Scharmützel von Glakka

Aus Jedipedia
Scharmützel von Glakka
Beschreibung
Ort:

Glakka

Kontrahenten

Schmuggler

Galaktisches Imperium

Truppenverbände

Imperiale Truppen

Verluste

einige Schmuggler

einige Imperiale

Das Scharmützel von Glakka war eine Auseinandersetzung zwischen dem Imperium und einigen Schmugglern um Jabba Desilijic Tiure und Ephant Mon. Nachdem der Chevin Mon seine Arbeit als Söldner aufgegeben hatte, wurde er Partner Jabbas beim Plan, ein imperiales Waffendepot auf Glakka zu übernehmen und an den Meistbietenden zu verkaufen. Als die Schmuggler das Depot übernommen und mit dem Verladen der erbeuteten Waffen begonnen hatten, stellte sich heraus, dass einer der Schmuggler die Gruppe ans Imperium verraten hatte, weshalb die Schmuggler von imperialen Truppen angegriffen wurden. Während die anderen Schmuggler getötet wurden oder flohen, verteidigten sich Ephant Mon und Jabba Rücken an Rücken gegen die Angreifer. Es gelang ihnen, das Scharmützel zu überleben, allerdings wäre Mon in der Nacht nach dem Scharmützel fast erfroren. Jabba, der ebenfalls fast durch die Kälte gestorben wäre, rettete seinen Kollegen, indem er ihn mit seinem Körper wärmte, bis die beiden am darauffolgenden Morgen von einigen Schmugglern, die zu Beginn des Scharmützels geflohen waren, vom Mond gerettet wurden. Das gemeinsam erlebte Scharmützel sorgte dafür, dass Ephant Mon später zum engsten Vertrauten Jabbas wurde und aus Dank für seine Rettung fortan für den Hutten arbeitete, bis im Jahr 4 NSY Luke Skywalker Mon davon überzeugte, dass er sterben würde, falls er Jabba zur Grube von Carkoon, wo Skywalker und dessen Freunde getötet werden sollte, begleiten würde.

Quellen[Bearbeiten]

Während das Scharmützel in der Kurzgeschichte Alte Freunde – Die Geschichte von Ephant Mon auf einem zu Glakka gehörenden Mond verortet wird, findet es laut der Enzyklopädie The Complete Star Wars Encyclopedia auf Glakka selbst statt.