Scharmützel von Yavin 4 (14 NSY)

Aus Jedipedia
Scharmützel von Yavin 4
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Erste Mission von Tatooine

Beschreibung
Konflikt:

Jünger-Ragnos’-Krise

Datum:

14 NSY

Ort:

Yavin 4

Ergebnis:

Diebstahl der Unterlagen

Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste


Das Scharmützel von Yavin 4 war durch den Absturz eines Shuttles, welchen Tavion Axmis veranlasste, herbeigeführt worden. Die beiden Jedi-Schüler Rosh Penin und Jaden Korr mussten sich durch die Natur des Planeten Yavin 4 bis zu einem Massassi-Tempel kämpfen, wo Jaden Tavion beobachtete.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nach der Schlacht um die Jedi-Akademie und dem Tod ihres Meisters Desann, war die Dunkle Jedi Tavion auf sich gestellt. Sie fand das Zepter des Sith-Lords Marka Ragnos und rief einen Sith-Kult ins Leben, die Jünger Ragnos’. Sie nahm sich eine Schülerin namens Alora und fand heraus, dass sie mit dem Zepter die Energie der Macht von Orten entziehen konnte und somit Marka Ragnos wiedererwecken konnte. Sie überlegten sich schließlich einen Plan, wie sie an Luke Skywalkers Aufzeichnungen in der Jedi-Akademie auf Yavin 4 kommen konnten, da dieser dort sehr viele Informationen über Planeten gespeichert hatte, die in der Macht stark waren.

Nachdem es dem Menschen Jaden Korr gelungen war, ein Lichtschwert ohne jegliche Kenntnisse der Macht herzustellen, begab sich dieser zur Jedi-Akademie auf Yavin 4. Er galt als einer der vielversprechendsten neuen Lehrlinge. Auch viele andere Jedi-Anwärter, unter ihnen Rosh Penin und Raltharan, begaben sich zur Akademie. Während des Fluges unterhielten sich Jaden und Rosh.

Verlauf[Bearbeiten]

Tavion richtete das Zepter auf das Shuttle und schoss es ab. Mit den Kothos-Brüdern begab sie sich zu einem nahegelegenen Massassi-Tempel und begann diesem die Macht zu entziehen. Luke Skywalker kümmerte sich währenddessen in der Akademie um die Bergung des Shuttles und verabredete sich mit den Schülern beim nahegelegenen Tempel. Jaden und Rosh waren allerdings weit weg von den anderen gelandet und mussten sich so ihren eigenen Weg zum Tempel bahnen. Sie töteten einige Heuler und trafen schließlich auf zwei Sturmtruppen. Jaden tötete diese und traf darauf einen Dunklen Jedi. Nach einem Duell besiegte er ihn und konnte Tavion mit den Kothos-Brüdern beobachten. Er wurde jedoch bewusstlos. Später fanden ihn Rosh und die Jedi-Meister Luke Skywalker und Kyle Katarn. Kyle blieb zurück um den Tempel zu untersuchen, fand aber nichts.

Folgen[Bearbeiten]

Alora war es gelungen, die Aufzeichnungen zu stehlen, weshalb sich Tavion zu den besagten Planeten begab. Sie entzogen ihnen die Energie der Macht. Jaden und Rosh wurden unterdessen Kyle Katarn zugeteilt und begannen ihr Training in der Akademie.

Quellen[Bearbeiten]