Schlacht von Anx Minor

Aus Jedipedia
Schlacht von Anx Minor
Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

17 NSY

Ort:

Anx Minor

Ergebnis:

Sieg der Neuen Republik

Kontrahenten

Neue Republik

Galaktisches Imperium

Kommandeure

Admiral Ackbar

Admiral Gilad Pellaeon

Truppenverbände
Verluste

unbekannt

Die Schlacht von Anx Minor war die letzte große Schlacht zwischen der Neuen Republik und dem Imperium in der späteren Phase des Bürgerkrieges.

Nachdem das Imperium versuchte, nach der Krise von Almania einen neuen Vorstoß in vormals imperiale Gebiete zu unternehmen, wurde Admiral Ackbar zusammen mit der Dritten und Fünften Flotte entsandt, um dies zu unterbinden. Zusammen mit dem Supersternzerstörer Guardian kam es zwischen Ackbar und Pellaeon zu mehreren Zusammenstößen und größeren Gefechten, wobei diese und die Zweite Schlacht von Champala letztendlich zur Schlacht von Anx Minor führten. In dieser setzte Pellaeon neben mehrere Sternenzerstörern auch die zuvor erbeutete Waffenplattform Rakehell gegen die Neue Republik ein. Zuerst konnte keine der beiden Seiten einen Vorteil erringen, jedoch ließ Ackbar zum Schluss das Feuer auf die Waffenplattform konzentrieren, was mit deren Vernichtung einherging. In der anschließenden Explosion der Plattform gingen weitere sechs Sternenzerstörer mit unter, welche sich in der Nähe befunden hatten.

Hierdurch konnte Ackbar die Schlacht für sich entscheiden, und Pellaeon gab den Befehl zum allgemeinen Rückzug seiner verbliebenen Schiffe.

Quellen[Bearbeiten]