Schlacht von Altyr V

Aus Jedipedia
Schlacht von Altyr V
Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Ort:

Altyr V

Ergebnis:

Sieg der Galaktischen Republik

Kontrahenten

Galaktische Republik

Kommandeure
Truppenverbände

Ionenkanonen

Die Schlacht von Altyr V war ein Gefecht während der Klonkriege, das auf dem Planeten Altyr V ausgetragen wurde. Im Zuge der Kämpfe zwischen den republikanischen Truppen und der Konföderation unabhängiger Systeme wurde der befehlshabende Jedi-General getötet. Daraufhin ergriff der Klonkrieger CT-65/91-6210 „Deviss“ das Kommando und führte die verbliebenen Kompanien der republikanischen Streitkräfte zusammen und attackierte einen Ionenkanonenstellung der Konföderation, durch deren Zerstörung er es den Lufteinsatzkräften ermöglichte, die gegnerischen Truppen zu bombardieren und die Schlacht auf diesem Wege zu Gunsten der Republik zu entscheiden.

Für seine Verdienste in der Schlacht von Altyr V wurde Deviss in den Rang eines Klon-Kommandanten befördert.

Quellen[Bearbeiten]