Mission von Tarhassan

Aus Jedipedia
Mission von Tarhassan
Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Tarhassan

Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation Unabhängiger Systeme

Kommandeure

Agenten der Planetarischen Sicherheitsbehörde von Tarhassan

Verluste

keine

einige wenige Agenten

Die Mission von Tarhassan war eine verdeckte Operation des Republikanischen Geheimdienstes auf Tarhassan, deren Ziel es war, den vermissten republikanischen Agenten Edbit Teeks aufzuspüren. Der Einsatz fand etwa drei Monate nach der Schlacht von Geonosis im Jahr 22 VSY statt.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Wenige Wochen vor Ausbruch der Klonkriege ging einer der beiden auf Tarhassan stationierten Agenten des republikanischen Geheimdienstes in Pension und auf Grund der ruhigen Lage auf dem Planeten wurde nicht sofort ein Nachfolger entsandt. Edbit Teeks musste die Position daraufhin alleine halten, was auch einige Wochen gut ging, bis er plötzlich als vermisst gemeldet wurde und der Planet drei Tage darauf zur Konföderation Unabhängiger Systeme überlief.

Das Einsatzteam[Bearbeiten]

Da man vermutete, dass ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen bestand und Teeks Verschwinden auf die Separatisten zurückzuführen war, entsandte man ein Agententeam, um ihn aufzuspüren und zu befreien.

Zwei der Agenten, Joram Kithe‎ und sein Begleiter Mapper Gann, erreichten Tarhassan und trafen sich dort mit den übrigen drei Mitgliedern ihres Teams, Cherek Thum, Tinian Hanther und Livintius Sazet, die sich bereits auf dem Planeten befanden. Während der Einsatzbesprechung erfuhren die beiden, dass weder ihr Missionsleiter Thum noch die anderen beiden Agenten Erfahrung in der Geheimdienstarbeit hatten und eigentlich Angestellte ziviler Behörden der Republik waren. Denn nachdem Joram als Rechnungsprüfer während einer Militäroperation die Führung über eine Kompanie Klonkrieger übertragen bekam und diese Aufgabe mit Bravour meisterte, suchte der Geheimdienst auch in anderen Behörden nach für die Geheimdienstarbeit geeigneten Personen und unterzog sie einem Kurzzeittraining, um sie auf ihre neuen Aufgaben vorzubereiten. Während der Mission stellte sich jedoch keiner der Drei als wirklich brauchbarer Agent heraus.

Missionsverlauf[Bearbeiten]

Unmittelbar nach der Einsatzbesprechung verfolgte das Team ihre erste Spur: Es stellte sich heraus, dass Zazana Renkel, die Geliebte Teeks, die ihn auch als vermisst gemeldet hatte, eine Agentin der Planetarischen Sicherheitsbehörde Tarhassans war. Da sie vermuteten, dass sie mit dem Verschwinden ihres Liebhabers zu tun hatte, beschloss die kleine Gruppe, sie zu kidnappen, um sie zu befragen. Es gelang ihnen, Renkel dank Jorams und Mappers Spontanität rasch zu ergreifen, als sie gerade auf dem Weg zu ihrem Apartment war. Cherek war sehr ungehalten über den schnellen Zugriff, der gegen seinen eigens ausgearbeiteten Plan lief, der in den Augen der beiden Profis jedoch fehlerhaft sowie sehr viel zeitaufwendiger und risikoreicher war. Ihr Missionsleiter ließ sich jedoch nicht belehren und verlangte von Joram zu schwören, nicht mehr entgegen seinen Anweisungen zu handeln, was dieser akzeptieren musste, als ihm klar wurde, dass die Mission ohne ihn wohl scheitern würde oder sogar einer der Neulinge dabei umkommen könnte.

Nach diesem Eid war klar, dass Cherek das Verhör leiten würde, doch Joram musste nach einer Zeit feststellen, dass dieser völlig inkompetent war und mehr Informationen preisgab, als er von ihrer Gefangenen erhielt. Als er ihr auch noch ohne seine Maske entgegentrat, brachen sie das Verhör ab, und Joram und Mapper trennten sich mit Renkel von der Gruppe, um sie, wie sie vorgaben, zu töten und verschwinden zu lassen, da sie die Agenten nun identifizieren konnte. Da sie das Risiko aber nur gering einschätzten, betäubten sie sie bloß und suchten Edbit Teeks Apartment auf, um nach einer anderen Spur zu suchen. Es gelang Joram, Kontakt zu Teeks Informanten herzustellen, der ihm als dessen Aufenthaltsort das Hauptquartier der Planetaren Sicherheitsbehörde nannte und ihm entsprechende Gebäudepläne geben konnte, mit denen sie einen groben Plan für eine Befreiungsaktion aufstellen konnten.

In einer gestohlenen Uniform führte Tinian Joram als angeblichen Gefangenen in das Hauptquartier und konnte so bis zum Zellentrakt vordringen. Dort fanden sie Teeks und konnten ihn befreien, indem sie die Zellentür sprengten. Zuvor hatte Mapper in einem anderen Teil der Anlage eine Explosion verursacht, um das Wachpersonal abzulenken. Nachdem sie ein zweites Loch in die Außenwand des Gebäudes gesprengt hatten, konnten sie sich in das bereits wartende Fluchtfahrzeug retten. Eine Agent der Planetaren Sicherheitsbehörde hatte jedoch unterdessen den Rest des Teams entdeckt und bedrohte Cherek mit seinem Blaster. Bei dem Versuch zu entkommen wurde der Missionsleiter angeschossen, Tinian reagierte jedoch sofort und erschoss den feindlichen Agenten.

Da Cherek durch die Schussverletzung noch zu schwer verletzt war, um nach Coruscant zurück zu fliegen, ließ der Rest des Teams ihn unter der Obhut Teeks auf Tarhassan zurück, und machten sich ohne ihn auf den Weg.

Quellen[Bearbeiten]