Scharmützel von Rankling

Aus Jedipedia
Scharmützel von Rankling
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Drunost

» Nächste:

Scharmützel im Purnham-System

Beschreibung
Datum:

0 NSY

Ort:

Janusar, Rankling

Ergebnis:

Tod Cav’Sarans und Entmachtung seiner Unterstützer

Kontrahenten

Hand der Gerechtigkeit

korrupte Patrouillengänger

Kommandeure

Daric LaRone

Cav’Saran

Truppenverbände
Verluste

keine

  • Cav’Saran
  • Whisteer
  • 5 weitere Patrouillengänger

Das Scharmützel von Rankling war eine Auseinandersetzung zwischen den Sturmtruppen der Hand der Gerechtigkeit und einer Gruppe korrupter Patrouillengänger unter der Führung Cav’Sarans im Jahr 0 NSY. Es endete mit dem Tod des Patrouillenführers und der Absetzung seiner Unterstützer.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Der Planet Rankling im Shelsha-Sektor war Standort einer Fertigungsanlage der Incom-Gesellschaft für I-7 Kreischläufer. Als die Piratengruppe BloodScars zusammen mit der Regierung Gouverneur Barshnis Choards die Abspaltung des Sektors vom Galaktischen Imperium plante, bereitete sie neben Überfällen auf weitere militärische Einrichtungen die Zerstörung der Fabrik vor. Zu diesem Zweck organisierte Caaldra, der als Verbindungsmann zwischen den BloodScars und Choards Chefadministrator Vilim Disra fungierte, die Einsetzung Cav’Sarans als Patrouillenchef in der Stadt Janusar. Dieser konfiszierte sämtliche Waffen im Umkreis von 200 Kilometern um den Ort und entließ die Patrouillengänger, die ihn nicht unterstützten. Mit seinen 300 verbliebenen Untergebenen begann er, den Einwohnern überhöhte Abgaben aufzuerlegen und zivile Einsatzkräfte nach Aufwieglern Ausschau halten zu lassen. Die Beschwerden der Bürger zeigten keine Wirkung, und schließlich verhinderte der Patrouillenchef ihre Einstellung ins HoloNetz.

Acht Monate nach Cav’Sarans Machtübernahme steuerte eine Gruppe desertierter Sturmtruppen um Daric LaRone den Planeten an, um Vorräte aufzunehmen. Ein früherer Versuch auf Drunost war fehlgeschlagen, als sie in ein Gefecht mit einer Swoopbande verwickelt worden waren, und die Soldaten hofften, auf Rankling der Aufmerksamkeit des Imperialen Sicherheitsbüros entgehen zu können. Aus diesem Grund landeten sie nicht in der größeren Siedlung Rankling City, sondern in Janusar, wo der im Dienst des Patrouillenchefs stehende Sergeant Whisteer sie empfing. Er erlegte ihnen eine Landegebühr von mehreren hundert Credits auf und ließ dann ihr Schiff durchsuchen. Die Patrouillengänger entdeckten zwar nicht die an Bord verborgenen Rüstungen und Waffen, beschlagnahmten aber zwei 74-Z Düsenschlitten. Er bot den Besuchern allerdings an, später am Abend zur Patrouillenzentrale zu kommen und die Maschinen gegen eine weitere Gebühr zurückzuerhalten. Als der Dockarbeiter Krinkins ihren Frachter auftankte, berichtete er den Sturmtruppen von Cav’Sarans Handlungen. LaRone überzeugte seine Begleiter, gegen ihn vorzugehen, und bat Krinkins, die entlassenen Patrouillengänger und weitere Bewohner an der Zentrale zu versammeln. Den Rest des Tages verbrachte die Gruppe damit, Vorräte zu erstehen und das Hauptquartier der Patrouillengänger auszukundschaften.

Verlauf[Bearbeiten]

Eine Stunde vor ihrem vereinbarten Treffen mit Whisteer fanden die Sturmtruppen vor dem Gebäude etwa 400 Demonstranten vor, darunter Krinkins, den entlassenen Oberst Atmino und sieben weitere ehemalige Patrouillengänger. LaRone parkte einen Schwebetransporter vor dem Gebäude und erklärte den sechs Wachleuten, dass der Sergeant ihn erwartete. Als seine Kameraden den Transporter in voller Rüstung verließen und die Aufmerksamkeit beanspruchten, zog er einen Miniblaster gegen eine der Wachen und übergab sie in Atminos Gewahrsam. Anschließend drangen die Deserteure in das Gebäude vor, wobei zunächst nur LaRone den zentralen Aufenthaltsraum betrat. Er beschwerte sich bei Cav’Saran über Whisteers Vorgehen, woraufhin der Patrouillenchef befahl, ihn zu verhaften. Als der Sturmtruppler daraufhin erklärte, dass ein öffentlicher Prozess aufschlussreich wäre, wies der Anführer der Patrouillengänger den Sergeant an, ihn stattdessen in einen Sumpf zu werfen. Als Reaktion darauf erklärte LaRone, dass Cav’Saran und seine Untergebenen unter Arrest stünden, und die restlichen Sturmtruppen betraten den Raum. Whisteer und fünf weitere Sicherheitsbeamte griffen nach ihren Waffen und wurden von den Soldaten ausgeschaltet. Cav’Saran zog einen seiner Untergebenen vor sich und griff nach dessen Blaster, nur um von Taxtro Grave ebenfalls getötet zu werden. Die restlichen über 200 Patrouillengänger ergaben sich und wurden von Oberst Atmino eingesperrt.

Folgen[Bearbeiten]

Der entlassene Patrouillengänger hielt die Aktion für offiziell geplant und dankte LaRone und seiner Einheit für ihren Einsatz. Seine Kollegen und die Stadtverwaltung übernahmen weder die Kontrolle über Janusar, und der Sturmtruppler empfahl ihm, einen Bericht über die Ereignisse nach Shelkonwa zu senden, der Hauptwelt des Sektors. Bei der Durchsuchung von Cav’Sarans Büro stieß der Oberst auf eine Datenkarte, die dessen Verbindung zu den BloodScars belegte, und übergab dem Anführer der flüchtigen Sturmtruppen eine Kopie. Als er sich bei LaRone nach dessen Einheit erkundigte, um seine Dankbarkeit auch gegenüber den Vorgesetzten des Soldaten ausdrücken zu können, erfand dieser für seine Gruppe den Namen Hand der Gerechtigkeit. Die übrigen Deserteure beklagten sich bei LaRone über das Risiko, das er eingegangen war, der Anführer verwies jedoch auf den psychologischen Vorteil des Auftretens in Sturmtruppenrüstung. Auch konnte er die Gruppe überzeugen, der Verbindung zu den Piraten nachzugehen. Da Saberan Marcross inzwischen eine starke Ähnlichkeit zwischen einem Abzeichen der Swoopbande von Drunost und dem Symbol der BloodScars festgestellt hatte, kehrten die Sturmtruppen für ihre Nachforschungen dorthin zurück.

Vilim Disra erfuhr von der Absetzung Cav’Sarans und dem Zusammenstoß auf Drunost und war besorgt, dass die zahlreichen in den letzten Monaten verübten Überfälle der BloodScars auf militärische Transporte Aufmerksamkeit erregt hatten. Caaldra versicherte ihm jedoch, dass das Büro des Gouverneurs über jede offizielle Militäroperation hätte informiert werden müssen, und war überzeugt, dass lediglich ein Agent und einige Sturmtruppen in dem Gebiet operierten, während eine Aufdeckung ihrer Sezessionspläne eine striktere Reaktion zur Folge gehabt hätte. Um die Fertigungsanlage auf Rankling auch ohne die Patrouillengänger ausschalten zu können, plante er, den Kommodore der BloodScars um eine Empfehlung für jemanden zu bitten, der einen Luftangriff würde ausführen können.

Quellen[Bearbeiten]