Scharmützel von Florrum (20 VSY)

Aus Jedipedia
Scharmützel von Florrum
Beschreibung
Konflikt:

Darth Mauls und Savage Opress’ Rachefeldzug

Datum:

20 Jahre vor der Schlacht von Yavin

Ort:

Florrum

Ergebnis:

Flucht von Darth Maul und Savage Opress

Kontrahenten

Sith

Jedi-Orden

Hondo Ohnakas Bande

Kommandeure
  • Darth Maul
  • Savage Opress
Truppenverbände

Zygerrianisches Sklavenschiff

Jedi-Botschafter-Shuttle

Piraten

Verluste
  • Zygerrianisches Sklavenschiff
  • Opress und Maul verwundet
  • Adi Gallia
  • Jedi-Botschafter-Shuttle

Piraten

Das Scharmützel von Florrum war ein Gefecht zwischen den Jedi, den Brüdern Darth Maul und Savage Opress sowie Hondo Ohnakas Bande, das im Zuge von Darth Mauls und Savage Opress’ Rachefeldzug 20 Jahre vor der Schlacht von Yavin stattfand.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem Savage Opress seinen Bruder Darth Maul auf Lotho Minor gefunden hatte, starteten beide einen Rachefeldzug gegen den Jedi-Orden und insbesondere den Jedi Obi-Wan Kenobi, der für den Verlust von Mauls Unterleib verantwortlich war. Nach Raubzügen auf mehreren Welten und zahlreichen Kämpfen mit Jedi-Rittern warben die Sith-Lords im Florrum-System mit den aus ihren Raubzügen gewonnenen Mitteln einige Piraten von Hondo Ohnakas Piratenbande an, die ihnen bei ihrem Kampf gegen die Jedi helfen sollten und unzufrieden mit ihrem Führer waren, nachdem der General der Droiden-Armee der Konföderation unabhängiger Systeme, Grievous, ihre Basis verwüstet hatte. Gleichzeitig war es den Jedi Obi-Wan kenobi und Adi Gallia gelungen, die Sith-Brüder zu lokalisieren.

Verlauf[Bearbeiten]

Mauls und Opress’ Piraten-Truppen griffen Hondos Getreue auf Florrum an und konnten sie zurückdrängen. Währenddessen landeten Gallia und Kenobi mit einem Jedi-Botschafter-Shuttle nahe der Basis und duellierten sich mit den Sith-Brüdern. Dabei wurde Gallia durch die Hand Savage Opress’ schwer verwundet und getötet. Gemeinsam mit Hondo floh Kenobi ins Innere der Basis, wo ein schweres Geschütz. Auf Befehl der Sith verfolgten die Piraten Hondos Truppen, mussten sich ihnen aber angesichts des Geschützes ergeben. In einem Anderen Trakt der Basis duellierte sich Kenobi mit beiden Sith, wobei er Opress’ linken Arm abschlagen konnte, sodass sich die Zabrak zurückzogen. Außerhalb der Einrichtung gelang es den inzwischen mit Hondo verbündeten Piraten, Mauls linkes Bein abzuschießen, sodass nun beide Brüder schwer verwundet waren. Sie flohen mit ihrem Schiff, wurden aber von einem Raketenwerfer eines Weequay getroffen, wodurch sie abstürzten, sich aber mithilfe einer Rettungskapsel retten konnten.

Folgen[Bearbeiten]

Neben Gallias Tod hatten auch Hondos Piraten große Verluste zu beklagen. Maul und Opress wurden durch die Schlacht geschwächt und verloren ihr Schiff. Anstatt Klontruppen für ihre Ergreifung bereitzustellen, erklärte Kanzler Palpatine es zur Aufgabe der Jedi, die Brüder auszuschalten.

Quellen[Bearbeiten]