Darth Krayts Staatsstreich

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Mission von Coruscant (130 NSY))

Der Staatsstreich Darth Krayts im Jahr 130 NSY war ein Putsch der Einen Sith um den Sith-Lord Darth Krayt gegen Roan Fel, den legitimen Imperator des Neuen Imperiums. Da Imperator Fel kurz vor dem Putschversuch von Nyna Calixte gewarnt werden und den Imperialen Palast auf Coruscant rechtzeitig verlassen konnte, kam im Rahmen der Auseinandersetzung lediglich sein Doppelgänger, den Krayt zunächst irrtümlicherweise für den richtigen Imperator gehalten hatte, ums Leben. Dennoch gelang es dem Sith, sich zum alleinigen Herrscher über die Galaxis zu ernennen. Der Staatsstreich mündete letztendlich nicht nur in der Etablierung eines galaktischen Imperiums unter der Herrschaft der Sith, sondern auch in der Gründung des Exil-Imperiums unter dem nach Bastion zurückgekehrtem Fel. Letztendlich führte der Putsch außerdem zum Neuen Galaktischen Bürgerkrieg.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Großmoff Nyna Calixte

Die Yuuzhan Vong, eine extragalaktische Spezies, die im Jahr 25 NSY in die Galaxis eingefallen war, hatte im Zuge einer Invasion mithilfe ihrer Biotechnologie mehrere Planeten terraformt, um das Ökosystem nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die betroffenen Planeten wurden dadurch für die dort einheimischen Spezies unbewohnbar. Die Galaktische Föderation Freier Allianzen und der Neue Jedi-Orden konnten die Yuuzhan Vong im Jahre 29 NSY besiegen und auf den lebenden Planeten Zonama Sekot verbannen. Aufgrund der Invasion wurden die Yuuzhan Vong in der Folgezeit von einem großen Teil der galaktischen Bevölkerung gehasst. Im Zuge des Yuuzhan-Vong-Krieges erstarkte gleichzeitig der ehemalige Jedi-Ritter A’sharad Hett. Dieser hatte sich damals in einen dauerhaften Stasis-Zustand versetzt und konnte durch diesen und seine Machtfähigkeiten unnatürlich alt zu werden. Er begann bereits zu diesem Zeitpunkt, die Jedi zu hassen und ihre Vernichtung zu planen. Unter der der Führung Großmeister Kol Skywalkers beschloss der Hohe Rat der Jedi in den einhundertundzwanziger Jahren das Ossus-Projekt zur Wiederherstellung von Ökosystemen, die die Yuuzhan Vong im Rahmen ihrer Invasion vernichtet hatten. Dieses Projekt hatte zudem einen politischen Charakter, da die Jedi durch die Beteiligung der Yuuzhan Vong deren Ruf in der Galaxis wiederherstellen wollten. Zunächst war das Projekt auf Ossus tatsächlich erfolgreich: Mit für alle Beteiligten überraschender Geschwindigkeit regenerierte sich das Klima des Planeten und eine Vegetation etablierte sich, sodass nach Ansicht der Jedi, der Galaktischen Allianz und der Yuuzhan Vong auch dem Einsatz auf anderen Welten nichts mehr im Wege stand. Im Wissen, dass vor allem der Rat der Moffs gegen das Projekt gewesen war, ließ Darth Krayt es daraufhin von seinen Anhängern sabotieren. Diese sorgten dafür, dass Pflanzen mutierten und auf den Planeten des Projekts eine Seuche ausbrach, die aber weder Jedi noch Yuuzhan Vong infizierte. Die Bevölkerung sah in der Seuche deswegen ein Vernichtungskomplott der Yuuzhan Vong und diffamierte insbesondere Nei Rin und Kol Skywalker als Kriegstreiber.[3] Die Situation spannte sich an, bis das Neue Imperium der Galaktischen Allianz schließlich ein Ultimatum stellte, das diese aber auf Drängen der Jedi ablehnte. So brach im Jahr 127 NSY der Sith-Imperiale Krieg aus.[2]

Nach Beginn des Kriegs verbündete sich Krayt offiziell mit dem Neuen Imperium und trieb die Auseinandersetzungen gegen den Willen des Imperators Roan Fel voran, der letztlich vom Rat der Moffs verraten worden war. Im Jahr 130 NSY kam es zur Schlacht von Caamas, in der das Neue Imperium die Allianz unter Führung von Admiral Gar Stazi vernichtend schlug, sodass diese bedingungslos kapitulieren musste.[2] Nachdem zwei Tage später auch der Jedi-Tempel auf Coruscant gefallen war, zogen sich die Überlebenden mit der ausdrücklichen Billigung Imperator Fels infolge der Kapitulation nach Ossus, dem Hauptstandort der Jedi, zurück. Darth Krayt übernahm kurz darauf jedoch die vollkommene Befehlsgewalt und plante die vollkommene Vernichtung der Jedi. Deshalb befahl der Dunkle Lord der Sith seiner Hand Darth Nihl, mit einer Armee an Sith-Kriegern und Soldaten die Jedi-Akademie auf Ossus zu attackieren. Letztendlich hatte die Kampfeinheit um Nihl Erfolg und vernichtete nahezu alle auf der Welt stationierten Einheiten, unter den Gefallenen war auch Großmeister Skywalker.[1] Um sein Vorhaben wahr zu machen, oberster Herrscher über die Galaxis zu werden, musste er schließlich nur noch Imperator Fel absetzen. Großmoff Nyna Calixte, Leiterin des Imperialen Geheimdiensts und ursprünglich ebenfalls Teil der Verschwörung gegen Roan Fel, warnte den Imperator kurz darauf allerdings vor Krayts geplantem Staatsstreich. Deshalb traf Fel zusammen mit seinem Vetter Mohrgan Fel Vorbereitungen, um Krayts Vorhaben zu sabotieren. Imperator Fel und sein engster Vertrauter Antares Draco planten, durch die Subebene 12 des Imperialen Palasts zu fliehen, während sich ein Doppelgänger des Imperators zusammen mit Mohrgan Fel und drei Imperialen Rittern in die Thronkammer begaben.[2]

Verlauf[Bearbeiten]

Darth Krayt tötet Fels Doppelgänger

Der Staatsstreich gegen Imperator Fel war bereits seit einiger Zeit geplant worden. Darth Krayt war sich der Tatsache bewusst, dass die Einen Sith unter der Herrschaft Roan Fels ihren Plan zur vollständigen Vernichtung der Jedi nicht durchführen konnten, also kontaktierte er den Rat der Moffs, um mit diesem einen Pakt zu schließen. Ursprünglich war Imperator Roan Fel bereits gegen den Krieg an sich gewesen, jedoch war er vom Rat der Moffs hintergangen worden, als dieser mithilfe der Einen Sith absichtlich einen Kriegsgrund schuf.[3] In erster Linie waren neben den Einen Sith auch Großmoff und Geheimdienstleiterin Nyna Calixte und ihr Liebhaber, Großmoff und Großadmiral Morlish Veed, an einem Putsch interessiert, allerdings vor allem aufgrund der Tatsache, dass Darth Maladi versichert hatte, Krayt würde nach dem Attentat auf Fel Veed zum alleinigen Imperator erheben.[2] Diese Planungen sorgten dafür, dass der Rat der Moffs in der Folgezeit mehrere Befehle Fels missachtete und einem Angriff auf die Jedi-Akademie auf Ossus zustimmte.[1]

Nachdem die Galaktische Allianz die bedingungslose Kapitulation unterzeichnet und die Sith unter Darth Nihl die auf Ossus stationierten Jedi vernichtet hatten, begab sich Darth Krayt an der Seite von Nihl, Darth Maladi und Darth Wyyrlok III. in den Imperialen Palast auf Coruscant. Dort schienen einerseits bereits Imperator Roan Fel und seine Imperialen Ritter zugegen zu sein, andererseits traf er auch auf Großadmiral Morlish Veed und die anderen Angehörigen des Rats der Moffs. Als die Anwesenden die vier Sith erblickten, meinte Fel, dass er ihnen viel zu verdanken habe, und fragte, wie er sie belohnen könnte, woraufhin Krayt erwiderte, dass es sein Leben sei. Umgehend befahl Mohrgan Fel seinen drei Rittern, ihrem Imperator zur Seite zu stehen, während Großadmiral Veed die Moffs dazu anhielt, nicht einzuschreiten, da er selbst an der Absetzung des alten Herrschers interessiert war. Gegen Krayt hatte das kleine Kontingent an Imperialen Rittern jedoch keine Chance, sodass sie innerhalb weniger Sekunden getötet werden konnten,[1] während Roan Fel einige Stockwerke unter ihnen die Flucht gelang.[2] Anschließend fiel auch der vermeintliche Imperator, und Darth Krayt konnte sich selbst zum alleinigen Herrscher über die gesamte Galaxis ernennen und die Moffs dazu bringen, ihm Treue zu schwören.[1]

Zeitgleich zur Auseinandersetzung im Thronsaal hielten sich der wahre Imperator Fel und dessen Untergebener und Freund Antares Draco dank der Warnung Nyna Calixtes auf Subebene 12 auf, um die Flucht aus dem Imperialen Palast anzutreten. Auf der Landeplattform stießen sie zwar auf zwei LV8-Serie Wachdroiden, jedoch war es für die beiden ausgebildeten Imperialen Ritter kein Problem, deren Schüsse abzuwehren und die Kampfdroiden auszuschalten.[2] Diese Fähigkeiten Fels überzeugten Karyt schließlich auch davon, dass er nicht den richtigen Imperator getötet hatte.[1] So jedoch gelang es den beiden, den Imperialen Palast zu verlassen und mithilfe eines Transportschiffs nach Bastion zu fliehen. Kurz vor ihrem Abflug spürten beide den Tod der Imperialen Ritter durch die Macht, und Fel schwor sich, dass ihr Opfer nicht umsonst gewesen sein solle.[2]

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Imperator Fel und Antares Draco auf Subebene 12

Nachdem die Moffs den Thronsaal verlassen hatten, rief Krayt äußerst erzürnt die Devaronianerin Darth Maladi zu sich und stellte sie zur Rede, da der Gefallene nicht der wahre Imperator sein konnte, weil er sich trotz seiner Ausbildung als Imperialer Ritter nicht gegen Krayt gewehrt hatte. Demzufolge beschuldigte er Maladi der Inkompetenz, da sie als Leiterin des Geheimdiensts der Sith hätte wissen müssen, dass Fel lediglich einen Doppelgänger entsandt hatte. Trotzdem befahl er Nihl und ihr, sicherzustellen, dass dieser keine Verbündeten finden konnte, um sich gegen Krayts Herrschaft aufzulehnen. Großmoff Veed war derweil seinerseits äußerst erzürnt gegenüber dem künftigen Imperator Krayt, da er ursprünglich zum neuen Herrscher ernannt werden sollte. Calixte machte sich nach der Aktion lustig über ihn, weil sie von Beginn an gewusst habe, dass man den Sith nicht trauen könne.[1] Darth Maladi allerdings ahnte bereits, dass Calixte Fel gewarnt hatte, und stellte sie einige Stunden später in ihren Gemächern zur Rede. Calixte meinte gegenüber Maladi, dass die Sith auf sie angewiesen seien, da sie als einzige im Stande sei, den misstrauischen Veed unter Kontrolle zu halten. Nachdem Roan Fel an der Seite von Antares Draco aus dem Imperialen Palast geflohen und dem Attentat auf sein Leben so entkommen war,[2] annektierte er mithilfe einiger Truppen, die ihm noch treu ergeben waren, die Thronwelt Bastion, die als nahezu uneinnehmbares Bollwerk galt, und etablierte das Exil-Imperium mit Bastion als Hauptwelt.[1] Nachdem er sich mit den Überlebenden des Neuen Ordens der Jedi sowie der Restflotte der Galaktischen Allianz verbündet hatte, entstand so der Neue Galaktische Bürgerkrieg.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]