Schlacht von Belazura

Aus Jedipedia
Schlacht von Belazura
Beschreibung
Konflikt:

Galaktischer Bürgerkrieg

Datum:

0 NSY

Ort:

Belazura

Ergebnis:
  • Rückzug der Rebellen-Allianz nach Zerstörung der imperialen Garnison
  • Belazuraner gehen gegen das Imperium auf die Straße
Kontrahenten

Galaktisches Imperium

Rebellen-Allianz

Kommandeure

Rezi Soresh (de facto)

Truppenverbände

Sturmtruppen

Rebellensoldaten

Verluste
  • sehr hohe Verluste
  • X-7

Rebellensoldaten

Die Schlacht um Belazura war ein Konflikt im Galaktischen Bürgerkrieg zwischen der Rebellen-Allianz und dem Imperium im Jahr 0 NSY. Die Schlacht fand statt, weil Lune Divinian diese dafür forderte, dass er der Rebellen-Allianz dabei half, den imperialen Killer X-7 für die Rebellion zu gewinnen.

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Nachdem X-7 einige Mordanschläge auf Luke Skywalker verübt hatte und der junge Rebell diesen am Anfang dennoch vertraut hatte, wollte Luke den Attentäter finden und mit ihm abrechnen. Allerdings war X-7 nicht zu finden. Aber nach der Mission von Kamino wurde der Söldner Lune Divinian, der von ihm den Auftrag bekommen hatte, Luke zu töten, gefangen genommen, und Luke erhoffte sich über den Piloten herauszufinden, wo X-7 war. Allerdings verweigerte er die Zusammenarbeit. Schließlich wollte die Rebellenallianz X-7 nicht nur finden, sondern auch als Waffe gegen das Imperium verwenden, indem sie den Attentäter, der gerade nach seiner wahren Identität suchte, überzeugt, dass er Divs Adoptivbruder und ein Rebell ist, der gegen das Imperium kämpft. Dafür musste Lund aber mitarbeiten, und er stimmte auch zu, aber unter der Bedingung, dass die Allianz die imperiale Garnison zerstört.

Schlachtverlauf[Bearbeiten]

Während Leia Organa und Han Solo in der imperialen Garnison mit einem Trupp Rebellensoldaten die Sturmtruppen ablenkten, sollte Luke Skywalker Sprengladungen am Gebäude anbringen und damit das Gebäude zerstören. Doch es war den Rebellen nicht gelungen, X-7 auf ihre Seite zu bringen, und so lauerte er Luke mit einen Scharfschützengewehr auf, nachdem er die Rebellen an das Imperium verraten hatte. Er sollte Skywalker auf Befehl seines Kommandanten, Rezi Soresh, töten. Deshalb musste der Rebellentrupp im Hof der Garnison auch gegen mehr Sturmtruppen kämpfen als erwartet. Doch Ferus Olin konnte den Killer in einen Kampf verwickeln, bevor er auf Skywalker feuerte, und X-7 besiegen. Danach sprengte Luke das Gebäude, und die Rebellen siegten.

Folgen[Bearbeiten]

Die Zerstörung der Garnison hatte zur Folge, dass die Bewohner von Belazura sich gegen die Herrschaft des Imperiums auflehnten. Darth Vader machte Rezi Soresh für die Niederlage verantwortlich. Darauf floh der Commander aus Angst vor Vaders Zorn. Wegen des Todes von X-7 wollte Soresh einen ähnlichen Attentäter erschaffen und machte einen Plan, um Luke Skywalker wie X-7 zu manipulieren und zu versklaven.

Quellen[Bearbeiten]