Schlacht von Axion

Aus Jedipedia

Schlacht von Axion
Zeitliche Übersicht
« Vorherige:

Schlacht von Cyphar[1]

«» Gleichzeitig:
» Nächste:

Scharmützel von Ilum[1]

Beschreibung
Konflikt:

Klonkriege[2]

Datum:

21,67 VSY, vier Monate nach der Schlacht von Geonosis[2]

Ziel:
Ergebnis:
Kontrahenten
Kommandeure
Truppenverbände
Verluste
  • B2-Superkampfdroiden[1]
  • 1 IG-227 Feuerhagel-Klasse Droidenpanzer[2]

Die Schlacht von Axion war eine fünftägige Auseinandersetzung der Klonkriege vier Monate nach der Schlacht von Geonosis. Die Truppen der Galaktischen Republik versuchten, die Festung von Axion einzunehmen, um einen Ingenieur der dort lebenden Colicoiden mit strategischen bedeutendem Wissen um die Waffentechnologie der Separatisten zu entführen. Als es den republikanischen Streitkräften gelang, in die Festung einzudringen, forderten die Colicoiden eine konföderierte Droidenarmee als Verstärkung an, die die republikanische Einsatzgruppe zurückschlagen und nahezu alle Klonkrieger ausschalten konnte. Der einzige überlebende Soldat war der Kommandant Brolis, der von dem Jedi-Großmeister Yoda gerettet wurde.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Da sich der Jedi-Großmeister Yoda in der Eröffnungsschlacht der Klonkriege auf Geonosis als ein hochqualifizierter Stratege erwiesen hatte, hielt sich der Jedi-Meister auf Wunsch des Obersten Kanzlers Palpatine in den ersten vier Monaten des Krieges fernab der Frontlinien auf Coruscant auf und unterstützte das Republikanische Oberkommando bei seinen taktischen Entscheidungen.[1] Zudem musste er dem zunehmenden Dissens unter denjenigen Jedi entgegenwirken, die mit der Politik der Republik unzufrieden waren und aus Protest aus dem Orden austraten. Yoda kam daher die Aufgabe zu, nach außen hin den Anschein von Zusammenhalt im Orden zu wahren.[6]

Im Zuge ihrer Ausbreitung kauften die kannibalistischen Colicoiden den ursprünglich von Menschen bewohnten Planeten Axion in der Expansionsregion und richteten ein Forschungszentrum in der Festung von Axion ein, in dem die colicoidischen Koryphäen der Waffenentwicklung neue Kampfdroidenmodelle entwarfen. Zu Beginn der Klonkriege schlossen sich die Colicoiden den Separatisten an und stellten der Konföderation ihre Forschungsanlagen auf Axion zur Verfügung. In einem frühen Stadium des Krieges entwickelte ein colicoidischer Ingenieur die Protodekas, die die Konföderation im Zuge der Dunkler-Verheerer-Krise gegen die Galaktische Republik testete. Der Techniker wurde daraufhin von den Colicoiden nach Axion gebracht und unter schwerer Bewachung in der Festung untergebracht, um einen möglichen Zugriffsversuch der Republik auf den Konstrukteur der Protodeka-Waffenplattform zu unterbinden. Da der Ingenieur die Schwächen der Protodekas kannte, schlug das Oberkommando der Republik eine Entführung des verantwortlichen Colicoiden vor. Im Jahr 21,67 VSY, vier Monate nach der Schlacht von Geonosis, entsandte die Republik einige Kompanien von Klonsoldaten sowie schweres Kriegsgerät nach Axion,[1] um in die Festung der Separatisten einzudringen,[7] den Komplex anschließend einzunehmen[3] und den Colicoiden-Wissenschaftler zum Verhör nach Coruscant zu bringen. Die für den Feldzug vorgesehenen Truppen agierten unter der Führung des Kommandanten Brolis, einem der menschlichen Militärexperten, die die Kaminoaner zur taktischen Schulung der Klonsoldaten hinzugezogen hatten.[1]

Verlauf[Bearbeiten]

Als die republikanische Einsatzgruppe versuchte, in die Festung der Colicoiden einzudringen, forderten die insektoiden Verteidiger Verstärkung an, um die Angreifer zurückschlagen zu können. Es gelang der Klonarmee innerhalb von zwei Tagen, ein Loch in die Fundamente des Komplexes zu sprengen und für kurze Zeit in den Stützpunkt einzudringen. Währenddessen landete eine große Streitmacht von B2-Superkampfdroiden auf Axion, die zur Unterstützung der Colicoiden entsandt worden war.[1] Sie kreisten die feindlichen Truppen ein[3] und fügten ihnen schwere Verluste zu, sodass sie sich wieder aus der Festung zurückziehen mussten und die Droiden stattdessen in Häuserkämpfe verwickelten.[1] In den Kämpfen zwischen den beiden Armeen wurden zahlreiche Häuser beschädigt. Die Kampfdroiden dezimierten die Klonkrieger dabei immer weiter, bis lediglich zwei Trupps übrig waren. Um eine letzte Chance auf Rettung zu wahren, zogen sich Brolis und seine verbliebenen Soldaten in ein schwer beschädigtes Wohngebäude zurück und versuchten, die Stellung so lange wie möglich gegen die Übermacht zu halten. Auf der Suche nach einem Ausweg erkundeten die Klone einen Höhlenkomplex hinter dem Gebäude, der jedoch keine weiteren Ausgänge bot und daher für ihre Flucht ungeeignet war.[2] Währenddessen setzte Brolis einen Hilferuf an das republikanische Oberkommando ab, in dem er um Verstärkungen oder zumindest eine Rettungsmission für seine verbliebenen Truppen bat.[1] In den folgenden drei Tagen wehrten die Klonkrieger mehrere Angriffe der Kampfdroiden ab und verloren angesichts der ausbleibenden Verstärkung ihre Hoffnung auf ein Überleben. Nach dem Tod seiner verbliebenen Soldaten musste der Kommandant seine Stellung in dem Wohnhaus allein halten. Allerdings begab sich der Jedi-Großmeister Yoda an Bord eines kleinen Transportschiffs nach Axion, um den Kommandanten und damit sein Wissen um die Verteidigungsanlagen der Festung von Axion zu retten. Er landete das Shuttle jenseits einer Felsformation unweit der Stadt und begab sich auf die Suche nach Überlebenden der republikanischen Einheiten.[2]

Um zu erfahren, wie es den Soldaten der Republik gelungen war, in die Festung einzudringen, sandten die Separatisten nur einzelne Wellen an Kampfdroiden gegen Brolis aus, in der Hoffnung, ihn während einer Schlafpause gefangen nehmen und verhören zu können. Brolis konnte sich jedoch einige Zeit gegen seine Angreifer behaupten. Die Separatisten entsandten zur Unterstützung einer weiteren Welle Kampfdroiden einen mit Anti-Personen-Raketen ausgerüsteten IG-227 Feuerhagel-Klasse Droidenpanzer, da der Kampf gegen den Kommandanten die Separatisten zu viele Infanterieroiden kostete. Als Brolis mit seinem DC-15A Blastergewehr das Feuer auf seine Feinde eröffnen wollte, sprach ihn der im selben Augenblick eingetroffene Jedi-Großmeister Yoda an und stellte sich als die von dem Kommandanten angeforderte Verstärkung vor. Nachdem Brolis den Jedi über die Lage aufgeklärt hatte, griff Yoda die sich nähernden Kampfdroiden an und vernichtete die gesamte Einheit in einem 30-sekündigen Gefecht. Daraufhin wurde der Großmeister von dem Feuerhagel-Droiden angegriffen. Er konnte dem Beschuss der Artillerieeinheit ausweichen und entging dabei auch den zielsuchenden Raketen seines Gegners. Nachdem Yoda vergeblich versucht hatte, den Droiden mittels eines Lichtschwertwurfs zu zerstören, zogen sich beide Gegner zunächst zurück. Der Jedi informierte Brolis über den Standort seines Transporters und führte den Überlebenden in den zuvor von seinen Leuten erkundeten Höhlenkomplex hinter dem zerstörten Gebäude. Der Feuerhagel-Droide folgte ihnen und sprengte Teile der die Grotte umgebenden Felsen, um eine ausreichend große Öffnung für seine Passage zu schaffen. Durch die Schockwelle einer dieser Explosionen verlor Brolis das Bewusstsein. Daraufhin schnitt Yoda mit seinem Lichtschwert einen Torbogen in die Mitte der Höhle und verteilte einige Glühstäbe am Boden. Als der Droide ihre Position erreichte und bis in das Zentrum der Höhle vorrückte, hob der Jedi mithilfe der Macht die Rüstungen zweier getöteter Klonkrieger auf beiden Seiten des Droiden in die Luft und feuerte ihre Blaster ab. Als der Feuerhagel-Droide die Rüstungen daraufhin mit seinen Raketen beschoss, brach der Torbogen zusammen und begrub den Droiden[2] unter einem 12 Tonnen schweren Stein.[1] Daraufhin begaben sich Yoda und Brolis auf das Schiff des Jedi, um Axion zu verlassen.[2]

Folgen[Bearbeiten]

Obwohl es Yoda und Brolis gelang, von Axion zu fliehen[1] und die Republik in der Folge auf das Wissen des Kommandanten um die Verteidigungsstellungen des Planeten zurückgreifen konnte,[2] war die Schlacht von Axion eine der schwersten Niederlagen der Galaktischen Republik in der Anfangsphase der Klonkriege. Während republikanische Kampagnen wie die zeitgleich gewonnene Schlacht von Muunilinst oder die Befreiung von Dantooine für einen gewissen Angriffsschwung der Klonarmee gesorgt hatten,[1] bremsten verlustreiche Niederlagen wie auf Axion oder Ossus die Euphorie des republikanischen Militärs.[4]

Quellen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 The New Essential Chronology
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 Duel
  3. 3,0 3,1 3,2 The Complete Star Wars Encyclopedia (Band I, Seite 291, Eintrag: Fortress of Axion)
  4. 4,0 4,1 The Official Star Wars Fact File (Neuauflage) (Ausgabe 6, Dark Influence)
  5. Eigenübersetzung: „The reinforcements you requested, I am. Tell me: into the Fortress of Axion, you have penetrated?“ – „Briefly. That’s why the Separatists out there want me alive. They want to find out how we got in so they can plug that hole in their defenses.“ – „Indeed. For that same reason do we also wish you alive. That is why I am here. Aside, stand you. Deal with the droids, I will.”
  6. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band III, Seite 355f., Eintrag: Yoda, Master)
  7. The Complete Star Wars Encyclopedia (Band I, Seite 94, Eintrag: Brolis, Clone Commander)
  8. Eigenübersetzung: „Clever, this hailfire droid is. Close enough to engage it in direct battle, it will not allow me. Nor in futile attacks will it expend all of its missiles. That is why it has stopped now, the situation further to assess.”
  9. Eigenübersetzung: „Come, Commander. Await us, my transport does.”