Scharmützel von Esseles

Aus Jedipedia
Scharmützel von Esseles
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Desevro

» Nächste:

Schlacht im Zavianischen Abyss

Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

5 NSY

Ort:

Esseles

Ziel:

Zerstörung eines imperialen Abhörpostens

Ergebnis:

Zerstörung der Station

Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Staffelführerin Kierah Koovah

Truppenverbände
Verluste


  • 1 Abhörstation
  • TIE/LN-Jäger
  • TIE/IN-Abfangjäger

Dieser Angriff der Neuen Republik auf einen imperialen Abhörposten im Asteroidengürtel um Esseles wurde von dem Kommandanten der republikanischen Vanguard-Staffel Lindon Javes im Zuge eines Ablenkungsmanövers vom Geheimprojekt Starhawk befohlen. Sternenjäger und eine CR90-Korvette griffen die Station an und zerstörten ihn mit nur geringer imperialer Gegenwehr.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Das Imperium hatte auf der Suche nach dem Starhawk, der Prototyp der Sternenfalken-Klasse, einen republikanischen Konvoi zerstört, der diesen als Ziel hatte, wodurch die Republik von der Jagd des Imperiums auf das Projekt erfuhr. Da die republikanische Vanguard-Staffel, den Sternenzerstörer Victorum hatte kapern können, war der Starhawk schon einsatzbereit. Er sollte gegen Terisa Kerrills Sternenzerstörer Overseer eingesetzt werden, welcher die Suche nach dem Starhawk anführte. Der Kommandant der Vanguard-Staffel Lindon Javes schickte daraufhin eine Nachricht, über einen Konvoi, der Magnitkristalle durch den Zavianischen Abyss transportieren sollte, und ging sicher, dass die Nachricht von einer imperialen Abhörstation abgefangen wurde. Diese befand sich bei Esseles und war eigentlich geheim, doch der Neuen Republik schon länger bekannt. Der Inhalt der Nachricht sollte Kerrill in den Abyss locken und um der Nachricht mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, befahl Javes die Zerstörung der Station.

Verlauf[Bearbeiten]

Die fünf Jäger der Vanguard-Staffel und eine CR90-Korvette begaben sich in den Asteroidengürtel um Esseles und griffen die dortige Abhörstation an. Während sich die Korvette und die anderen Jäger um die Sternenjäger der Station kümmerten, zerstörten die beiden BTL-A4 Y-Flügler deren Empfänger und Kommunikationsanlagen. Dadurch konnte keine weitere imperiale Verstärkung kontaktiert werden. Die Bomber nahmen als nächstes die äußeren Thermalregulatoren unter Beschuss. Doch mussten sie ihren Angriff abbrechen, um den anderen Sternenjägern dabei zu helfen, die Korvette gegen TIE/IN-Abfangjäger zu verteidigen. Die Verteidigung und der weitere Angriff auf die Regulatoren waren erfolgreich. Um etwas gegen die Überhitzung des Reaktorkerns zu unternehmen, öffneten die Imperialen einen großen Lüftungsschacht. Vanguard Fünf nutzte diese Öffnung, um zum Kern zu fliegen und diesen direkt unter Beschuss zu nehmen. Der Kern explodierte daraufhin und Vanguard Fünf konnte der Explosion entkommen. Die republikanischen Schiffe sprangen aus dem System.

Folgen[Bearbeiten]

Kerrill hielt die Nachricht für glaubwürdig und tappte in die Falle. Diesem ersten Einsatz des Starhawk konnte die Overseer nur schwer beschädigt entkommen. Doch aus den feindlichen Computersystemen hatten die Imperialen den genauen Standort der Nadiri-Werft ziehen können und bereiteten einen Angriff auf den Konstruktionsort der Sternenfalken-Klasse Schlachtschiffe vor.

Quellen[Bearbeiten]

Die Zerstörung der Kommunikationsanalge und die erfolgreiche Verteidigung der Korvette sind Bonusziele der Mission „Störsignal“ in Squadrons. Es wurde angenommen, dass beides erfolgreich durchgeführt wurde. Wird die Anlage nicht zerstört, erhalten die Imperialen Verstärkung. Können die Imperialen wiederum die Korvette zerstören, erscheint eine zweite.