Schlacht im Abregado-System

Aus Jedipedia
Schlacht im Abregado-System
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht im Phu-System[1]

» Nächste:

Schlacht im Ryndellia-System[2]

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Abregado-System

Ergebnis:
Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • Alle Klontruppen bis auf drei
  • 3 Venator-Klasse Sternenzerstörer
    • Triumphant
  • 1 B1-Kampfdroiden
  • 5 Jägerkampfdroiden
  • 1 Enterschiff

Die Schlacht im Abregado-System war eine Auseinandersetzung der Klonkriege im Jahr 22 VSY, die zwischen General GrievousMalevolence und Plo Koons Flotte im Abregado-System ausgetragen wurde. Nachdem die Malevolence die Flotte des Jedi-Meisters Ares Nune zerstört hatte, entsendete der Jedi-Rat sein Mitglied Plo Koon, um die neue Superwaffe der Separatisten aufzuspüren. Allerdings konnte die Malevolence Koons Flotte bei ihrem Aufeinandertreffen im Abregado-System ebenfalls zerstören. Der Jedi-Meister überlebte die Zerstörung der Sternenzerstörer, weil er sich mit den Klonkriegern Wolffe, Sinker und Boost in einer Rettungskapsel in Sicherheit gebracht hatte. Es gelang ihnen, die Jäger-Kampfdroiden zu zerstören, die die in Rettungskapseln geflohenen Soldaten töten sollten. Die Gruppe wurde daraufhin von Anakin Skywalker und Ahsoka Tano mit der Twilight gerettet.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Die Malevolence kämpft im Phu-System gegen Ares Nunes Flotte.

Im Bith-System unterhielten sich Anakin Skywalker und Wullf Yularen über die neue Geheimwaffe der Separatisten. Anakin wollte der neuen Superwaffe nachjagen, da er sie für die eigentliche Bedrohung hielt. Er hatte das Gefühl, dass zu wenig gegen die offensichtliche Bedrohung getan wurde. Yularen wies jedoch darauf hin, dass Jedi-Meister Yoda gerade zu Gesprächen für einen neuen Außenposten unterwegs war. Währenddessen versuchte Ahsoka Tano ohne Erfolg, die Angriffspunkte der neuen Waffe ausfindig zu machen, um so einen Rückschluss auf ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort machen zu können.[1]

Zugleich befanden sich der Jedi-Meister Ares Nune mit dem Klonkrieger Kite an Bord seines Schiffes, der Laudable, im Phu-System, um dort nach der neuen Waffe zu suchen. Sie fanden jedoch nichts, sodass Nune einen Bericht mit der Mitteilung nach Coruscant entsandte, dass dort alles ruhig wäre. Allerdings wurde die Laudable kurz darauf angegriffen und nach einem schnellen Manöver zerstört. Wegen des erneuten Verlusts fand kurz darauf auf Coruscant ein Gespräch zwischen Kanzler Palpatine und Jedi Plo Koon, Mace Windu sowie Yoda statt. Palpatine berichtete, dass auch Spürtruppen keine Zeichen von Nunes Flotte finden konnte. Deshalb beschloss Plo Koon, mit der Triumphant und zwei weiteren Schiffen aufzubrechen, um die Geheimwaffe zu besiegen.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Zerstörung der Flotte[Bearbeiten]

Plo Koons Flotte wird in Stücke geschossen.

Als die Triumphant das Abregado-System erreichte, verlangsamte sich die Malevolence. Koon schloss daraus, dass sie sie bemerkt hatten. Er kontaktierte Anakin, der im nahegelegenen Bith-System einen Versorgungskonvoi begleitete, und teilte ihm mit, dass er die Geheimwaffe geortet hatte. Skywalker musste ihn bei seinem Wunsch nach Verstärkung enttäuschen, da er den strikten Befehl hatte, die Stellung zu halten. Gleichzeitig zerstörte die Malevolence auf Dookus Befehl jedoch die Kommunikation von Koons Flotte und brach den Kontakt zu Skywalker somit ab. Als ihm kurz danach eine starke Energiekonzentration an der Superwaffe gemeldet wurde, befahl Koon, die Schiffe gefechtsbereit zu machen, obwohl sie noch außer Reichweite waren. Die Separatisten feuerten jedoch ihre Ionenkanone ab, sodass die drei republikanischen Schiffe lahmgelegt wurden und die komplette Schubkraft und Schilde verloren. Daraufhin eröffneten die Separatisten den Beschuss auf die lahmgelegten Venator-Klasse Sternenzerstörer. Plo Koon befahl den Klonen daher, in die Rettungskapseln zu steigen. Grievous an Bord der Malevolence war sehr erfreut über den Ausgang den Angriffes. Dooku wollte jedoch kein Risiko und befahl, die Enterschiffe auszusenden, um die Überlebenden, die noch nicht mit Trümmerteilen kollidiert waren, zu töten.[3]

Auf der Resolute teilte Skywalker Yoda, Obi-Wan Kenobi sowie Kanzler Palpatine mit, dass Plo Koons Flotte zerstört worden sein musste. Er wollte aber dennoch eine Rettungsmission vorbereiten. Als ihn Mace Windu dazu ermahnte, beim Konvoi zu bleiben, bestand Ahsoka darauf, Koon zur Hilfe zu kommen. Nach dem Ende der Übertragung kündigte Skywalker Admiral Wullf Yularen an, dass er zur Aufklärung vorausfliegen sollte. Allerdings begab er sich mit Ahsoka auf der Twilight stattdessen in das Abregado-System. Sie stellten den Scanner auf Lebensformen auf der höchsten Stufe ein, um mögliche Überlebende zu finden. Währenddessen dachten die Klone in der Rettungskapsel über ihre weiteren Möglichkeiten nach. Sie entschieden auf Koons Vorschlag, die Energieversorgung wiederherzustellen, um länger in der Kapsel überleben zu können. Dabei bemerkten sie jedoch eine weitere Kapsel. Nachdem Koon die Kapsel mithilfe der Macht zu ihnen gedreht hatte, mussten sie feststellen, dass die Kapsel von außen aufgebrochen worden war. Sie arbeiteten weiter an der Energieversorgung, wobei sie nach einiger Zeit eine Nachricht eines Klonsoldaten empfingen, der auf den Kom-Kanälen nach Hilfe rief. Kurz darauf bemerkten sie, dass sich die Kapsel nur wenige Meter vor ihnen befand, und mussten beobachten, wie ein Enterstachel an der Kapsel festdockte und Kampfdroiden die Fenster der Kapsel aufschnitten. Kurz darauf steuerte der Stachel jedoch auf die Kapsel zu, in der sich Plo Koon und die drei Klone aufhielten.[3]

Rettung durch die Twilight[Bearbeiten]

Die Twilight flieht vor der Malevolence.

Die Twilight wurde kurz darauf von Obi-Wan Kenobi kontaktiert, der Skywalker bat, so schnell zu seinem Flottenverband zurückzukehren. Auf dem Rückflug durch das Trümmerfeld bemerkte R2-D2 jedoch ein Signal einer der Überlebenden. Sie suchten zunächst vergeblich nach dem Ursprung des Signals. Kurz darauf wurde das Signal stärker, sodass R2 den Empfänger verstärkte, wodurch das Signal jedoch verschwand. Später kontaktierte der Kanzler Anakin und bat ihn noch einmal eindringlich, zum Flottenverband im Bith-System zurückzukehren. Obwohl Skywalker zurückkehren wollten, spürte Ahsoka Koon – der sie als Kleinkind in den Jedi-Tempel gebracht hatte – in der Macht. Aufgrund des Droidenangriffes entschied Plo Koon, nach draußen zu gehen, um gegen sie zu kämpfen, da er wegen seiner Maske für einen gewissen Zeitraum auch im Weltraum überleben konnte. Boost und Sinker folgten ihm ebenfalls nach draußen, nur Wolffe blieb in der Kapsel, um die Energie und das Notrufsignal aufrecht zu erhalten. Als sich die Stachel an die Kapsel anlegten und sie die Kapsel aufschneiden wollten, aktivierte Plo Koon sein Lichtschwert und zerstörte die ersten Droiden, während ihm die Klone Feuerschutz gaben. Die Droiden flogen aber zurück hinter den Stachel und beschossen sie von da aus, sodass Koon die Schüsse nur abwehren und die Klone das Feuer erwidern konnte. Zudem drückte der Droiden-Pilot die Kapsel zusammen, sodass die Luft aus der Kapsel entwich. Deshalb nahm Plo Koon Sinker mit der Macht und warf ihn hinter den Stachel, sodass er die überraschten Droiden zerstören konnten. Koon durchschnitt die Stachel des Jägers und stieß ihn mit der Macht weg, der kurz darauf mit einem großen Trümmerteil kollidierte. Sinker holte er ebenfalls zur Kapsel zurück, sodass sie sich an dieser festhalten konnten.[3]

Kurz darauf griff die Twilight die Überlebenden auf und zog die Kapsel mit einem Schleppkabel in ihren Hangar. Während der Medi-Droide TB-2 die Klonsoldaten versorgte, begab sich Koon mit den anderen Jedi in das Cockpit und berichtete ihnen, dass es sich bei der Geheimwaffe um eine Ionenkanone handelte. Kurz darauf bemerkten sie ein großes Raumschiff auf dem Radar. Koon wies sie daraufhin sofort an, alle Systeme herunterzufahren. Die Malevolence flog kurz darauf dicht an ihnen vorbei. Grievous befahl, die Scanner zu aktivieren und den Schuldigen, die die Jäger zerstört haben mussten, zu vernichten. Sie entdeckten ein schwaches Signal eines Droiden, der sich hinter ihnen befand. Grievous befahl, die Malevolence in Angriffsposition zu bringen und die dann die Ionenwaffe abzufeuern. Als die Besatzung der Twilight das Manöver der Superwaffe sah, bemerkten sie, dass sie vergessen hatten, den Medi-Droiden auszuschalten. Daraufhin fuhren sie die Systeme wieder hoch und setzten zur Flucht durch das Trümmerfeld an. Obwohl die Malevolence noch eine Ionenladung auf das fliehende Schiff abschoss, konnte die Twilight rechtzeitig durch einen Hyperraumsprung entkommen.[3]

Folgen[Bearbeiten]

Durch die Flucht der Twilight musste Dooku seinem Meister berichten, dass die Republik die neue Superwaffe nun kannte. An Bord der Resolute dankte Wolffe Skywalker für die Rettung, der ihm jedoch erklärte, dass er sich bei seiner Padawan zu bedanken habe.[3] Anschließend erstatteten Koon, Skywalker und Ahsoka dem Jedi-Rat Bericht. Daraus entwickelte die Republik einen Plan, um die neue Waffe zu stoppen. Grievous zerstörte indessen mit der Malevolence im Ryndellia-System einige Lazaretfregatten. Anschließend wollte er eine Lazarettstation in der Nähe von Naboo zerstören, die die Verluste der Separatisten kompensieren sollte, da die Republik ohne die Station nur wenige Möglichkeiten hatte, verletzte Klonkrieger zu versorgen.[2]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]