Neuer Galaktischer Bürgerkrieg

Aus Jedipedia

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Rest aus Legacy fehlt, zumal das aktuelle auch alles andere als vollständig ist.Loki 23:06, 8. Dez. 2012 (CET)

Der Neue Galaktischer Bürgerkrieg, auch bekannt als Fel-Aufstand, Imperialer Bürgerkrieg, oder Zweite Rebellion, war rund hundert Jahre nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg ein galaxisweiter Konflikt, an dem mehrere Fraktionen beteiligt waren und der als direkte Folge des Sith-Imperialen Kriegs angesehen werden darf. Vornehmlich zwischen strittigen imperialen Fraktionen ausgetragen, beschäftigte sich der Bürgerkrieg mit der Frage nach der Legitimation des Imperators. Nach dem Massaker von Ossus während des Sith-Imperialen Krieges riss Darth Krayt, der Dunkle Lord der Sith, in einem Staatsstreich die Macht innerhalb des Neuen Imperiums an sich. Der amtierende Imperator Roan Fel überlebte jedoch und beanspruchte für sich, der einzig legitime Imperator zu sein. In den folgenden Jahren begann er, seine Truppen gegen Darth Krayts Sith-Imperium zu sammeln.

Sieben Jahre lang schwelte der Konflikt innerhalb der Galaxis und erreichte 137 NSY eine heiße Phase, als sowohl Roan Fels Imperium als auch andere Fraktionen, wie die Restflotte der Galaktischen Allianz, offen gegen die Herrschaft der Sith opportunierten.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Der Fel-Aufstand stellte keinen zusammenhängenden Konflikt dar und ist eher vergleichbar mit der Periode des Galaktischen Bürgerkriegs knapp hundert Jahre zuvor: Mehrere Rebellengruppen agierten unabhängig voneinander und über einen größeren Zeitraum hinweg gegen ein diktatorisches Imperium.

Mehr als Sammelbegriff zu sehen, umfasste der Fel-Aufstand die militärischen Aktionen des Exil-Imperiums von Roan Fel, der Restflotte der Galaktischen Allianz von Gar Stazi und vereinzelter Aktionen überlebender Jedi des Neuen Ordens gegen das Imperium unter der Herrschaft Darth Krayts.

Sith-Staatsstreich[Bearbeiten]

Mit dem Ende des Sith-Imperialen Krieges und der Niederlage der Galaktischen Allianz war das Neue Imperium die zentrale Macht in der Galaxis geworden.[2] Die Verbündeten des Imperiums, der Neue Sith-Orden, begingen jedoch Verrat und stürzten den amtierenden Imperator Roan Fel. Darth Krayt, der Dunkle Lord der Sith, setzte sich selbst auf den Thron und beanspruchte die damit verbundene Macht und Autorität über das Imperium und die Galaxis.

Widerstand gegen das Sith-Imperium[Bearbeiten]

Roan Fel und seine Imperialen Ritter auf Bastion

Viele ergaben sich der Herrschaft Darth Krayts und seiner Anhängerschaft. Planeten, Offiziere und Politiker schworen ihrem neuen Herrn die Treue, so wie sie es einst mit Roan Fel taten. Sith-Overlords wurden von Imperator Krayt überall in der Galaxis eingesetzt und überwachten die Welten und Flotten des Imperiums.[1]

Allerdings hatte Roan Fel überlebt und begann damit, Verbündete zu suchen. Über die nächsten sieben Jahre, die seiner Entthronung folgten, sammelte er loyale Offiziere und Schiffsbesatzungen unter seinem Banner und begann im Geheimen mit dem Aufstand gegen den Usurpator Krayt, wie Fel ihn sah. Im Jahr 137 NSY gelang Fel schließlich die heimliche Eroberung Bastions. Der Exil-Imperator verlegte sein Kabinett und den Kern seiner loyalen Streitkräfte nach Bastion, dem am stärksten befestigten Planeten der Galaxis. Die Sith fanden jedoch schnell heraus, dass sich Fel auf Bastion aufhielt und boten jedem, dem es gelingen würde, die Verteidigung des Planeten zu durchbrechen, eine Million Credits. [2][3][1]

Doch auch die Galaktische Allianz hatte überlebt. Admiral Gar Stazi, Kommandeur der Kernflotte der Galaktischen Allianz, hatte seine Armada erfolgreich aus der Schlacht von Caamas, die den Sith-Imperialen Krieg beendete, retten können. Wie Fel reorganisierte Stazi die Überreste der Allianz in den kommenden sieben Jahren und kämpfte gegen das Sith-Imperium. Darth Krayt brandmarkte Stazi daher öffentlich als Pirat und Freibeuter.[4]

Bündnis zwischen Roan Fel und Gar Stazi[Bearbeiten]

Die Schlacht im Orbit von Dac

Sieben Jahre nach dem Fall der Galaktischen Allianz kämpfte Gar Stazis Restflotte immer noch gegen das Imperium und wurde immer mehr in die Defensive gedrängt. Die Schlacht von Dac markierte jedoch den Wendepunkt im Kampf. Mit der Kaperung des weiterentwickelten Sternenzerstörers Imperious hatte die Allianz nach Jahren wieder offensive Mittel zur Hand. Obgleich Darth Krayt die Mon Calamari für Stazis Angriff verantwortlich machte und jagen ließ, besaß die Allianz wieder Hoffnung.

Nicht überraschend kam auch die erneute Bitte Roan Fels nach einem Bündnis mit der Restflotte. Einige Zeit zuvor gab es Gespräche zwischen Gar Stazi und Mingo Bovark auf der Raumstation Das Rad, die jedoch von den Sith sabotiert wurden. Doch die Vertreterin von Fels Imperium, die Imperiale Ritterin Sigel Dare, kam mit wichtigen Meldungen an Bord der gekaperten Imperious: Sie hatte mit ihrem Meister Treis Sinde die überlebenden Allianzpiloten der Schlacht von Dac bergen können und warnte Gar Stazi vor mehreren Sprengladungen im Schiff. Fels Leute selbst hatten sie dort platziert, weil sie die Imperious sprengen wollten. Doch mit dem Sternenzerstörer in der Hand Stazis stellten sich die Dinge anders dar. Imperator Fel sah in Stazi einen wertvollen Partner und beide Parteien verbündeten sich schließlich gegen Darth Krayts Imperium.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der Neue Galaktische Bürgerkrieg ist der primäre Handlungsbogen, der in der Comicserie Legacy behandelt wird. Der Bürgerkrieg sollte dabei konkret vom Sith-Imperialen Krieg abgegrenzt behandelt werden, da es sich bei beiden Ereignissen um separate Konflikte handelt.
  • In vielerlei Hinsicht erinnert der Neue Galaktische Bürgerkrieg in seinen Grundzügen an den ersten Galaktischen Bürgerkrieg: Ein mächtiges galaktisches Imperium regiert mit diktatorischer Gewalt eine Galaxis. Eine Allianz von Rebellen, wenige Jedi, einige Individualisten und andere Gruppen stellen sich dieser Tyrannei in den Weg und wollen sie beenden. Derlei Parallelen zwischen beiden Konflikten sind laut der Macher der Serie durchaus beabsichtigt und dienen dem Hintergrund der Serie.