Scharmützel von Athulla

Aus Jedipedia
Scharmützel von Athulla
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Mission von Pillio

» Nächste:

Scharmützel von Vardos

Beschreibung
Konflikt:

Konflikt zwischen der Ersten Ordnung und dem Widerstand

Datum:

34 NSY

Ort:

Asteroidenfeld um Athulla

Auslöser:

Der Inferno-Trupp und die Flotte der Jinata-Sicherheit treffen aufeinander.

Ergebnis:

Sieg des Widerstands

Kontrahenten

Widerstand

Jinata-Sicherheit

Kommandeure

Iden Versio

Leema Kai

Truppenverbände
Verluste

1 X-Flügler beschädigt

  • 3 modifizierte GR-75 Mittelschwere Transporter
  • V-Flügel Sternenjäger
  • ARC-170-Sternenjäger
  • Leema Kais N-1-Sternenjäger

Das Scharmützel von Athulla war eine Auseinandersetzung zwischen dem Inferno-Trupp des Widerstands und der Flotte der Jinata-Sicherheit im Asteroidenfeld um Athulla im Jahr 34 NSY. Im Verlauf des Kampfes konnte der Inferno-Trupp einen Großteil der feindlichen Flotte ausschalten, deren Kommandanten Leema Kai töten und das Flaggschiff der Flotte, die EF76 Nebulon-B-Eskortfregatte Opportunity, zur Aufgabe zwingen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

34 NSY untersuchte Del Meeko, Iden Versios Ehemann und gleichzeitig Zays Vater, einige Kindesentführungen auf Athulla. Diese führten ihn und die Corvus auf die Spur der Jinata-Sicherheit und auf den Planeten Pillio. Dort wurden er und die Crew der Corvus von der Jinata-Sicherheit überwältigt und nach dem Eintreffen der Ersten Ordnung und Kylo Ren getötet. Einige Zeit später wurde die Corvus von dem Mitglied des Widerstands Shriv Suurgav gefunden. Dieser vereinbarte ein Treffen mit Versio und Zay bei Pillio. Durch die Daten an Bord wurden sie nach Athulla geführt. Dort wurden sie von einem Einheimischen kontaktiert, welcher zuvor Meeko um Hilfe bei der Aufklärung der Entführungen gebeten hatte. Noch während des Gesprächs wurde die Übertragung unterbrochen und die Flotte der Jinata-Sicherheit näherte sich der Corvus. Während Suurgav die Corvus steuerte, begaben sich Versio und Zay zu ihren T-65B X-Flügel Sternenjägern und starteten diese.

Verlauf[Bearbeiten]

Während sich die Großkampfschiffe der Jinata-Sicherheit von der Corvus entfernten, wurden die Widerstandskämpfer von V-Flügel-Sternenjägern und ARC-170-Sternenjägern angegriffen. Versio und Zay konnten diese abwehren und näherten sich gemeinsam mit der Corvus den Großkampfschiffen. Erst als das Feuer auf sie eröffnet wurde, bemerkten sie, dass die GR-75 Mittelschweren Transporter der feindlichen Flotte mit Turbolasern ausgerüstet worden waren. Gemeinsam konnten sie die Transporter zerstören und die Antriebe der Opportunity ausschalten. Während des Gefechts offenbarte Kai, dass er und die Jinata-Sicherheit auf Befehl der Ersten Ordnung die Kinder im gesamten Jinata-System entführten. Nachdem die Antriebe ausgeschaltet wurden, startete Leema Kai mit seinem modifizierten N-1-Sternenjäger. Während Zay diesem direkt folgte, nahm sich Versio seine Flügelmänner vor und schoss diese einen nach dem anderen ab. Die Corvus blieb zurück und beschäftigte die Opportunity. Inzwischen wurde Zays X-Flüger stark beschädigt und sie wurde von Versio zurück auf die Corvus beordert. Daraufhin bekämpften sich Verio und Kai. Während Kai von seinem N-1 Ionenminen abwarf, schaltete Versio diese mit ihrem Ionenpuls aus und konnte Kais Sternenjäger schließlich abschießen. In der Zwischenzeit hatte Zay der Opportunity mit dem Einsatz von Erschütterungsraketen gedroht, obwohl die Corvus nicht mit diesen bewaffnet war. In Unkenntnis darüber kapitulierte die Crew der Opportunity dennoch.

Folgen[Bearbeiten]

Nach Athulla führte die Spur von Meeko nach Vardos, denn dort hielt sich Gleb, die Anführerin der Jinata-Sicherheit auf, der Meeko in den Weg gekommen war. Auf Vardos angekommen brachen weitere Kämpfe aus und die Corvus wurde durch den Resurgenz-Klasse Sternenzerstörer Retribution zerstört. Durch das Geständnis der Crew der Opportunity und Leema Kais erfuhren der Inferno-Trupp und später der Widerstand vom Projekt Wiederbelebung. Durch die Zerstörung der Flotte wurden auch die Kindesentführungen im Jinata-System beendet.

Quellen[Bearbeiten]