millennium Falken während ihres Aufenthalts sabotiert hatten. Allerdings konnte R2-D2 den Antrieb reparieren, bevor das Schiff von dem Traktorstrahl des Supersternzerstörers erfasst wurde, und ermöglichte ihnen damit die Flucht.

Am Sammelpunkt der Rebellen wurde Lukes abgeschlagener Unterarm durch eine kybernetische Hand ersetzt.

Quellen[Bearbeiten]