Ränge des Widerstands

Aus Jedipedia

Wie auch bei anderen militärischen Organisationen gab es auch beim Widerstand eine klar geregelte Befehlskette, die durch verschiedene Ränge definiert war. Dabei wurde das Militär des Widerstandes in die zwei Teilstreitkräfte Flotte und Armee unterteilt. In beiden Teilstreitkräften gab es bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Ränge. Angeführt wurde der Widerstand von General Leia Skywalker Organa Solo, welche zugleich auch das Kommando über die Armee innehatte. Die Flotte wurde von Admiral Gial Ackbar kommandiert, welcher in der Rangordnung direkt unter Skywalker Organa Solo stand. Um den Rang eines Offiziers direkt zu erkennen, trugen diese Rangabzeichen. Diese waren bei Angehörigen der Armee rot und Angehörigen der Flotte blau.

Ränge und Rangabzeichen der Armee[Bearbeiten]

Rang Rangabzeichen Bekannte Träger des Ranges
General[1] [1] Leia Skywalker Organa Solo[2]
Oberst[1] [1]
Kommandant[1] [1] Poe Dameron[2]
Major[1] [1] Taslin Brance[1]
Nossit Cicer[3]
Caluan Ematt[2]
Harter Kalonia[4]
Hauptmann[1] [1] Beaumont Kin[5]
Leutnant[1] [1] Kaydel Ko Connix[3]
Sergeant[3] Derham Boyce[3]
Sharp[3]
Cobel Tansirch[3]

Ränge und Rangabzeichen der Flotte[Bearbeiten]

Rang Rangabzeichen Bekannte Träger des Ranges
Admiral[1] [1] Gial Ackbar[6]
Ushos Statura[1]
Vizeadmiral[6] Amilyn Holdo[6]
Jotis[3]
Resdox[3]
Oberst[1] [1]
Kommandant[1] [1] Korr Sella[1]
Sesfan[3]
Major[1] [1]
Hauptmann[1] [1] Idrosen Gawat[3]
Geno Namit[3]
Leutnant[1] [1] Guila Angira[3]
Tallissan Lintra[3]
Seftin Vanik[5]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]