Rat der Schlichtung

Aus Jedipedia

Der Rat der Schlichtung war einer der vier Räte des Jedi-Ordens auf Coruscant. Die Räume dieses Rates befanden sich im südöstlichen Turm des Jedi-Tempels, dem sogenannten Turm der Schlichtung.

Der Rat der Schlichtung bestand aus fünf Jedi-Meistern, die über die Jahre wechseln konnten. Während der Hohe Rat vor allem mit dem Büro des Obersten Kanzlers korrespondierte, arbeitete der Schlichtungsrat mit dem Galaktischen Senat zusammen, besonders mit dem Republikanischen Diplomatie-Korps. Die Aufgabe des Rates bestand darin zwischen politischen Parteien oder auch planetaren Regierungen zu vermitteln. Des Weiteren hörte der Rat auch die Jedi an, die verdächtigt waren, der dunklen Seite der Macht verfallen zu sein und urteilte dann über sie. Dabei galt seine Entscheidung als endgültig und wurde auch nicht von den anderen Räten angezweifelt.

Eines der ersten bekannten Mitglieder des Rates der Schlichtung war die Seherin Sabla-Mandibu. Um das Jahr 32 VSY bis in die Klonkriege hinein, waren die Meister Oppo Rancisis und Plo Koon Teil dieses Gremiums und hatten gleichzeitig auch im Hohen Rat einen Platz inne. Kurz vor der Eriadu-Konferenz wurde der Jedi Qui-Gon Jinn vor den Rat gerufen. Zu diesem Zeitpunkt waren Meister Yoda und Adi Gallia anwesend, jedoch fehlte das fünfte Mitglied des Rates. Als der Jedi Quinlan Vos in den Klonkriegen verdächtigt wurde, der dunklen Seite verfallen zu sein und vom Rat der Schlichtung dazu befragt wurde, bestand der Rat aus den Meistern Oppo Rancisis, Ki-Adi-Mundi, Saesee Tiin, Plo Koon und Mace Windu.

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

In dem Nachschlagewerk The Clone Wars Campaign Guide wurden die Türme des Rates der Schlichtung und des Hohen Rates vertauscht, sodass der Turm der Schlichtung im Südwesten steht und der Turm des Hohen Rates im Südosten.