Mission von Cioran

Aus Jedipedia
Mission von Cioran
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Tyybann

«» Gleichzeitig:

Konferenz auf Kiamurr

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 NSY

Ort:

Cioran

Ergebnis:

Entwendung imperialer Geheiminformationen

Kontrahenten

Allianz zur Wiederherstellung der Republik

Galaktisches Imperium

Baasen Ray

Truppenverbände
Verluste

Die Mission von Cioran war eine Unternehmung der Allianz zur Wiederherstellung der Republik während des Galaktischen Bürgerkriegs mit dem Ziel, imperiale Geheiminformationen zu stehlen. Der Schmuggler Han Solo und sein Wookiee-Kopilot Chewbacca wurden mit dem Auftrag nach Cioran entsandt, die Agentin Scarlet Hark von dort zu bergen, und halfen ihr, die Informationen aus einer Zentrale des Imperialen Geheimdienstes zu erbeuten. Dabei gerieten sie mit dem Kopfgeldjäger Baasen Ray aneinander, der versuchte, Solo in seine Gewalt zu bringen und an Jabba den Hutt auszuliefern.

Verlauf[Bearbeiten]

Suche nach Scarlet Hark[Bearbeiten]

Scarlet Hark arbeitete als Agentin der Rebellion in den Randgebieten des Imperiums. Über eineinhalb Jahre hinweg befasste sie sich mit den Aktivitäten des Astrokartografen Essio Galassian und erfuhr, dass eine geheime Forschungsmission ihm einen Erfolg unbekannter Art beschert hatte. Als dort angestellte Kunstlehrerin getarnt, versuchte sie gemeinsam mit dem Droiden CZ-33, die entsprechenden Daten aus den Systemen seiner Residenz auf Tyybann zu kopieren. Ihr kam jedoch jemand anderes zuvor, und die Agentin und der Droide mussten fliehen. Hark bemerkte weitreichende Reaktionen der imperialen Flotte und des Geheimdienstes auf den Diebstahl und lokalisierte einen Bericht über die imperialen Ermittlungen auf der Kernwelt Cioran. Um diesen zu stehlen und anschließend fliehen zu können, sandte sie einige Zeit nach der Schlacht von Yavin ein Notsignal mit der Bitte um Abholung an die Flotte der Rebellen. Diese erste Kontaktaufnahme seit sieben Monaten veranlasste Prinzessin Leia Organa, Solo und Chewbacca darum zu bitten, den Auftrag zu übernehmen. Der Millennium Falke drang mit einer falschen Identität in das Saavin-System ein und landete auf Cioran, wo die beiden Rebellen der Quelle des Signals in den Staton-Gedenk-und-Erholungspark folgten.

Während der Wookiee mit Gesang für eine Ablenkung sorgte, barg der Corellianer Solo ein im Wasserbecken eines Denkmals für Moy Staton verborgenes Kästchen, das aber leer war. Die Partner fürchteten daher eine Falle, bis sie von dem mirialanischen Schmuggler Baasen Ray angesprochen wurden. Ray, ein Bekannter Solos, stellte sich als ihre Kontaktperson vor und führte sie zu einem Transportgleiter am Rand des Parks. Allerdings wurden sie darin von Rays Besatzung gezwungen, sich ihrer Waffen zu entledigen, und gefesselt und erfuhren, dass der Mirialaner Solo gegen ein Kopfgeld an Jabba den Hutten übergeben wollte. Ray berichtete, dass Japet Saun, einer von Harks Kontakten, ihren Plan verraten hatte, und brachte seine Gefangenen zu einem Lagerhaus am Raumhafen. Während der Pilot Sunnim das Schiff des Kopfgeldjägers für den Start vorbereitete, nutzte Chewbacca den magnetischen Verschlussbolzen einer Kiste, um seine Handfesseln zu überladen, und Solo lenkte ihre Fänger ab. Der Wookiee warf Simm zu Boden und ergriff Garet, Ray drohte aber, seinen Partner zu erschießen. Das Patt wurde gebrochen, als ein imperialer Offizier die Halle betrat und Chewbacca sein Opfer auf ihn schleuderte. Ray versuchte ihn zu töten, wurde aber von Solo angegriffen, der dann mit Simms Blaster die Waffenhand des Mirialaners abschoss. Der Wookiee befreite seinen Partner, und sie entkamen den Sturmtruppen, die auf den Zwischenfall reagierten. Solo hoffte, Saun in den Bars nahe des Raumhafens aufspüren und den Aufenthaltsort der gesuchten Agentin in Erfahrung bringen zu können. Ein auch als Sicherheitseinheit agierender Reinigungsdroide hielt die Schmuggler kurzzeitig auf, da sie keine Aufenthaltserlaubnis für den Distrikt besaßen und bewaffnet waren, sie konnten den zur Verstärkung herbeigerufenen Offizier aber überwältigen. Solo übernahm dessen Uniform und schickte seinen Partner zum Falken zurück, während er das imperiale Datensystem nutzte, um sich über Kontaktpersonen des Verräters zu informieren.

Der Dockarbeiter Cyr Hassk verwies ihn an Sauns Ex-Freundin Aminni, die er in einer Bar aufspürte und ihren Datenblock stahl. Indem er sich als sie ausgab, konnte Solo Saun zu einem Treffen locken und erfuhr, dass dieser lediglich zufällig belauscht hatte, wie sich Mitarbeiter Harks über die geplante Evakuierung unterhielten. Sauns Informationen führten ihn allerdings zu dem Rebellen Wirrit, dem er sich als Mitglied der Allianz zu erkennen gab und der ihm Harks Adresse überließ. Die Wohnung war verlassen und mit Sprengfallen gesichert, der Schmuggler konnte diese aber entschärfen und durch ein Fenster eindringen. Die zurückgelassenen Abfälle gaben Solo einen Hinweis darauf, dass Hark sich ihr Frühstück regelmäßig von Kayis Grill liefern ließ. Indem er den Schnellimbiss aufsuchte und behauptete, ihre gewohnte Mahlzeit bestellt zu haben, erhielt er die Lieferung mit Harks neuer Adresse ausgehändigt, die er anschließend aufsuchte und sich als ihr Pilot zu erkennen gab.

Einbruch in die Geheimdienstzentrale[Bearbeiten]

Anstatt ihn zum Schiff zu begleiten, berichtete sie Solo von ihren Ermittlungen und enthüllte ihren Plan, in die Geheimdienstzentrale einzudringen. Der Pilot lehnte diese zusätzliche Aufgabe zunächst ab, ließ sich aber gegen eine Erhöhung seines Honorars um 3000 Credits zur Teilnahme überreden. Hark ließ CZ-33 eine Zutrittskarte für ihren Begleiter fälschen und dessen Uniform säubern und anpassen, während sie ihm ihr geplantes Vorgehen erläuterte. Die Agentin wollte sich als Technikerin ausgeben und Zutritt zu einem Kabelschacht verschaffen, der an dem Datenzentrum vorbeiführte. Sie plante, die Wand zu durchbrechen und den Bericht mithilfe von Zugangsinformationen, die sie während der Arbeit für Galassian gestohlen hatte, zu kopieren. Solo wies seinen Partner an, die Triebwerke des Millennium Falken aufzuwärmen und eine Starterlaubnis einzuholen, und die Rebellen nahmen ein Lufttaxi in die Nähe ihres Ziels. Ihre Ausweise verschafften ihnen Zutritt zum Gebäude, sie wurden jedoch von einem Imperialen angehalten, der Hark festnehmen wollte, da Zivilisten kein Zutritt zu gesicherten Bereichen gestattet war. Die Agentin schlug ihn nieder, und sie und Solo verbargen den Bewusstlosen in einem leeren Konferenzraum. In der Technikstation, die ihr Ziel darstellte, mussten die Rebellen erkennen, dass der Schachtzugang durch ein Kontrollpult ersetzt worden war. Der Benutzer der Station verriet ihnen, dass dieser Umbau im Anschluss an eine Sicherheitsüberprüfung erfolgt war, woraufhin Solo ihn niederschlug und seine Zugangskarte an sich nahm. Mit dieser begaben er und Hark sich direkt zur Datenzentrale und überzeugten den Wachmann, eine außergewöhnliche Zutrittserlaubnis zur Behebung eines Fehlers im Lüftungssystem zu besitzen. Die Rebellenagentin schaffte es, sich Zugang zu dem imperialen System zu verschaffen und den Bericht zu kopieren.

Sobald sie die Datenzentrale jedoch verließen, wurde der Alarm ausgelöst, und Solo musste den Wachmann erschießen. Trotz einer bereits veranlassten Sperrung konnte Hark einen der Aufzüge wieder aktivieren, der jedoch mit Sturmtruppen besetzt war, die das Feuer auf die Infiltratoren eröffneten. Sie schloss die Kabine wieder, konnte aber keinen zweiten Aufzug öffnen, ehe die Soldaten freikamen, sodass Solo entschied, über die Treppe zu fliehen. Auf dieser kamen ihnen von unten Sturmtruppen entgegen, sodass sie auf das Dach flohen. Solo und Hark begannen, einen dort errichteten Übertragungsturm zu besteigen, und der Corellianer rief Chewbacca und den Millennium Falken zur Hilfe. Mithilfe der Schneidfackeln, die sie zum Durchbruch der Wand hatte nutzen wollen, schmolz seine Partnerin die Leiter hinter ihnen und verwehrte den Sturmtruppen so die Verfolgung der beiden. Die Blasterschüsse der Imperialen wurden von Trägern und Leitungen abgefangen, eine von diesen errichtete Plasmakanone drohte jedoch, den Turm zum Einsturz zu bringen. Sobald sie die Spitze erreichten, konnte Solo sein Raumschiff und die verfolgenden Sicherheitsgleiter sehen und signalisierte seinen Standort mit seinem Blaster. Chewbacca brachte den Frachter nahe genug an den Turm heran, um den beiden Flüchtigen einen Sprung auf die Rampe zu ermöglichen, woraufhin sie aus der Atmosphäre flohen und die Gleiter zurückließen. Stattdessen wandten sich vier Sternenzerstörer der Verfolgung zu. Ehe die Rebellen eine Fluchtsprung in den Hyperraum berechnen konnten, wurden zudem vier TIE-Jäger entsandt, die versuchten, den Frachter auf die Großkampfschiffe zuzutreiben. Einer ihrer Treffer störte die Energiezufuhr und unterbrach die Computerberechnung, aber die imperialen Schiffe ließen vom Falken ab.

Stattdessen näherte sich der NM-600-Frachter Baasen Rays, der sich Zugriff auf einen imperialen Horchposten verschafft und eine falsche Warnung vor einem Rebellenangriff gesendet hatte, um die Sternenzerstörer abzulenken. Ray forderte, an Bord gelassen zu werden, doch Solo ließ seinen Kopiloten das Feuer eröffnen. Der Kopfgeldjäger erwiderte dieses, eine auf den gejagten YT-1300-Frachter abgefeuerte Rakete blieb jedoch nur in dessen Hülle stecken, statt zu explodieren, und der Falke entkam mit einem neuberechneten Hyperraumsprung. Solo und Chewbacca nutzten die Gelegenheit, um die Schäden teilweise zu reparieren, die ihr Schiff davongetragen hatte, beließen aber das nichtexplodierte Geschoss an seinem Platz. Unterdessen entschlüsselte Hark die gestohlenen Daten und erfuhr, dass Galassians Aufzeichnungen von einem Menschen namens Hunter Maas gestohlen worden waren, der für das Sendavé-Shared-Interessenkollektiv arbeitete, eine kleine Schmugglerorganisation. Aus den Daten ging zudem hervor, dass er hoffte, den Einfluss des Kollektivs ausbauen zu können, woraus die Rebellen den Schluss zogen, dass Maas sich auf dem Weg nach Kiamurr befand, wo Leia Organa auf einer Konferenz versuchte, Verbündete für die Allianz zu gewinnen. Um die Prinzessin vor der auf der Jagd nach Maas befindlichen imperialen Einsatzgruppe zu warnen, flogen sie ebenfalls dorthin. Auf Kiamurr konnten die Rebellen Maas’ Informationen an sich bringen und erfuhren, dass Galassian auf Seymarti V ein von der ausgestorbenen Spezies der K’Kybak entwickeltes Gerät entdeckt hatte, mit dem der Zutritt zum Hyperraum kontrolliert werden konnte. Mithilfe eines in seiner Rakete verborgenen Peilgeräts konnte Ray ihnen folgen, tat sich aber mit den Rebellen zusammen, als diese aufbrachen, um zu versuchen, dem Imperium die Kontrolle über die Technologie streitig zu machen.

Quellen[Bearbeiten]