Republikanische Sicherheitskräfte der Außenregionen

Aus Jedipedia

Unvollständiger Artikel
Dieser Artikel ist unvollständig und bedarf einer Ergänzung einzelner oder mehrerer Abschnitte. Hilf mit!
Begründung: Der Stark-Hyperraum-Krieg fehlt— --Moddi Kummerkasten 11:31, 4. Okt. 2013 (CEST)

Die Republikanischen Sicherheitskräfte der Außenregionen war eine paramilitärische Einheit, die von Ranulph Tarkin gegründet wurde. Später wurde sie für eine Mission unter dem Oberbefehl des republikanischen Kommandanten Wilhuff Tarkin neu zusammengestellt. Sie bestand aus kleineren Kriegsschiffen der Galaktischen Republik als auch aus einigen Kriegsschiffen der Handelsföderation.

Geschichte[Bearbeiten]

Zusammenstellung[Bearbeiten]

Infolge ihrer Niederlage in der Schlacht von Naboo musste die Handelsföderation ihre gesamten Streitkräfte an die Galaktische Republik abtreten. Dem ehrgeizigen Tarkin kam dies sehr entgegen. Er gehörte zu jenen Offizieren, die mehr als nur eine kleine Ansammlung von Militärschiffen - die Republik besaß zu der Zeit nur ein paar wenige Sicherheitsstreitkräfte, eine wirkliche Armee gab es erst mit dem Aufstellen der Großen Armee der Republik - kommandieren wollten. Als Tarkin 29 VSY den Planeten Zonama Sekot ins Visier nahm, gelang es ihm, jene Überstellung von Waffen der Föderation geschickt auszunutzen. Durch gute Kontakte stellte er in kurzer Zeit eine vergleichsweise starke Flotte aus Hoersch-Kessel-Drive-Frachttransportern und Geier-Klasse Droiden-Sternenjägern, alles Schiffe der Handelsföderation, etwas weniger als einem Dutzend corellianischer Kreuzer und einigen Minenlegern zusammen. Die beiden wichtigsten Schiffe bildeten die beiden Kommandoschiffe Randhändler Einem und Admiral Korvin. Ersteres war Tarkins persönliches Flaggschiff, das andere stand unter dem Befehl seines Mitstreiters Raith Sienar. Tarkins Vorhaben, die schweren Kreuzer der Dreadnaught-Klasse in den Flottenverband zu integrieren, gelang jedoch nicht, da seine Befugnisse nicht so weit reichten.

Schlacht von Zonama Sekot[Bearbeiten]

Als Tarkin und Sienar mit ihren Truppen Zonama Sekot angriffen, rechneten sie nicht mit dem verbissenen Widerstand der Bewohner des Planeten. Tarkin war sogar so vom Sieg überzeugt, dass ihm die Bewohner des Planeten fast Leid taten. Den Bewohnern gelang es jedoch, unterstützt von Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, sich erfolgreich der Geier-Klasse Droiden-Sternenjäger und Orbitalminen zu erwehren. Als immer mehr Raumjäger zerstört wurden und eine Gefangennahme des jungen Skywalkers scheiterte, ordnete Tarkin den Rückzug an. Nach dem gescheiterten Einsatz wurde die Flotte aufgelöst, die übriggebliebenen Truppen verblieben im Besitz der Galaktischen Republik.

Klonkriege[Bearbeiten]

Tarkin kommandierte die Sicherheitskräfte der Außenregionen auch während der Klonkriege. Er benutzte den Mix aus Klontruppen und seinen Streitkräften um den Seswenna-Sektor zu verteidigen. Sie wurden häufig entlang der Rimma-Handelsroute und der Hydianische Handelsstraße eingesetzt. Während dieser Zeit diente Maarisa Zsinj im Rang eines Admirals bei den Sicherheitskräften und kommandierte die Retaliation. Sie galt als Heldin und trug den Spitznamen „Ass der Raumstraßen“. Nachdem ihr Sohn die Flottenakademie auf Prefsbelt IV abgeschlossen hatte diente auch er in Sicherheitskräften der Außenregionen, direkt unter dem Kommando seiner Mutter.

Quellen[Bearbeiten]