Schlacht um den Darksaber

Aus Jedipedia
Schlacht um den Darksaber
Zeitliche Übersicht
«» Gleichzeitig:

Erste Schlacht von Yavin 4 (12 NSY)

Beschreibung
Datum:

12 NSY

Ort:

Hoth-Asteroidengürtel

Ergebnis:

Zerstörung des Darksabers

Kontrahenten

Neue Republik

Durga

Kommandeure

Durga

Truppenverbände

Darksaber

Verluste

Die Schlacht um den Darksaber fand 12 NSY statt und war der Versuch einer Flotte der Neuen Republik Durgas Superwaffe, den Darksaber, zu zerstören. Sie fand im Hoth-Asteroidengürtel statt und endete mit der Zerstörung des Darksabers, als er mit Asteroiden kollidierte. Im Vorfeld hatte die Republik drei Agenten auf die Station geschickt, die allerdings alle ums Leben kamen.

Verlauf[Bearbeiten]

Crix Madine und Trandia hatten den Darksaber in einer geheimen Mission betreten und versuchten seine Antriebseinheiten zu sabotieren. Ihr Kamerad Korenn war bereits beim Anflug ums Leben gekommen. Nachdem Trandia sich geopfert hatte und die Sabotage fehlgeschlagen war, wurde Madine gefasst und Durga vorgeführt. Madine aktivierte einen implantierten Sender, der die Flotte, kommandiert von Wedge Antilles, über seinen Aufenthaltsort informierte. Antilles brach sofort auf, da er hoffte, Madine noch retten zu können. Dies geschah jedoch nicht, da Durga den Spion wenig später tötete.

Durga ließ den Darksaber schließlich beschleunigen, da die Waffer fertig gestellt war und er seinen Feldzug starten wollte. Die Flotte der Republik, bestehend aus der Yavaris, der Dodonna und drei Corellianischen Korvetten nahm die Verfolgung durch das Asteroidenfeld auf. Als die feindliche Flotte entdeckt wurde, befahl Durga den Superlaser vorzubereiten, mit dem er die Flotte vernichten wollte. Während der Verfolgungsjagd durch das Asteroidenfeld wurde eine der Corellianischen Korvetten der Republik von einem Meteoriten getroffen und fiel zurück. Als die übrigen Schiffe in Reichweite kamen, eröffneten sie das Feuer auf den Darksaber. Dieser war inzwischen in einem gefährlichen, unerforschten Gebiet des Gürtels angekommen. Er musste durch den Beschuss schwere Treffer einstecken und ohne Verteidigungsanlagen blieb Durga, der seinen Untergebenen Sulamar den Darksaber steuern ließ, nur die Flucht.

Schließlich geriet der Darksaber bedrohlich nah an zwei große Asteroiden und wollte diese mit seinem Superlaser zerstören. Die Waffe erwies sich jedoch als nicht funktionsfähig und so geriet der Darksaber zwischen die Asteroiden und wurde vernichtet.

Nach der Schlacht griff Wedges Flotte Bevel Lemelisk auf, den Konstrukteur des Darksabers. Er war vor der Schlacht geflohen und wurde nun unter Arrest gestellt.

Quellen[Bearbeiten]