Mission von Hosnian Prime

Aus Jedipedia
Mission von Hosnian-Prime
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht um die Victorum

» Nächste:

Schlacht von Desevro

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Hosnian Prime

Ziel:

Extraktion von Agent Thorn

Ergebnis:
  • Erfolgreiche Extraktion
  • Rückzug der imperialen Truppen
Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Neue Republik

Kommandeure

Varko Grey

Truppenverbände
Verluste

TIE/LN-Jäger

  • 5 Raketenplattformen
  • 2 GR-75-Transporter
  • RZ-1-A-Flügler
  • T-65B-Flügler
  • U-Flügler

Die vom Imperium durchgeführte Mission von Hosnian Prime hatte das Ziel, die imperiale Agentin Thorn aus einem orbitalen Außenposten über Hosnian Prime zu extrahieren. Die Agentin hatte Informationen zum republikanischen Geheimprojekt Starhawk gesammelt. TIE/LN-Jäger angeführt von der Titan-Staffel konnten die Verteidigung des Außenpostens ausschalten und Thorn wurde mit der Lambda-Klasse-Fähre Gladius von Bord geholt. Die imperialen Truppen konnten fliehen, als diverse Großkampfschiffe der Neuen Republik den Ort der Auseinandersetzung erreichten. Die erlangten informationen ermöglichten dem imperium einen nächsten Schritt in der Jagd nach dem Projekt.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Neue Republik hatte nach der Schlacht von Endor diverse imperiale Großkampfschiffe, allen voran imperiale Sternenzerstörer, erobert und baute damit in der geheimen Nadiri-Werft den Prototypen einer neuen Schlachtschiffklasse, den Starhawk. Die imperiale Admiralin Rae Sloane hatte von diesem geheimen Projekt erfahren und beauftragte Terisa Kerrill Kommandantin des Imperium-II-Klasse Sternenzerstörers Overseer und der Titan-Staffel, den Standort zu finden und das Projekt zu zerstören. Hierzu sollte die Agentin Thorn aus einer republikanischen Raumstation über Hosnian Prime extrahiert werden, die Informationen über das Projekt gesammelt hatte. Bevor die Staffel losgeschickt wurde, konnte Kerrill einen ihrer alten Staffelkameraden aus der Helix-Staffel anfordern, der von da an unter dem Namen Titan Drei flog.

Verlauf[Bearbeiten]

Begleitet von einem TIE/RP-Reaper wurden einige TIE/LN-Jäger und TIE/IN-Abfangjäger mit Gozanti-Klasse-Kreuzern in das Hosnian-System gebracht. Sie griffen zuerst die äußere Verteidigung bestehend aus Raketenplattformen an, wobei auch schon republikanische RZ-1-A-Flügler und T-65B-X-Flügler ebenfalls in den Kampf eingriffen. Nach der erfolgreichen Zerstörung der Plattformen griffen die imperialen Piloten die Station direkt an und schalteten deren Schildgenerator und Turbolaser aus. Außerdem wurden auch zwei von der Station fliehende GR-75-Transporter vernichtet, bevor die TIEs die Lambda-Klasse-Fähre Gladius zur Station eskortierten. Dort landete die Fähre in einem der Hangar und ein Team aus Sturmtruppen kämpfte sich zu Thorn durch. Nachdem die Agentin evakuiert wurde, entfernte sich die Fähre von der Station und die imperialen Sternenjäger mussten sie weiterhin gegen Sternenjägerangriffe der Republik verteidigen. Auf dem Weg zum Sprungpunkt wichen die Fähre und die imperialen Jäger eintreffenden republikanischen Großkampfschiffen aus. Die Fähre konnte in den Hyperraum springen und die überlebenden TIEs dockten an einen Gozanti-Kreuzer an, der ebenfalls aus dem System sprang.

Folgen[Bearbeiten]

Agent Thorn hatte nicht den Aufenthaltsort des Projekt Starhawk herausfinden können. Dennoch hatte sie eine Spur, denn sie kannte den Zeitpunkt, an dem ein republikanischer Konvoi mit Vorräten für das Projekt das Desevro-System durchqueren würde. Kerrill und die Titan-Staffel erdachten einen Plan, bei dem sich die Jäger der Staffel im Trümmerfeld um den Planeten verstecken und dem Konvoi folgen würden, um so die Richtung des Hyperraumsprungs nachvollziehen zu können. Der Plan wurde jedoch vereitelt, als der Sternenzerstörer Torment unter dem Kommando von Kapitän Amos entgegen seiner Befehle den republikanischen Konvoi angriff. Da die Transporter des Konvois durch Truppen der Overseer geentert wurden, erhielt Kerrill dennoch Informationen über das Geheimprojekt. Sie fanden den Starhawk jedoch später durch einen Trick des republikansichen Offiziers Lindon Javes, der die Overseer in den Zavianischen Abyss lockte und dort den schon einsatzbereiten Prototypen gegen die Imperialen einsetzte.

Quelle[Bearbeiten]