Mission von Sullust (5 NSY)

Aus Jedipedia
Mission von Sullust
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Chinook-Station

» Nächste:

Schlacht von Jakku

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Waffenfabrik, Sullust

Ziel:

Diebstahl der verbliebenen imperialen Waffen

Ergebnis:
  • Zerstörung der Fabrik
  • Flucht der imperialen Truppen
Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure

General Lando Calrissian

Truppenverbände
Verluste


  • Sturmtruppen und Offiziere
  • Alle Turbolaser
  • AT-STs

Die Mission von Sullust war ein Einsatz von General Lando Calrissian und Inferno-Trupp-Mitglied Shriv Suurgav mit dem Ziel, die Operation von Admiral Garrick Versio in einer verlassenen imperialen Waffenfabrik auf Sullust aufzuhalten und die verbliebenen Waffen und Fahrzeuge für die Neue Republik zu sichern. Während der Mission flutete Calrissian die gesamte Fabrik mit Lava, wodurch der nahegelegene Vulkan ausbrach. Dies zerstörte die Fabrik und Waffen und schlug die imperialen Truppen in die Flucht. Calrissian und Suurgav konnten von Iden Versio mit der Sturm II-Klasse Korvette Corvus evakuiert werden.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Han Solo traf sich mit dem imperialen Deserteur Ralsius Paldora auf Takodana und wurde vom Inferno-Trupp bei seinem Kampf gegen imperiale Truppen unterstützt. Der gerettete Deserteur versorgte die Neue Republik mit Informationen über die aktuelle Situation des Imperiums und über imperiale Operationen in der Galaxis. Basierend auf diesen Informationen erhielt der Inferno-Trupp zwei Aufträge. Der erste wurde von Versio und Del Meeko durchgeführt und die beiden zerstörten eine Tankstation und mehrere Sternenzerstörer, während Suurgav gemeinsam mit General Calrissian eine verlassene imperiale Waffenfabrik auf Sullust auskundschaften sollte. Angeblich hatten sich imperiale Truppen unter Admiral Versio Kontrolle über die Anlage verschafft und schafften die verbleibende Ausrüstung weg.

Verlauf[Bearbeiten]

Auf Sullust angekommen entschied sich Calrissian, direkt in die Anlage einzudringen, anstatt nur Aufklärung zu betreiben. Er und Suurgav schalteten die Sturmtruppen aus, die den Eingang bewachten, und begaben sich in das Innere der Anlage. Dort versteckten sie sich in einem AT-AT-Cockpit und entdeckten, dass die Waffenfabrik nicht nur vom Imperium geplündert wurde, sondern wieder reaktiviert worden war. Die beiden kämpften sich zu einer Kontrollstation durch, um den Strom der Anlage abzudrehen. Calrissian drückte jedoch die falschen Knöpfe, wodurch die Kontrollstation gesperrt wurde. Während Suurgav bei der Konsole blieb, schlug sich Calrissian zu der Lavakontrolle der Fabrik durch, da die Stromgewinnung durch diese funktionierte. Dort angekommen, deaktivierte er versehentlich die gesamte Kontrolle und die Fabrik wurde langsam mit Lava geflutet. Dies destabilisierte einen nahen Vulkan, der daraufhin ausbrach. Calrissian und Suurgav vereinbarten, sich außerhalb der Anlage wiederzutreffen. Die imperialen Truppen flohen ebenfalls aus der Fabrik und stellten somit keinerlei Gefahr mehr dar. Auf seiner Flucht wurde Calrissian aufgehalten, da eine Brücke zerstört worden war. Er überlegte sich einen Plan, in dem ein nahestehender, noch nicht aktivierter AT-AT eine Ersatzbrücke wäre. Doch Calrissian konnte den AT-AT mit der nahen Kontrollkonsole lediglich weiter von dem Übergang entfernen. Daraufhin schoss er mit seiner X-8 Nachtschütze auf die Steuerkonsole. Hierdurch öffneten sich die Klammern, die den Kampfläufer aufrecht hielten, und er stürzte passen, um eine Brücke zu bilden. So konnte Calrissian zu einem Parkplatz für AT-STs gelangen, wo Suurgav schon einen der Kampfläufer übernommen hatte. Calrissian übernahm nun die Steuerung und die beiden machten sich auf den Weg zu einer nahegelegenen Landeplattform. Auf dem Weg mussten sie einige Sturmtruppen, AT-STs und XX-9-Turbolaser zerstören. Noch bevor die beiden die Plattform erreichten, startete die letzte verbliebene Lambda-Klasse T-4a Fähre. Inzwischen hatte die Lava die Fabrik und die Umgebung geflutet und drohte, Calrissian und Suurgav zu töten, die Schutz auf dem Dach ihres Kampfläufers suchten. In diesem Moment erreichte sie die Corvus mit geöffneter Einstiegsrampe, auf der Iden Versio wartete und den beiden an Bord half.

Folgen[Bearbeiten]

Die Fabrik wurde vollständig zerstört und war nicht mehr nutzbar. Zwar konnten keinerlei Waffen für die Neue Republik geborgen werden, aber auch das Imperium erhielt keinen Zugriff auf diese. Andernfalls wären die Truppen aufseiten des Imperiums während der Schlacht von Jakku eingesetzt worden.

Quellen[Bearbeiten]