Schlacht von Bandomeer

Aus Jedipedia
Schlacht von Bandomeer
Beschreibung
Konflikt:

Große Jedi-Säuberung

Datum:

19 VSY

Ort:

Bandomeer

Ergebnis:

Sieg des Imperiums

Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Ionit Bergarbeiter

Kommandeure
Truppenverbände
  • Bergarbeiter
  • Bergbaumaschinen
Verluste
  • Vill
  • 14 Sturmtruppen
  • zahlreiche Bergarbeiter
  • Bergbaumaschinen

Die Schlacht von Bandomeer war ein Konflikt, der kurz nach der imperialen Machtergreifung im Jahre 19 VSY stattfand.

Darth Vader war gerade von wochenlangen Inspektionen nach Coruscant zurückgekehrt, als er von Palpatine einen neuen Auftrag erhielt. Er sollte an den Ionit-Bergarbeitern von Bandomeer ein Exempel statuieren, um offenzulegen, was passiere, falls Verträge mit dem Imperium verletzt würden.

Dass die Bergarbeiter nur leicht bewaffnet waren, erweckte Vaders Verdacht, da eine solche Mission seiner Meinung nach auch von jedem anderen Kommandanten hätte durchgeführt werden können. Er vermutete, dass der Imperator von Fane Peturris Tod sowie Vaders Vorhaben, Celeste Morne zu seiner Schülerin zu machen, wusste und sich seiner entledigen wollte.

Nach Ende der Schlacht fragte Vader Commander Vill, der gerade den Verlustbericht vortrug, ob es neben der Order 66 auch einen Befehl gäbe, der gegen ihn gerichtet sei. Der Klonkrieger meinte daraufhin, dass, selbst wenn es diese Order gäbe, er mit Vader nicht darüber sprechen dürfte. Für Vader war diese Antwort eine praktische Bestätigung seiner Vermutung. Da nun Commander Vill diesen Zweifel an den Imperator weiterleiten würde, ließ ihn Vader mithilfe des Macht-Griffes in eine Schlucht fallen.

Quellen[Bearbeiten]