Scharmützel im Roqoo-Depot

Aus Jedipedia
Scharmützel im Roqoo-Depot
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Schlacht von Hapes (40 NSY)

Beschreibung
Datum:

40 NSY

Ort:

Roqoo-Depot

Ergebnis:

Flucht beider Parteien

Kontrahenten

Das Scharmützel im Roqoo-Depot war ein im Jahr 40 NSY im Roqoo-Depot ausgetragener Kampf zwischen den beiden Jedi Mara und Luke Skywalker und den Sith Lumiya und Alema Rar.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Der Jedi Jacen Solo wurde im Laufe der Zeit auf die Dunkle Seite geführt, wobei er von der Sith Lumiya angeleitet wurde. Jedoch erkannten Luke und Mara Skywalker, dass die Sith-Lady zurückgekehrt war, vermuteten jedoch, dass sie auf der Jagd nach ihrem Sohn Ben war. Die Skywalkers konfrontierten Jacen mit ihrer Vermutung und forderten daher, dass Ben gemeinsam mit ihnen nach Coruscant zurückkehrte. Da der Junge sich zur Zeit jedoch auf einer Mission in den Vergänglichen Nebeln unterwegs war, schickte Jacen ihm den Befehl, sich beim Roqoo-Betankungsdepot mit seinen Eltern zu treffen. Jedoch bat er ebenfalls seine Meisterin Lumiya darum, sich zum Depot zu begeben, angeblich, um Ben sicher zur Anakin Solo zu begleiten. Damit stellte er sowohl den Jedi als auch Lumiya eine Falle, um durch ihr Zusammentreffen zu einem Kampf kommen zu lassen. Dadurch sollte es so aussehen, als träfen Lukes und Maras Vermutungen zu und Lumiya wäre tatsächlich auf der Jagd nach Ben. Im Falle eines Siegs von Lumiya würde sich jedoch für Jacen die Chance ergeben, die Kontrolle über den Jedi-Orden zu übernehmen. Zwar durchschaute Lumiya Jacens Plan, führte ihn aber dennoch aus. Zur Vorbereitung entnahm sie gemeinsam mit ihrer Komplizin Alema Rar Sprengstoff aus den Raketen der Anakin Solo, um so Luke auch zu töten, falls sie während des Kampfes sterben sollte. Sowohl die Skywalkers als auch Lumiya und Alema begaben sich zum Roqoo-Depot, Ben jedoch hatte während seiner Mission wichtige Informationen erhalten, die er umgehend zur Anakin Solo brachte, anstatt wie befohlen zum Depot zu fliegen.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Dennoch begann Lumiya das Duell, indem sie eine Granate auf die beiden Jedi warf, die Luke zwar umleiten konnte, aber einen Teil der Depotaußenhülle abriss. Lumiya tötete mittels ihrer Lichtpeitsche mehrere Cantinabesucher, während sie durch die Macht die überlebenden Gäste beeinflusste, um ihre Angst gegen Luke zu wenden. Der Jedi sah sich daher gezwungen, ihre Blasterschüsse auf sie zurück zu reflektieren. Mara hingegen versuchte, Lumiya von der Seite unauffällig anzugreifen. Alema verbarg sich währenddessen bewaffnet mit einem Giftpfeil in einem Machtschatten. Obwohl ihr Plan vorsah, Luke auszuschalten, entschloss sie sich dazu, Mara zuerst zu töten, um dadurch an Lukes Trauer teilhaben zu können. Als Luke die Überhand gewann, sah Alema ihre Chance gekommen und schoss ihren Giftpfeil auf Mara ab, wodurch Lumiya seine Abgelenktheit nutzte, um sein Shoto wegzuschlagen. Mara konnte dem Prfeil allerdings ausweichen und verwickelte Alema in einen Kampf, an dessen Ende sie ihre Gegnerin bewusstlos schlug. Dabei erkannte sie, dass Alema mit Sprengstoff ausgerüstet war, der die Station zerstören konnte. Im Duell zwischen Luke und Lumiya gewann der Jedi zunächst die Oberhand, verlor dann aber sein Lichtschwert und musste sich verstecken. Anstatt anzugreifen, versuchte Lumiya Zweifel bezüglich Ben in ihm zu säen und behauptete, er sei ihr Informant in der Garde der Galaktischen Allianz. Als Luke versuchte, die Sith mit einem Blaster zu töten, wurde er von seiner Frau aufgehalten und floh mit ihr aus der Station,[1] ebenso wie Lumiya und Alema.[2]

Folgen[Bearbeiten]

Da Jacens Falle fehlgeschlagen war, wurde das Verhältnis zwischen ihm und den Jedi zusätzlich getrübt, da diese seinen Verrat erkannt hatten. Jacen hatte keinen der Vorteile, die ihm seine Intrige hätte verschaffen sollen, erreicht, während die Jedi mehr Überzeugung an Jacens Sith-Dasein gewannen, anstatt das Gegenteil, wie es das Duell hätte erscheinen lassen sollen. Lumiya wurde fälschlicherweise für tot erklärt, obwohl Luke Zweifel daran hegte. Konfrontiert mit seinem Verrat, leugnete Jacen jede Beteiligung daran, wobei er von Ben unterstützt wurde, der erklärte, dass er tatsächlich bei dem Depot hätte sein sollen. Dies trug dazu bei, die Befürchtungen der Jedi etwas zu dämpfen, dennoch blieben noch immer unbeantwortete Fragen zurück. Mara und Tenel Ka setzten sich jedoch dafür ein, Jacen zu vertrauen, da nicht genügend Beweise gegen ihn existierten.[1]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]