Schlacht von Anoth (22 VSY)

Aus Jedipedia
Dieser Artikel behandelt eine spezielle Bedeutung des Begriffes, für weitere Bedeutungen siehe Schlacht von Anoth.
Schlacht von Anoth
Zeitliche Übersicht
» Nächste:

Schlacht um Bakura

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege

Datum:

22 VSY

Ort:

Anoth

Ergebnis:

Sieg der Galaktischen Republik

Kontrahenten

Galaktische Republik

Konföderation unabhängiger Systeme

Kommandeure

Grievous

Truppenverbände

Klonkrieger

Kampfdroiden

Die Schlacht von Anoth war ein Gefecht der Klonkriege im Jahr 22 VSY. Der vier Wochen zuvor zum Jedi-Ritter ernannte Anakin Skywalker und sein ehemaliger Meister Obi-Wan Kenobi leiteten die Verteidigung von Anoth, als Grievous den Planeten mit einer Übermacht angriff. Allerdings wurde Grievous von den beiden Jedi-Generälen – maßgeblich durch Kenobi – zurückgedrängt und zog sich nach Bakura zurück, woraufhin dort eine Schlacht entbrannte.

Quellen[Bearbeiten]