Schlacht um das Geroon-System

Aus Jedipedia
Schlacht um das Geroon-System
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Scharmützel von Crustai

» Nächste:

Schlacht um Sidious’ Expeditionskorps

Beschreibung
Datum:

27 VSY

Ort:

Geroon-System

Ergebnis:
Kontrahenten

Geroons

Vagaari

Chiss

Kommandeure

unbekannt

Miskara

Mitth’raw’nuruodo

Truppenverbände

einige Verteidigungs- und Fluchtschiffe

Verluste
  • Mehrere Schiffe
  • Heimatwelt fällt in Feindeshand

Bei der Schlacht um das Geroon-System handelte es sich um einen Angriff der nomadischen Vagaari auf das Geroon-System, die Heimat der Geroons. Ziel des Angriffes war es, Beute und Gefangene zu machen, um diese als Sklaven zu nutzen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 27 VSY griff das nomadische Piratenvolk der Vagaari das Geroon-System an. Zunächst umstellte ihre Plünderflotte den Planeten und brachte sechs Gravitationsprojektorsatelliten in Stellung, um den Geroons die Flucht zu erschweren. Die zivilen Schiffe der Vagaari blieben in etlicher Entfernung zurück und wurden von einigen Kriegsschiffen geschützt. Die Geroons erkannten, dass sie keine Chance hatten, ihre Heimatwelt zu halten und begannen, den Planeten zu evakuieren, während ihre Schlachtschiffe den Fluchtschiffen Deckung boten.

Verlauf[Bearbeiten]

Allerdings wurde der Angriff von den Chiss, deren Reich nicht weit entfernt begann, bemerkt. Commander Mitth’raw’nuruodo, Kommandant der Zweiten Voraustruppe der Vorgeschobenen Verteidigungsflotte der Chiss, flog daher mit der Springhawk und sechs schweren Jägern dorthin, um die Situation einzuschätzen und je nach Situation einzugreifen. Jedoch war seine Aufklärung fehlerhaft und er rechnete nur mit einem Überfall weniger Vagaari-Schiffe auf ein einzelnes Schiff und nicht mit einem Angriff einer ganzen Flotte auf einen Planeten. Neben der normalen Besatzung des Schiffes waren auch die Menschen Jorj Car’das und Maris Ferasi auf der Brücke der Springhawk, da Mitth’raw’nuruodo sie eingeladen hatte, ihn zu begleiten. Als seine Flotte nach sechs Stunden Flugzeit im System eintraf, analysierte er zunächst die Lage. Dabei erkannte er, dass die Gravitationsprojektorsatelliten der Vagaari nur schlecht verteidigt waren und beschloss daher, einen der Satelliten zu erbeuten, einerseits, um den Geroons die Flucht zu ermöglichen, andererseits um die den Chiss unbekannte Gravitationstechnologie selbst nutzen zu können. Dazu ließ er seine Schiffe einen Hyperraumkurs auf das Abfangfeld eines der Satelliten setzen, von dem sie wieder in den Normalraum gerissen wurden. Durch dieses Manöver gelang es ihn, zunächst seine Jäger exakt in Position zu bringen, während die Springhawk wenige Augenblicke später folgte. Mitth’raw’nuruodo ließ zunächst zwei Stoßtrupps den Satelliten entern und schickte anschließend Chefingenieur Yal’avi’kema und drei weitere Techniker hinterher, um den Satelliten für den Transport vorzubereiten. Mitth’raw’nuruodo ließ ihm dafür nur fünf Minuten Zeit, da er annahm, sich bald wieder zurückziehen zu müssen. Währenddessen griffen einige der feindlichen Jäger die Springhawk an und auch die Großkampfschiffe der Vagaari wendeten und nahmen die Springhawk unter Beschuss. Als die Chiss sich die feindlichen Schiffe näher betrachteten, entdeckten sie Blasen an der Oberfläche der Vagaari-Schiffe, in der sich je ein Gefangener befand. Trotzdem gab Mitth’raw’nuruodo den Befehl, auf diese Schiffe zu feuern, aber auch die Springhawk geriet unter schweren Beschuss und schließlich brach der Backbordteil der Brückenkuppel. Zwar trugen die Besatzungsmitglieder luftdichte Kampfanzüge und konnten rechtzeitig ihre Helme aufsetzen, um sich vor dem Vakuum des Weltraums zu schützen, doch viele wurden von Trümmerteilen verletzt, darunter auch Commander Mitth’raw’nuruodo. Schließlich gelang es jedoch, den Satelliten am Rumpf der Springhawk festzuschweißen und das Schiff trat zusammen mit den sechs Jägern den Rückzug an.

Nachwirkungen[Bearbeiten]

Die Ärzte der Chiss konnten Mitth’raw’nuruodos Leben retten, doch vier Soldaten der Chiss starben an diesem Tag. Mitth’raw’nuruodo hatte einen Gravitationsprojektor, eine den Chiss bis dahin unbekannte Technologie, erbeutet, allerdings stellte der Angriff eine klare Verletzung der Direktiven der Chiss dar und war ein weiterer Schritt auf einem Weg, der schließlich zu seiner Verbannung aus dem Reich der Chiss führte. Die Heimatwelt der Geroons fiel in die Hände der Vagaari. Viele der Geroons gerieten in Gefangenschaft, doch einige von ihnen wurden später von den Chiss in der Schlacht um das Extragalaktische Flugprojekt befreit. Auch planten die Chiss, die Vagaari von Geroon zu vertreiben, falls sie noch dort waren, und dem System in Zukunft Schutz zu gewähren.

Quellen[Bearbeiten]