Schlacht von Teptixii

Aus Jedipedia
(Weitergeleitet von Schlacht bei Teptixii)
Schlacht bei Teptixii
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht im Poln-System

Beschreibung
Datum:

0 NSY

Ort:

Teptixii in den Unbekannten Regionen

Ergebnis:

Imperialer Sieg

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Nuso Esvas Reich

Kommandeure

Nuso Esva

Truppenverbände

Die Schlacht bei Teptixii war ein Gefecht über dem Planeten Teptixii in den Unbekannten Regionen. Der Kampfverband der Admonitor unter dem Befehl von Kapitän Voss Parck wurde von einer Flotte des Kriegsherren Nuso Esva angegriffen, doch die Imperialen konnten die Attacke abwehren. Die Schlacht bei Teptixii war die erste bewaffnete Auseinandersetzung des Imperiums mit Nuso Esvas Reich.

Verlauf[Bearbeiten]

Während der Kampagne des Offiziers Thrawn in den Unbekannten Regionen geriet sein Kampfverband unter Beschuss. Thrawn war aber nicht auf der Admonitor, sondern ließ sich durch seinen Kapitän Voss Parck vertreten, der sie Schlacht schnell dank einer neuen Taktik, in der er die Carrack-Kreuzer unter seinem Kommando als Schild für seinen Sternenzerstörer benutze, unter Kontrolle bringen konnte.

Als schließlich noch die Schimäre eintraf, war die Schlacht für die Imperialen gewonnen, Nuso Esvas Flotte zog sich zurück.

Folgen[Bearbeiten]

Trotz seiner Niederlage bei Teptixii gelang es Nuso Esva später, in Imperiales Gebiet einzudringen und den Planeten Poln Major anzugreifen.

Quellen[Bearbeiten]